Island Anfang April

  • Hallo Island-Fans,


    ich bin dabei meinen bisher ersten Aufenthalt in Island Anfang April für 9 Tage zu planen. Da dies nicht gerade die Hauptsaison für Reisen nach Island ist, würde mich interessieren, wie man zu dieser "frühen" Jahreszeit auf der Insel voran kommt. Ist es überhaupt machbar die komplette Ringstraße in 9 Tagen zu bewältigen, oder ist es eher empfehlenswert kürzere Trips rund um Reykjavik (blaue Lagune, Hekla, Geysir/Gulfoss, Skaftafell, Isafjördur) einzuplanen. Mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich der Einzigartigkeiten Islands mitzunehmen. Übernachten möchte ich in Guesthouses, werde aber auch eine geeignete Zeltausrüstung mitnehmen.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps bezüglich Mobilität (Bus, Auto anmieten, Trampen,...) auf Island verraten könntet. Auch Insidertipps, Must-Dos, Trip-Vorschläge, Wanderungen, Tagestouren und sonstige Island-Tipps sind natürlich herzlich willkommen :)


    Gruß


    Patrick

  • Hallo,

    ich bin dabei meinen bisher ersten Aufenthalt in Island Anfang April für 9 Tage zu planen. Da dies nicht gerade die Hauptsaison für Reisen nach Island ist, würde mich interessieren, wie man zu dieser "frühen" Jahreszeit auf der Insel voran kommt. Ist es überhaupt machbar die komplette Ringstraße in 9 Tagen zu bewältigen, oder ist es eher empfehlenswert kürzere Trips rund um Reykjavik (blaue Lagune, Hekla, Geysir/Gulfoss, Skaftafell, Isafjördur) einzuplanen.

    tja, das ist etwas, was man dir ohne Glaskugel nicht sagen können wird.
    Im Ernst: Es hängt vom Wetter ab, und du hast durchaus reelle Chancen, das es nicht oder nur mit hängen und würgen klappt. Wenn du Wetter wie heute Abend hast (Sturm und Schnee oder Regen), dann wirst du nicht vorankommen, einfach weil das nicht ungefährlich ist. Ich würde eher im Süden bleiben und mit etwas Luft planen (also nicht erst am letzten Tag mit einer langen Etappe nach Keflavik fahren), damit du auch bei unpassierbaren Strassen deinen Rückflug erreichst. Isafjördur ist übrigens eher nicht so um die Ecke, das sind von Reykjavik aus gut 500 km/Richtung inkl. einiger Hochpässe.


    Zitat

    Mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich der Einzigartigkeiten
    Islands mitzunehmen. Übernachten möchte ich in Guesthouses, werde aber
    auch eine geeignete Zeltausrüstung mitnehmen.

    Zelten würde ich zu der Jahreszeit eher noch nicht in die Planung aufnehmen. Es muss noch nichtmal besonders kalt werden, aber sobald du Sturm hast, fliegt dein Zelt. Buchstäblich.


    Gruss


    Christian

  • Zelten würde ich zu der Jahreszeit eher noch nicht in die Planung aufnehmen. Es muss noch nichtmal besonders kalt werden, aber sobald du Sturm hast, fliegt dein Zelt. Buchstäblich.


    mal abgesehen davon, dass zu dieser Zeit noch kein Campingplatz geöffnet ist :wacko:

  • Mal ganz klar und einfach gesagt, wer Island im April mit dem Zelt bereisen möchte muss schon sehr hart sein;)
    Soviel Glück gibt es meteorologisch im April einfach nicht, das dieses auch "gut" klappen würde.
    Und das sagt jemand, der u.a. 2011 von Mai bis einschl. Oktober auf Ausland unterwegs war ;)