• hallo zusammen,


    zwei freunde und ich machen dieses jahr, anfangs juli eine bike tour durch das Hochland von Island.
    geplant ist bis jetzt das wir zwischen den Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull durchfahren. leider finde ich nichts über windrichtung und Windstärke in dieser zeit.
    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht betreffend wind?


    lg

  • Hallo,

    zwei freunde und ich machen dieses jahr, anfangs juli eine bike tour durch das Hochland von Island.
    geplant ist bis jetzt das wir zwischen den Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull durchfahren. leider finde ich nichts über windrichtung und Windstärke in dieser zeit.
    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht betreffend wind?

    auf welcher Strasse (Route) wollt ihr denn da unterwegs sein?
    Wegen des Windes: Eine Vorzugsrichtung gibts eigentlich nicht, da das vom Wetter abhängt. Und da ist alles möglich. Hinzu kommt noch eine gewisse Menge an Thermik vom Gletscher weg.


    Gruss


    Christian

  • geplannt sind eigentlich die Routen F26 und F821, kleine änderungen vorbehalten =)
    ich war nicht schlüssig ob unsere tour im norden oder süden beginnen sollte, 2 wochen gegen den wind zu fahren wäre wahrscheinlich nicht so toll.
    danke für die schnelle antwort =D

  • 2 wochen gegen den wind zu fahren wäre wahrscheinlich nicht so toll.

    hehe... egal in welche richtung du radlst, du wirst AUF JEDEN FALL 2 wochen gegen den wind radln!!! ab und zu gibts windstille, das heisst dan LOGN und die islaender freun sich und sagen "hey, super wetter heute!!" ...egal obs zu der windstille eissigkalt ist, oder regnet oder sonst irgentwie unwirtlich ist ;-P


    viel spass in island

  • hehe... egal in welche richtung du radlst, du wirst AUF JEDEN FALL 2 wochen gegen den wind radln!!! ab und zu gibts windstille, das heisst dan LOGN und die islaender freun sich und sagen "hey, super wetter heute!!" ...egal obs zu der windstille eissigkalt ist, oder regnet oder sonst irgentwie unwirtlich ist ;-P


    viel spass in island


    Muß Dir recht geben, du wirst fast keinen Rückenwind haben, dafür schlechteste Pisten und daher einen großen Teil der Strecke im kleinen Gang fahren müßen oder schieben. Solltest du mit dem Rad unterwegs sein welches in deinem Profil ist hast du das nächste Problem, das Gepäck! Wie willst du an einem Fully einen Gepäckträger hinten montieren auf dem du ca. 20-25 kg transportieren kannst, das ist nur die Ausrüstung hinzu kommt von Verpflegung für 3 Tage als Reserve wenn gar nichts mehr geht. Bist du in der Lage auch bei kalter Witterung lange Strecken über mehrere Tage zu fahren ohne zu frusten? Ich bin seit Januar am fahren um für meinen Urlaub fit zu werden und freue mich immer über Gegenwind, der allerdings nicht so hart sein wird wie in IS. peace

  • also ich kann nur von den touristen mit-m radel erzaehlen die ich kennengelernt habe, die meisten waren von der landschaft fasziniert und vom wind entsetzt, sehr oft kommt er von vorne und boehen von der seite, so das es schon einige in den nichtvorhandenen strassengraben gedrueckt hat, was auch nich ohne ist, die mehrheit der leute mit denen ich gesprochen haben, meinten, war schoen, aber NICHT noch mal, sehr oft war auch noch dichter regen im spiel, der auf dauer nicht aus der auch noch so guten klamotten raus zu halten ist


    das einizge was ich mit sicherheit sagen kann ist das der wind von jahr zu jahr extremer wird, so kommt es zumindestens mir vor, also bitte helm tragen!!!

  • haha das bike in meinem avatar ist ne freeride maschine mit 7 gängen und 20cm federweg vorn und hinten, da wäre das anbringen von gepäckträgern noch mein kleinstes problem :D
    das diese tour kein sonntagsausflug wird, dass weiss ich auch aber wir sind alle sehr fit und sind inpunkto material sehr gut ausgerüstet :)
    das wetter sollte eigentlich auch kein problem werden, ich wäre enteuscht wenns nie regnen würde oder nie in einen kleinen sandsturm kommen sollten :)


    aber thx1 für eure antwort bezüglich des windes!

  • Das freut mich ja für Euch.
    Ich hatte 3 Stunden waagerechte Regenschauer und war froh das Zelt trocken aufgebaut zu haben. Was hast du für Material? Habe mir jetzt einen Schlafsack mit Komfort -15° gekauft, mein "Sommerschlafsack" war zu kalt :thumbup: Wo wart ihr schon? Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt auf der geraden schieben müßen da der Boden zu locker war zum fahren. Ich traf auch ein deutsches Paar, die hatten gerade mal 8km am Tag geschafft und die waren auch fit! Im restl. Europa plane ich Etappen von 80-120km tgl. mit ca 25 kg Gepäck. In Island sind es max. 50 und da kannst du schon den ganzen Tag im Sattel sitzen. Das hier ist nicht zum Spaßen und ich gebe Oli recht, ich traf einen Radfahrer, er wurde samt Rad in den Straßengraben geblasen. Als er zurück auf der Straße war und weiter wollte, kam die nächste Böe und er war wieder dort im Graben. Vielleicht treffe ich Euch ja wenn ich unterwegs bin.

  • Material:
    - aufblasbare thermarest matten
    - militärschlafsack
    - geodätisches Zelt
    - regenbekleidung von haglöfs
    - fat albert von schwalbe (von anderen touren weiss ich das bei lockerem untergrund breite reifen super sind)
    - wasserfilter von katadyn (wie ich aber gehört habe ist dieser nicht unbedingt nötig, will ihn aber mal testen)
    - biketaschen von ortlieb
    - ausgebaute erstehilfe tasche
    - benzin/gaskocher von primus
    - gps von garmin + Karten
    - etc


    wir haben 30km pro tag eingeplant mit ruhetagen, ich denke das sollte machbar sein.


    wir sind eigentlich jedes wochende mit dem bike in den bergen und waren schon 2 mal in frankreich unterwegs.


    und an regen und kälte bin ich mich gewöhnt ich arbeite seit einem jahr wieder auf dem bau und war davor ein jahr in der armee und habe viel draussen übernachtet egal ob sommer oder winter.

  • Das klingt gut, aber den Fat Albert kannste dort streichen. Nehme den Mondial von Schwalbe. Das ist der einzige der einen kompletten Schutz vor durchstechen hat. Du kannst ja schauen ob es auch in 26" etwas gibt, der Rest an Reifen ist Blödsinn.

  • Zitat von "Oli"

    das einizge was ich mit sicherheit sagen kann ist das der wind von jahr zu jahr extremer wird, so kommt es zumindestens mir vor, also bitte helm tragen!!!


    DAs rate ich Euch so oder so. Auch wenn Ihr zwischendurch windstilles WEtter haben solltet.


    Wir waren entsezt, wie sorglos und salopp einige Autofahrer an den Velofahrern vorbei geflitzt waren.
    Da bekommt man schnell einen Stein an den Kopf geknallt! Es reicht auch ein kleiner. Leider können schon bei Tempo 40 sogar faustgrosse Steine hoch spicken (selber erlebt! Zum Glück waren wir geschützt im Auto.)

  • ich habe meine iso matte schon viele jahre und auch schon in island, ein loch hatte ich noch nicht. mein schlafck geht bis -15° im komfortbereich, mir wäre der militärschlafsack einfach zu volumig peace wirsindbest

  • Die Schweizer Säcke sind erstaunlich schlank. Sie lassen sich auch erstaunlich klein zusammen rollen. Höchstens das Gewicht könnte ein Minuspunkt sein.


    Mein grösstes Problem damit war, dass ich mich darin eingesperrt gefühlt habe, kam mir vor wie eine Mumie :blerg: -- Darum habe ich mir einen bequemeren angeschafft.


    Aber die drei, die damit nach Island wollen, sind den Sack vom Miltitär schon gewöhnt und kommen damit auch gut zurecht.

  • DAs rate ich Euch so oder so. Auch wenn Ihr zwischendurch windstilles WEtter haben solltet.


    Wir waren entsezt, wie sorglos und salopp einige Autofahrer an den Velofahrern vorbei geflitzt waren.
    Da bekommt man schnell einen Stein an den Kopf geknallt! Es reicht auch ein kleiner. Leider können schon bei Tempo 40 sogar faustgrosse Steine hoch spicken (selber erlebt! Zum Glück waren wir geschützt im Auto.)


    goodposting
    darauf sollte gesondert aufmerksam gemacht werden, die hier fahren wie die HENKER wenn es um sachen radfahrer geht Stop--Smiley , die meisten die im auto vorbei fahren denken an SADOMASO wenn man auf den strassen radlfahrer sieht, die mit dem gegenwind kaempfen, dazu noch regen, da weisste abends auch was man tagsueber geschafft hat Respekt--Smiley
    ihr koennt aber auch glueck haben, und habt viel rueckenwind, ab 20 m/sec, wirds dann lustig