Einreise/"Einfuhr" von Tieren

  • Bis auf gegen das sogenannte Katzenaids Faids gibt es gegen alle ansteckenden Katzenkrankheiten wirksame Impfungen (in den USA gibt es bereits einen zugelassenen Impfstoff) und "Katzenaids" kann mittels eines einfachen Schnelltests nachgewiesen werden.
    Der europäische Haustierpass verzeichnet alle Impfungen die ein Haustier erhalten hat und mittels Chip ist eine eindeutige Identifizierung möglich.

    Zitat

    Davon mal abgesehen, dürfte die Katze überhaupt wieder problemlos in Deutschland einreisen? Oder auch in Quarantäne? Wenn ja, gibt ws ne Wartezeit? Und was sollen die dann hier mit der Katze solange machen, wenn der Platz doch gebraucht wird bzw die Quarantäne voll ist? Die Leute, die seit Monaten den Termin und Flug haben und geplant haben, einfach absagen?


    Aufgrund des Haustierpasses ist eine Wiedereinreise nach Deutschland oder die Schweiz vollkommen problemlos. Island ist übrigens das letzte europäische Land welches den Haustierpass nicht anerkennt und eine Quarantäne fordert. Alle anderen Länder haben diese abgeschafft da nachweislich inzwischen unnötig.

  • Ganz meine Meinung! Für zwei, drei Wochen kann man die Katze locker zu Verwandten oder in die Pension geben. Bei Hunden kann ichs ja noch verstehen, dass man die mit in den Urlaub nimmt, mit denen geht man ja auch spazieren etc. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Katzen gerne in den Campingurlaub fahren :patsch:

  • Unser Kater hasst Autofahren, ich habe aber auch schon mehrere Wohnmobilisten kennengelernt die ihre Katze (nicht nach Island!) mitnehmen und die Katzen liebten Autofahren und hatten keine Probleme mit den wechselnden Standorten.

  • Das hat nichts mit Häme zu tun, aber sobald die Tiere nichtmehr "niedlich" sind, stört es kaum noch wen.


    Schlimmer ist, dass es Leute einfach nicht verstehen wollen, dass die Einfuhr verboten ist, egal von welcher Tierart, solange die Voraussetzungen nicht beachtet werden.