• Noch eine letzte kurze Frage bevor es los geht: Bezahlt man die Unterkünfte (zB günstige Schlafsackzimmer) immer in ISK oder ist es den Vermietern sogar lieber, wenn man in EUR bezahlt?


    Sollen wir überhaupt Euro mitnehmen, oder gleich beim Bankomaten Kronen beheben?


    Natürlich haben wir eine Kreditkarte dabei und werden die meisten Geschäfte mit Karte bezahlen.


    DANKE für einige Infos.

  • Hallo,

    Im Oktober 2010 wurde von Umtauschbeschränkungen in Island vo ISK ---> Euro geschrieben (nur mit Flugticket).
    Ist das immernoch so?

    kurze Antwort: Ja. Das gilt für alle Leute, die ihren Wohnsitz in Island haben.
    Ich beantworte die andere Frage der Einfachheit halber hier mal mit: Euro brauchst du in Island nicht, die müsstest du bei einer Bank umtauschen. Zieh lieber etwas Geld am Automaten und zahl den Rest mit der Karte (entweder Kredit oder Maestro).


    Gruss


    Christian

  • Das einzige, wo wir letztes Jahr wirklich mit Euros bezahlen konnten,
    war Walewatching in Husavik.


    Dort war der Fahrpreis mit 50€ angegeben... islandwinke

  • Wir haben immer mit Karte gezahlt und wurden gefragt, ob wir in Euro oder ISK verrechnen wollen.


    Für uns war es günstiger in ISK.


    Ich weiss von einem Ort, dass sie Euro cash nicht annehmen konnten.


    Sie nahmen nur ISK oder zur Not noch US Dollars.


    Aber dort waren sie grosszügig, sie notierten einfach Name und Adresse der Kunden und gaben ihnen ihre Kontonummer an -- zu bezahlen vo zu Hause aus direkt auf Bankkonto.



    Allgemein wird angeraten, man soll für abgelegene Gegenden etwas ISK bei sich haben.
    Und für Toilettengang ist es ratsam Münzen zu haben, da die oft nur so zu öffnen sind (habe aber auch schon mit Karte bezahlt und dafür das nötige Kleingeld ausgehändigt bekommen)

  • Hallo,
    also auf Zelzplätzen usw ist es schon gut Isk zu haben. Man kann aber fast überall mir karte zahlen. Viel Spaß. ;)

    islandwinkewer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!