Deutsches Auto in IS anmelden?

  • Autos aus Deutschland zu importieren lohnt sich nur noch für Exoten und teilweise Wohnmobile. Für normale PKW und Geländewagen ist das fast immer ein Minusgeschâft verglichen mit den Gebrauchtpreisen in Island.

  • Vielen Dank für den Link :)!


    Ok das ist gut zu wissen, weil wenn man so im Internet die Preise vergleicht erscheinen die Gebrauchtwagen in Island doch um einiges teurer als in der Schweiz oder Deutschland noch extremer natürlich.
    Der einzige Vorteil wäre natürlich vor Ort bei Ankunft gleich ein Auto zu haben. Aber dann wirds auch ein Mietwagen tun für de ersten Tage.

  • Ok das ist gut zu wissen, weil wenn man so im Internet die Preise vergleicht erscheinen die Gebrauchtwagen in Island doch um einiges teurer als in der Schweiz oder Deutschland noch extremer natürlich.

    Da kommen dann aber auch ncohmal Taxes obendrauf. Die Verschiffung/Fährticket muss übrigens mit versteuert werden.

    Der einzige Vorteil wäre natürlich vor Ort bei Ankunft gleich ein Auto zu haben.

    Ihr könnt doch schon vor Ankuft bei z.B. bilasolur.is nach Autos schauen und dann einen Händler aufsuchen.

  • Na ja
    Kommt drauf an was man mitnehmen will.
    Nen 4x4 würde ich auf jeden Fall IMPORTIEREN wenn er so bis zu10 000€ Grenze " ALL INKLUSIV " gehen sollte. Denn die hiesigen sind dann meist ausglutscht im Fahrwerk und im Antrieb.
    Während dann doch Mamis SUV, der die Kid's zur Schule bringt wenig Verschleiß aufweißt und meist aus Kostengründen abgegeben wird.
    Ich hab nen 1993 Explorer 2010 mitgebracht, OK wenig Zoll damals und stehe immer wieder vor der Frage, reparieren oder eben so'n gebrauchtes Teil für 1,4 Mio. ISK . Hab mich für das Rep. entschieden und es bissher nicht bereut.
    Das fängt hier so bei 150 000 Km an um den Preis und da kommen bei den Meisten dann die Sollbruchstellen relativ schnell und brutal zu Tage. Im Reperaturunterhalt sind die Amis schier unschlagbar, Ersatzteile ebenso. Wer mit etwas Knarzen und Quitschen leben kann .....
    An sonsten die V6 Hundai Santa Fe oder natürlich Hilux und Co. Aber da hat man halt satte Ersatzteil- und Reperaturpreise.

  • Ich fahr den Santa Fe und vorher 'nen Ami (Dodge) und die Teile dafür waren weitaus teurer!


    Denke mal da muß man die richtigen Feldschmieden kennen die noch Teile haben. Natürlich , wenn ich nen RAM der Neuesten Generation fahre muß man auch in die Tasche greifen wie bei den Reiskochern. Von den Deutschen EDELBETr.......... mag ich garnicht erst reden .

  • Na ja
    Kommt drauf an was man mitnehmen will.
    Nen 4x4 würde ich auf jeden Fall IMPORTIEREN wenn er so bis zu10 000€ Grenze " ALL INKLUSIV " gehen sollte. Denn die hiesigen sind dann meist ausglutscht im Fahrwerk und im Antrieb.
    Während dann doch Mamis SUV, der die Kid's zur Schule bringt wenig Verschleiß aufweißt und meist aus Kostengründen abgegeben wird.


    Na ja
    Kommt drauf an was man mitnehmen will.
    Nen 4x4 würde ich auf jeden Fall IMPORTIEREN wenn er so bis zu10 000€ Grenze " ALL INKLUSIV " gehen sollte. Denn die hiesigen sind dann meist ausglutscht im Fahrwerk und im Antrieb.
    Während dann doch Mamis SUV, der die Kid's zur Schule bringt wenig Verschleiß aufweißt und meist aus Kostengründen abgegeben wird.

    Das mit dem Verschleiss dachten wir uns eben auch. Einen 4x4 wollten wir uns sowieso zulegen, aber auch einen ganz normalen PKW zusätzlich (den dann definitiv erst in Island). Wegem 4x4 schauen wir in diesem Falle nochmals ob sich Import wirklich lohnen würd. Praktisch wärs halt schon weil man zusätzlich noch Umzugskisten mitnehmen könnt die nicht mehr in den Container passen zb.

  • Eindach mal durchrechnen was das jeweilige Fahrzeug mit Kaufpreis und Einfuhrabgaben letztendlich kosten würde und dann mit den Gebrauchtpreisen in Island vergleichen.
    Ich habe es für uns durchgerechnet für einen Pajero, einen Land Cruiser und einen Kleinwagen (Yaris, Note, Polo), da hat sich der Import nicht gelohnt. Gerade beim Land Cruiser hätten wir umgerechnet ca. 10.000,- € draufgezahlt.