Deutsches Auto in IS anmelden?

  • Hi
    Also da muß ich passen. Ich habe keine Ahnung wie diese WOMO`s verzollt, versteuert und versichert werden. Bei und im Norden habe ich eigentlich wenige bei Isländern gesehen. Natürlich sind im Sommer Einige unterwegs, aber das sind sehr moderne und wohl meist
    von Vermietungsfirmen. Auch wie das mit VW so bez. Reperaturen und Ersatzteilpreisen ist weiß ich nicht. Eine Freundin hat ihren
    alten 5er BMW mitgebracht und die winselt immer wenn sie in die Werkstatt muss. Da würde ich auf jedenfall vorher Erkundigungen einziehen.
    Hast Du dir eigentlich mal über so einen Klappcamper Gedanken gemacht. Wir haben uns das von den Isländern abgeguckt.
    Wenn wir mal länger wegfahren leihen wir uns so ein Ding vor Ort. Der braucht nicht viel mehr Sprit da leicht und diese Dinger
    sind erstaunlich gut ausgerüstet und bequem. Der Vorteil ist ausserdem das man nicht immer Alles festzurren muß wenn man mal einen
    Ausflug macht oder zum Bonus fährt. Ausserdem brauchst Du für diese Dinger nicht umbedingt nen riesigen Zugwagen, da tut es auch ein Vitara oder was Ähliches. Solche Fahrzeuge sind immer mal günstig zu haben.
    Hoffe ich hab Dir ein kleines Bisschen weitergeholfen.


    Bless Bless


    Martin

  • Ja, genau daran habe ich auch schon gedacht. Die kann man auch mal stehen lassen (oder?) und mit dem 4x4 doch mal einen Abstecher auf eine Piste machen. Leider hab ich die online nicht gut finden können - wie heißt so ein Ding auf isländisch? Hersteller? Danke!

  • Wann willst Du rüber???
    Ich fliege am 17 April bis Sept. oder Oktober. Ich weiß das bei uns in Dalvik Einer sogar privat verleiht.
    Wenn Du so lange zeit hast zu warten kann ich mich gerne mal umtun. Allerdings möchte ich das von Drüben aus machen
    da das Preisgefüge doch sehr , ich möchte es mal so auddrücken " wohnortabhängig " ist.
    Stehen lassen kannst Du dort eigentlich Alles. Ich habe noch nie mein Auto abgesperrt, weder beim einkaufen noch sonst wo.
    Ach ja, wie die Dinger genau heissen weiss ich auch nicht, aber schau mal unter Toyota in Akureyri nach. Da stehen immer solche Dinger in allen Variationen rum. Von da kannst Du dich ja weiter durchwühlen. :)

  • Es wird frühestens Mitte Juni, da ich Anfang Mai erst aus Neuseeland wiederkomme. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten. ;) So einen Klapp-Camping-Anhänger würde ich für 2 oder 3 Wochen brauchen. Klingt wirklich nach einem guten Kompromiss hinsichtlich Flexibilität, Komfort und hoffentlich Preis. Wenn Du da ein paar Zahlen hast, wenn Du dort bist, wäre ich sehr dankbar!

  • Kein Problem. Ich schick Dir meine Mailadresse wenn ich genaue Daten hab. Ich kann natürlichb nur für AKY und Umgebung sprechen aber das wird eher kein Problem sein. Juni ist eh gut da da die Isländer noch arbeiten.

  • Zu den Einfuhrabgaben für Fahrzeuge: Es wird ein Vörugjald für das Fahrzeug fällig, der Satz ist abhängig von der CO2 Emission des Fahrzeugs. Dazu kommen noch Reycylingabgaben, die im vor hinein für eine spätere Verschrottung / Reycyling erhoben werden. Zum Schluss kommen 25,5% Einfuhrumsatzsteuer auf den Wert des Fahrzeug, Vörugjlad, Recyclingabgaben und Transportkosten dazu.


    Berechnen kann man alles auf :

  • Danke, die Rechnerseite hatte ich schon gefunden, komme aber leider nicht weiter. Ich weiß nicht, was ich da auswählen soll. :(


    Ich denke, insgesamt kommen je nach Fahrzeug so um die 50-70% des Kaufwerts hinzu.
    Fällt also vermutlich flach - zusammen mit den Kosten für die Überfahrt komme ich da auf eine Summe, für die man vermutlich doch vor Ort was brauchbares findet ...

  • Hallo Martin,


    nochmal kurz eine Frage ... wie läuft die Anmeldung eines Fahrzeugs in Island? Behördengang? Oder beim TÜV?
    Und die Versicherung? Gibt es das gleiche System wie bei uns mit Haftpflicht/Teil/Vollkasko? Kannst Du eine empfehlen?


    Oder wird das Prozedere ggf. vom Autohändler übernommen?


    Danke!

    Ich habe vor 3 Jahren die Kennitala bekommen.
    Damit kannst Du in Island fast Alles erreichen. Auto ummelden war dann kein Problem.

  • Die Anmeldung übernimmt der Autohändler, Du musst dich nur für eine Versicherung entscheiden, kann aber auch der Händler aussuchen.
    Es gibt Haftpflicht und wahlweise Kasko und Frontscheibenversicherung. Außerdem die Insassenunfallversicherung.


    In die Rechenmaschine muss eingetragen werden um was es sich handelt (Ökutæki), um was für ein Fahrzeug es sich handelt (Folksbil = PKW, Húsbil = Wohnmobil), die CO2 Emmission, der Wert, die Währung und die Anzahl.

  • Hallo wieder,


    so langsam wird es konkreter, der Juni naht, ich bin schon ganz hibbelig. wikinger2


    Irgendjemand hatte hier im Forum mal geschrieben, dass man sein in Island befindliches Auto über die Winterzeit gegen Entgelt unterstellen könne. Es gäbe wohl richtiggehend Anbieter für sowas. Leider finde ich das nicht mehr wieder. Kann jemand helfen?


    Danke + Grüße!

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, gab ja lange keinen Beitrag mehr :)


    Sooo:
    Ich wuerde gerne meinen 'alten' Volvo aus Deutschland nachholen. Momentan liegt der Wert bei ca 6000€ in Deutschland.
    Allerdings hab ich das Auto fuer einen Betrag von 1000€ gekauft. Verzolle ich dann die 1000€ oder den Schaetzpreis des islaendischen Zolls? ?( :help:


  • Nicht ganz so, aber FAST so , sah der Zollbeamte in Akureyri aus als ich mit folgendem Anliegen zu Ihm kam.


    VW T3 Bulli ,33 Jahre alt , Deutsche Oldtimer Zulassung, Liebhaberfahrzeug, unvebastelt im Originalzustand.
    Kaufpreis vor 6 Jahren 850 € von nem Ahnungslosen heutiger Schätzwert lt. Dekra 10000€.
    Ich hatte den Kaufvertrag in Kopie hier und legte den mal probeweise vor, dann , siehe Oben.
    Das Auto wird GESCHÄTZT auf Wert und Zustand erklärte Er mir. Ob das nun nur auf Oldtimer, oder auf Alle zutrifft , keine Ahnung.
    Bei meinem Explorer hat er aus dem Fenster geguckt , das wars. Is aber auch eben eine Allerweltskiste, während ein T3 doch eher selten ist hier.

  • Also da kann ich Dir nicht so weiterhelfen.
    Aber ganz dumm sind die hier auch nicht und die aktuellen Preise für Gebrauchte im jeweiligen Land kann man ja im Netz ganz schnell erfahren. Denke einfach das man sich da dran orientiert.
    Aber wie gesagt, ohne Gewähr.


    martin

  • Wenn der Wert im Kaufvertrag dem Zollbeamten nicht realistisch erscheint (die haben auch Internet, Schwackeliste und ähnliches) wird der Wert geschätzt (eigene Erfahrung aus über 100 importierten Fahrzeugen) . Die Einfuhrkosten kann man online auf der Seite des isländischen Zoll berechnen.

  • Wenn der Wert im Kaufvertrag dem Zollbeamten nicht realistisch erscheint

    Ich weiss, dass der Kaufpreis unrealistisch ist, aber war nunmal ein Freundschaftskauf.. Aber da ich eh mit euch verschiffen wollte, kannst du mir ja vielleicht noch weiterhelfen.
    Also Kaufpreis: 1000€
    Normaler Prei in DE: ca. 5000/6000€
    Kaufpreis Island: 17.000€ fluch


    Auf was bezahl ich dann Steuern? Selbst, wenn ich's fuer den regulaeren Preis gekauft haette, waers mit dem Islaendischen verglichen, ja immernoch unrealistisch, oder?! ;(

  • Als Zeitwert wird der Wert im Herkunftsland herangezogen.
    Dann werden die Frachtkosten plus Frachtversicherung (selbst wenn man keine abgeschlossen hatte) darauf gerecht.
    Auf diese Summer zahlt man dann das Vörugjald, welches abhängig von der Art des Fahrzeuges und dem CO-Ausstoß ist und auf die daraus resultierende Summe dann die Mehrwertsteuer.


    Bei den meisten Autotypen lohnt es sich nicht, da man diese in Island zum gleichen Preis oder sogar günstiger bekommt als die Summe von Fahrzeugwert und Einfuhrkosten ist.


    Onlineberechnung Einfuhrkosten Island

  • ...so und weitere fragen zum Thema import von Autos...


    Ich hab schon den tread gefunden mit den hinweisen, wen man auf Island alles kontaktieren muss nach kommen mit der fähre. Aber:
    - welche Papiere muss man genauer aus Deutschland vorweisen?
    - muss ich selbst der Besitzer sein, muss m d auto kommen, oder kann mein Bruder der Besitzer laut Fahrzeugschein sein und mir das auto dann auf Island verkaufen?
    - wenn ich als besitzer auf dem dt fahrzeugschein eingetragen sein muss, geht das, wenn ich keinen deutschen wohnsitz habe?


    In kurzform: wie kann ich als deutscher staatsbürger aber mit wohnsitz auf island ein auto in deutschland kaufen und in island importieren?


    Danke schonmal für eure antworten :)

  • - muss ich selbst der Besitzer sein, muss m d auto kommen, oder kann mein Bruder der Besitzer laut Fahrzeugschein sein und mir das auto dann auf Island verkaufen?

    Nur, wenn es dann betreits hier angemeldet ist.

    In kurzform: wie kann ich als deutscher staatsbürger aber mit wohnsitz auf island ein auto in deutschland kaufen und in island importieren?

    Lohnt sich oftmals nicht muss ich sagen.

  • Stand 2011


    Schein, Brief, Pass, Vollmacht vom Bruder mit Passkopie ( macht sich immer gut ) Transportbescheinigung oder Tiket der Smyril Line
    Kennitala. Geld.
    Wenn d de Kiste Mitbringst MUSST DU zum Zoll auch wenn Du nen D. Pass hast und NUR noch nen Isländichen Wohnsitz. Hatten wir erst vor kurzem im Bekanntenkreis.
    Hatte ich vergessen TÜV Island will auch noch Geld für's Kleberchen und die Nummern.

  • Zitat von »linusminus«
    In kurzform: wie kann ich als deutscher staatsbürger aber mit wohnsitz auf island ein auto in deutschland kaufen und in island importieren?


    Lohnt sich oftmals nicht muss ich sagen.

    Warum lohnt sich dies meist nicht, wenn ich mich an die Frage anhängen darf?
    Uns würde momentan auch wunder nehmen ob wenn man nach Island zieht es sinnvoller ist da Autos zu kaufen oder in Deutschland (oder Schweiz) und das dann mitzunehmen (preislich und auch papierkramtechnisch).