Myvatn/ Vik/ Diverses

  • Hallo,


    in den letzten Wochen haben wir eifrig und mit viel
    Vorfreude unsere Islandreise, die Anfang Juni losgeht, geplant und hier
    in diesem Forum schon viele wertvolle Tipps erhalten. thx1 Jetzt haben
    wir noch ein paar letzte Fragen und würden uns über eure Meinung freuen.






    Wir planen eine 14-tägige Rundreise mit einem Mietwagen (VW Golf)
    und haben die Hotels (jeweils 2 Nächte in dem gleichen Hotel) auch schon
    vorgebucht.


    1.) Wir haben überlegt von Myvatn eine Tagestour zum
    Dettifoss, der Schlucht von Asbyrgi und Husavik zu machen. Wie fahren
    wir mit einem VW Golf am besten dorthin? Ich habe gelesen, dass man von
    der F862 den Wasserfall besser sieht, aber mit dem Golf können wir ja
    nur die 864 fahren. Gibt es die Möglichkeit zu Fuß von der 864 zum
    Dettifoss zu kommen, von wo man auch eine schöne Sicht hat? Ist die
    Brücke über den Fluss in der Nähe vom Dettifoss mit einem Auto bzw.
    zumindest zu Fuss passierbar?





    2.) Wir würden am Myvatn gerne für einen halben Tag ein Fahrrad
    ausleihen und ein bisschen um den See fahren. Könnt Ihr uns dafür Tipps
    geben, wo man die Räder ausleihen kann und welche Strecken schön zum
    Fahren sind? Ist es zum Fahrrad fahren dann überhaupt schon warm genug?
    Im Moment sind es dort ja noch 0°.....






    3.) Gibt es um Vik schöne Wander-/Spazierstrecken mit einer schönen Aussicht für ca. 1/2 - 1 Tag, die Ihr empfehlen könnt?


    4.)
    Ist es möglich, auf der Fahrt von Vik nach Reykjavik sich auch
    gleichzeitig den Golden Circle mit Thingvellir, Gullfoss & Strokkur,
    etc. anzuschauen oder ist das für eine Tagesfahrt zu viel und wir
    sollten den Golden Circle lieber als Tagesausflug von Reykjavik machen?






    5.) Wir haben versucht, unsere Tagesstrecken mit den Zeitangaben des
    Routenplaners von Google Maps zu planen. Wie sind Eure Erfahrungen
    damit?



    6.) Wir werden uns eine isländische SIM-Karte kaufen. Ist Vodafone in Bezug auf Abdeckung in Island ok?




    So, ich glaube, das wär's jetzt... Also falls Euch zu unseren Fragen etwas einfällt, freuen wir uns sehr über Eure Antwort! :)




    Viele Grüße


    Blümchen

  • Hallo, wir sind zwar erst 4Wochen nach euch da, aber die Vorfreude ist doch die schönste Freude.


    zu 1) So viele Möglichkeiten vom Myvytn zur Asbyrgi und zum Dettifoss zu kommen gibt es ja nicht. Entweder über Husavik und die 85 oder über die 1 und dann die 864. An der 864 gibt es einen Parkplatz, von dem Wege zum Dettifoss gehen. Der schönere Blick ist sicherlich von der Westseite aus, aber mit dem Golf habt ihr da keine Chance. Was mir neu ist, dass es eine Brücke in der Nähe des Dettifoss geben soll. Sonst kannst du auch mal bei openstreetmap.org nachsehen. Dort sind teilweise auch Trampelpfade eingetragen.


    zu 2) Radfahren kann man sicherlich um den Myvatn. Einfach die Straßenkarte fragen und du siehst die Wege. Mieten könnt ihr wahrscheinlich in Reykjahlid. Oder frag mal Tannte google. Wettertechnisch kann alles dabei sein.


    zu 4) Sicherlich könnt ihr auf der Fahrt nach Reykjavik den Goldene Zirkel machen, wenn ihr den Solheimarjökull, den Skogafoss, den Seljalandsfoss, den Urridafoss auslasst oder einen 12 Std.-Tag draus macht.
    Meine Empfehlung wäre, die Sehenswürdigkeiten, die direkt an der 1liegen auf der Fahrt nach Reykjavik zu machen und dann lieber von Reykjavik aus eine Tagestour zu machen.
    Für diese Tagestour habe ich folgenden Tip: von Reykjavik aus die 1 in Richtung Vik. Dann nach links in die 431/435 in Richtung Nesjavellir. In Nesjavellir links über die 360 und 36 nach Thingvellir. Von Thingvellir über die 365 nach Laugarvatn bzw. Geysir und Gullfoss. Zurück über die 37/35 und die 1.


    zu 5) Geht mal bei Asphaltstraßen von max. 90 km/h aus, eher etwas weniger. Auf Schotter noch weniger, je nach Traute und Straßenzustand. Zur Orientierung Flughafen- Geysir ca. 1,5-1,75 h, wenn alles frei ist und... ;)


    zu6) In den Ballungsgebieten und rund um die 1 ist Mobilfunk kein Problem. Ob vodafone oder siminn ist Geshmackssache.


    Dann viel Spaß.
    GoIceland

  • Hallo Blümchen


    Zu 1) Von welcher Seite DU den Dettifoss schöner findest, kannst du über die Bilder in den Suchmaschinen herausfinden. Ich finde die Westseite schöner. Auf der Ostseite ist man näher am Wasserfall und er wirkt auch imposanter.


    Eine Brücke direkt am Dettifoss gibt es nicht. Die einzige Brücke über die Jökulsá á Fjöllum ist auf der Ringstrasse nähe Grimsstaðir oder in Ásbyrgi.


    Mit einem Golf kannst du auf beiden Seiten zum Dettifoss fahren. Die Westseite (862) ist von der Ringstrasse her sogar asphaltiert und daher kein Problem. Die Ostseite (864) ist Schotter und teilweise sehr holperig. Da ihr aber bereits im Juni da seid, könnte die Strasse noch gut befahrbar sein. Klärt auf jedenfall ab ob euer Vermieter diese Strecke erlaubt. Einige wenige haben die 864 als nicht befahrbar in ihren Regelungen.


    Um nach Ásbyrgi zu kommen empfehle ich euch die 864, fals erlaubt. Sie ist zwar durchgehend Schotter, aber nördlich vom Dettifoss ist die Strasse meist in besserem Zustand als südlich des Dettifoss. Andernfalls müsst ihr, wie im Post vorher erwähnt, über Húsavík (Strassen Nr. 87, 845/85 oder 85) nach Ásbyrgi fahren.


    Die 862 ist keine "F-Strasse" mehr, sie ist aber nördlich des Dettifoss schwieriger zu befahren und daher nicht geeignet für einen Golf.


    zu 2) mir ist im Moment nur www.hikeandbike.is bekannt die in Reykjahlíð Fahrräder vermieten.

  • Zu 2.: Die Fahrradvermietung in Reykjahlid könnt IHr nicht verfehlen - riesen Schild ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die vielen Antworten und guten Tipps! goodposting


    Mit den vielen tipps finden wir bestimmt eine schöne Fahrradtour um den myvatn :) die radtour im golden circle hört sich auch sehr gut an.


    Aber zum Dettifoss ist es mir immer noch unklar, welche Straßen wir mit unserem Golf wirklich fahren können. Klaufi schreibt, dass wir auch von der Westseite also über die 862 von der Ringstraße fahren können. Odin Raven schreibt, dass wir auf jeden Fall über die Ostseite, also die 864 müssen, da die 862 für einen Golf nicht befahrbar ist. Ich habe auch in anderen Quellen schon unterschiedliche Infos gehört. Daher bin ich etwas verwirrt. Könnt ihr mir das vielleicht erklären? :help: Danke!! Ach ja, die Brücke habe ich übrigens auf einer Straßenkarte gesehen, aber in Google und Openstreetmaps gibt es keine Verbindung, da habt Ihr Recht.


    Viele Grüße & einen schönen Abend!


    Blümchen

  • die 864 ist geteert und fast so breit wie eine Autobahn. Nur das letzte Stück war 2011 etwas abenteuerlich, eine rutschige steile Schotterstrasse. Aber sie waren ja am Bauen. Wahrscheinlich ist auch dieses Stück fertig.


    (Achtung: Wenn Ihr von Westen her kommt! Da ist ein Weg, gekennzeichnet mit der Nr 864. Dies ist ein Stück der alten Strecke. Kurz nachher, etwa 2- 5km ? -- jedenfalls dachten wir, die kommt nicht mehr, so lange hat es gedauert,, kommt noch einmal eine 864, Dies ist die neue geteerte Strecke. Die alte ist eine Naturstrasse und sie endet plötzlich im Nirgendwo, kurz vor der neuen Strasse!)

    862 ist Naturstrasse und man hat uns davor gewarnt, aber so schlimm war sie gar nicht. Die Frage ist nur, ob sie Anfang Juni schon offen ist und ob Ihr mit Eurem VW Golf drüber dürft.


    (sorry, Korrektur nach Warnung von Klaufi im nächsten Beitrag:
    862 ist geteert und 864 ist die andere Strasse. Hab's unten nach Klaufi noch einmal geschrieben) :wacko:

  • Grün = Asphalt, ohne Probleme mit Golf zu befahren
    Rot = Schotter, mit Golf nicht zu befahren
    Blau = Schotter, mit Golf zu befahren, falls vom Vermieter erlaubt


    F862 ist falsch. Es ist eine normale Strasse und heisst neu 862.

  • Zitat

    Blau = Schotter, mit Golf zu befahren, falls vom Vermieter erlaubt


    Aha!
    Dann heisst es also einfach hoffen auf die Erlaubnis und darauf, dass die blaue Strecke schon offen ist.


    Es sind übrigens beide Seiten des Dettifoss sehr schön. Von der blauen Strasse her kommt man einfach näher dran heran und kann bis nach unten sehen.


    Zitat

    F862 ist falsch. Es ist eine normale Strasse und heisst neu 862.


    Upps ;( dankeschoen1


    Ich habe Deine Karte vergrössert.


    Die Teerstrasse ist ja die F862 und die blaue Strecke ist die 864!
    Sorry!


    Dann gibt es zur 862 gibt es weiter vorne noch ein Stückchen Naturweg mit der gleichen Nummer; und die ist eigentlich aufgehoben (vielleicht haben sie die seit letztem Jahr genauer gekennzeichnet, aber mit dem Golf lauft Ihr sowieso keine Gefahr da drüber zu fahren. Die strecke war sehr romantisch -- und sehr holperig. Und das doppelt wikinger2 )

  • Hallo Klaufi & Györgi,


    vielen Dank für Eure Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden :) thx1


    also entweder können wir die 862 von der Ringstraße kommend zum Dettifoss fahren oder aber die 864, falls die schon offen ist und unser Autovermieter das erlaubt.


    Liebe Grüße


    Blümchen

  • Genau!


    Übrigens habe ich mir die Gegend noch einmal angeschaut im Kortabók 1:300'000, das ich aber erst in Egilsstadir gekauft hatte, quasi als Andenken:


    Dieses Weglein, von dem ich geschrieben habe, ist nur noch als gestrichelte Linie eingetragen, ohne Nummer (die war galub die F862, vielleicht nicht mehr nummeriert) etwa 8km westlich vom geteerten 862, der klar mit einem Wegweiser "Dettifoss" versehen ist. Ich werde Euch morgen den Ausschnitt einscannen (der Scanenr macht zu viel Lärm, um jetzt noch zu erledigen).


    Obwohl beide Seiten toll sind, wäre es vielleicht schade, die Westseite von 862 aus weg zu lassen.
    Der Weg führt bis zu einem grossen Parkplatz mit Toilette. Von dort aus muss man noch ein Stückchen laufen bis zum Dettifoss. Dieser Weg ist ein Erlebnis für sich -- zwischen Lavabrocken und puderfeinem Sand hindurch! Wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr von dort aus auch noch zum Selfoss laufen. Geht zwar glaub auch von der Ostseite aus, aber der Weg ist weniger einfach.


    Und wenn Ihr vielleicht Zeit habt, macht einfach beide Seiten -- falls erlaubt.

  • Na, da habe ich doch wieder etwas dazu gelernt. Wir waren das letzte Mal eben von Norden gekommen und hatten die "rote" Straße gewählt. Das Stück im Süden war da noch nicht Spruchreif.
    Da haben wir dieses Jahr ja die Möglichkeit beide Seite zu machen. :)

  • Dafür, dass dies eine sogenannte Schotterpiste ist, sieht sie doch toll aus!


    Als Buckelpiste empfinde ich die absolut nicht - -da gibt es noch ganz andere.
    Warum war eigentlich die 862 gesperrt?
    Ist die geteerte Strasse erst nach diesem Datum gemacht worden?

  • Oder Du hast die gestrichelte Strecke gesehen. Hier unten auf der Karte links vom 862. Das ist das WEglein, vo ndem ich oben geschreiben habe. Es war noch 2011 als F862 gekennzeichnet und wir haben den sogar zurst unter die Räder genommen. Ein romantsiches Strässlein, aber es hat was! In unserem ersten Atlas von 2007 ist die rote Strasse 862 noch gar nicht drin.
    Dass diese F862 gesperrt war ist absolut verständlich. (der gestrichelte Pfad F862 ist etwa 8km westlich von der geteerten 862)


    (nachträglich: Das Bild ist ziemlich gross geworden. Ich weiss nicht, wie ich es verkleinern kann. Bitte Admins, wenn es zu gross ist, dann hoffe ich, kann man es noch verkleinern... sorry)




    DIE KARTE WURDE AUFGRUND VON VERLETZUNG DER URHEBERRECHTE GELÖSCHT (Admin) peace

  • Übrigens:
    Bei Grímsstaðir am Anfang von 864 im Süden gibt es eine tolle Unterkunft.
    Camping, Schlafsackunterkunft und seit einiger Zeit auch Zimmer mit Familienaschluss bei einer reizenden Familie. (allerdings normalerweise nur noch die zwei Erwachsenen, da die Töchter schon alle ausgeflogen sind. Und es werden nur 2 Zimmer in ihrem Wohnhaus für Gäste gegeben.).
    Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich die Adresse und Telefonnummer geben.

  • Bitte Admins, wenn es zu gross ist, dann hoffe ich, kann man es noch verkleinern... sorry)

    ..die Frage dabei ist, hast Du die Rechte an dieser Karte? Darfst Du sie so einfach posten?
    Sicherlich nicht! Kartenverlage sind da besonders empfindlich.
    Bitte weicht doch immer auf die freien OpenStreetMap Karten aus. Die sind mittlerweile auch für Island sehr gut und es kann keinerlei Probleme geben....

  • au wei!
    Na dann danke fürs Löschen.


    Ich dachte, wenn ich einzelne Teile aus meinem Atlas kopiere (nicht für kommerzielle Nutzung) ist das ok.


    Sorry ;(

  • hab ich doch geschrieben!


    Die 862 ist von Süden her bis zum Dettifoss geteert und kein Problem und ist offen. (das letzte Stück, Abzweigung zum Dettifoss, ist übrigens 886)


    862 von Norden her Schotter zu nennen, ist sehr grosszügig ausgedrückt. Ich würde Euch davon abraten. Verglichen mit der 864 ist die 862 (der nichtgeteerte nördliche Teil) nur ein Feldweg!


    Aber die 864 ist top.

  • Da wir in knapp 2 Wochen diese Tour machen werden - (Husavik - Asbyrgi - Dettifoss) vielen Dank für die jetzt doch eindeutige Info dankeschoen1 werden dann doch die 864 nehmen


    In 3 Tagen gehts los ! GoIceland


    Gruß Rele

  • Hallo,


    übers Wochenende sind ja noch mal ganz viele Detailerklärungen hinzugekommen. Danke dafür! jetzt ist es wirklich superklar!! thx1


    Jetzt kann ja nichts mehr passieren :) GoIceland


    Liebe Grüße und n8.1


    Blümchen

  • Aber vergesst nicht, am Tag vorher zu fragen, ob die 864 offen ist. Nicht dass Ihr den ganzen WEg nach Norden zurück fahren müsst zum 862.