Einfuhr Lebensmittel: 3 oder 10 kg pro Person?

  • Hallo zusammen,


    wir planen nächste Woche mit der Fähre nach Island zu reisen. Hoffend, dass die Corona-Lage soweit stabil bleibt, dass keine weiteren Verschärfungen uns einen Strich durch die Rechnung machen. 😥


    Wir planen dieses Reise wirklich schon sehr lange und freuen uns sehr darauf, wie viele von euch sicherlich auch.


    Bei unseren Vorbereitungen haben wir immer wieder gelesen, dass man pro Person 3kg Lebensmittel einführen dürfe. Am Wochenende haben wir jedoch erfahren, dass es wohl seit 1.1.2020 eine Änderung dieser Bestimmung gab, welche erst im Juli durch die isländischen Zollbehörde auf deren englischsprachigen Seite veröffentlicht wurde: https://www.tollur.is/english/…celand/duty-free-imports/


    Uns verunsichert natürlich sehr, dass noch immer überall von den 3kg die Rede ist und auch von Smyril Line bekommt man noch immer diese Aussage.

    Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit den 10kg gemacht? Kann diese 10kg jemand konkret bestätigen?


    Danke euch und allen die die Chance haben dieses Jahr nach Island zu gehen oder bereits dort sind einen schönen Aufenthalt!


    Grüße Tobias

  • Hallo,

    nächsten Donnerstag kann ich Dir aktuelle Infos dazu geben. Durch meine spezielle Rheuma-Ernährung will ich mehr als 3kg Kokos-Lebensmittel und vorbereitetes Gemüse mitnehmen.

    Dein Link ist für mich jetzt Gold wert. :) Danke!

    MellyOnTour hat in ihrem Reisebericht, wenn ich mich recht erinnere, geschrieben, dass sie durch den roten Korridor gefahren sind und der Zöllner sie mit den angegebenen 10 kg freundlich weiter gewunken hat.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Guten Morgen,


    Danke für den Tipp mit dem Reisebericht. Den werden wir uns unabhängig von der 10kg Frage heute Abend mal durchlesen. MellyOnTour hat sich da ja wirklich viel Mühe gegeben.


    Wir sind auf deine Rückmeldung und Erfahrung gespannt. Am Donnerstag können wir dann auch unsere hier berichten ;).


    Vielen Dank schonmal dafür und eine schöne Reise!

  • Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

  • @ Lemming: Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich nehme auf Reisen wg. meiner gesundheitlichen Einschränkungen bezüglich Lebensmittel auch stets Lebensmittel mit, bei denen die Verträglichkeit garantiert ist. (Ist Teil meines 23-Kilo-Koffers.)


    Auch bei meinen bisher zwei winterlichen Standort-Reisen nach Reykjavik mit Hotel (und Wasserkocher) hatte ich Brei dabei, der nur mit heißem Wasser zubereitet werden musste.


    Den Zeitaufwand mit der Suche nach Spezialgeschäften habe ich nicht betrieben, ich wollte etwas vom Land sehen. Im normalen Supermarkt um die Ecke des Hotels habe ich nur frisches Obst und Sojaprodukte bekommen.


    Und es ist nun einmal 2020 mit allen Auswirkungen - und Island ist nun einmal nicht Südfrankreich, wo es einfach ist und Freude macht, an jedem noch so kleinen Ort frische Lebensmittel auf Märkten oder von örtlichen Produzenten zu bekommen.


    Ich kann Binou jedenfalls sehr gut verstehen und würde ebenso handeln - hat für mich nichts mit Geiz sondern mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu tun.

  • Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

    Uih, gewagte Aussage. Und selbst wenn es auch Geizgründen sein sollte, worin liegt das Problem? Warum sollen diese Leute zu Hause bleiben???

    Für mich gehört es definitiv auch zum Reiseerlebnis dazu, aber ich respektiere dabei auch andere Leute, die andere Prioritäten und Gründe haben, ist nun mal nicht jeder gleich gestrickt... Gott sei Dank

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ich gehe auch für mein leben gerne im Urlaub einkaufen, da mich die Läden einfach faszinieren. Allerdings nehme ich auch immer die Höchstmenge der erlaubten Lebensmittel mit nach Island. Es gibt doch immer so ein paar Sachen die man einfach liebt und dann eben mitnimmt. Ist bei der Anreise mit der Fähre ja auch kein Problem die Höchstmenge im Auto mitzunehmen.


    Ich warte gespannt auf Donnerstag und die neusten Berichte.

  • Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

    na dann träum schön weiter...

    warst du schon mal in island? ausserhalb von reykjavík? einkaufen für eine spezielle diät?

  • Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

    und dann auch noch in Quarantäne! Naja, ich wollte schon immer mal das Fasten ausprobieren!

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

    Ich würde mich freuen, wenn sich User solche (auf das Thema bezogen) unsinnigen Kommentare sparen würden.

    Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat (also 3 oder 10 kg) , dann sollte man einfach mal die ....


    Kein Fragensteller sollte sich rechtfertigen müssen, warum er denn überhaupt diese Frage stellt!

  • na dann träum schön weiter...

    warst du schon mal in island? ausserhalb von reykjavík? einkaufen für eine spezielle diät?

    Nur so: Ich war seit 2009 jedes Jahr mindestens einmal in Island. In einer Woche gehts wieder los......

    Und (Asche auf mein Haupt!): Leute die Schon- und Diätkost benötigen waren selbstverständlich in meinem post nicht gemeint. Wenn dieser Eindruck entstand, entschuldige ich mich in aller Form.

  • Ulli_T., Binou, Shadow, björk, island85 & Carlsdottir: danke für eure Kommentare, denn auch wir sind von einer speziellen Schonkost betroffen.


    Lemming: kein Geiz ist geil,... wir kaufen auch selbstverständlich so viel wie es geht vor Ort und finden es gerade vor solchen Hintergründen nochmal zusätzlich spannend.


    Denke das Thema bekommt durch die 4-5Tages Quarantäne jetzt über diejenigen hinaus, nochmal mehr Interesse. Am Donnerstag wissen ja dann ein paar von uns schon mehr und berichten den anderen, so dass ordentliche Informationen / Erfahrungsberichte zu lesen sind.

  • Also was die 10kg betrifft sind wir ohne Probleme eingereist. Einige Fahrzeuge wurden stichprobenartig kontrolliert ansonsten wurden die Einreisenden einfach befragt. Wieviel Nahrungsmittel wir dabei hätten, gehörte dazu nicht. Ich kann euch daher leider keinen konkreten Hinweis geben, wir gehen aber von 10kg pro Person aus.

  • Ich wurde gefragt, ob ich genügend zu essen dabei hätte. Sonst würde mir sicherlich jemand bei Besorgungen helfen. Nutz die 10kg/Person aus.

  • Also ich versteh euer Problem nicht so ganz. Auf der offiziellen Seite wird doch ganz klar erwähnt dass man 10KG mit einführen darf.


    Eventuell muss man den Zöllner belehren - aber es steht ja dort schwarz auf weiß ;)