Standlicht als Tagesfahrlicht auf IS zulässig?

  • Hallo,
    da ich eventuell mit der Batterie sparsam umgehen muß (möglichst starker Ladestrom) meine Frage.
    Gruss menni

    Hallo Menni


    Im Gesetz wird nirgends (soweit ich das bisher gefunden habe) explizit erwähnt was für ein Licht zulässig ist. Es wird nur von Frontlicht (wobei ich dass dann schon eher als Scheinwerfer/Abblendlicht übersetzen würde) gesprochen. Daher sollte das Tagesfahrlicht (das ja eigentlich als "Licht um am Tag zu fahren" konstruiert ist) genügen. Wenn du aber nur das Standlicht verwendest dürfte das zu wenig sein.

  • Klaufi, wo hast Du das gelesen?


    Es kann schon sein, dass es allgemein gehalten ist.
    Die neueren Wagen werden ja mit diesem neuen Tageslicht ausgerüstet. Für "ältere" gilt Abblendlicht.


    Es geht darum, dass man gesehen wird. Bei uns in der Schweiz ist es leider erst empfohlen -- also fahren einige ganz ohne Licht, andere mit Standlicht. Die meisten brauchen Abblendlicht.


    Die Autos mit Standlicht sieht man einfach nicht, vor allem, wenn sie auch noch die Sonne in Front haben. Jene mit Abblendlicht sieht man auch in der prallsten Sonne gut. Das ist gerade in Islands Hochland von Vorteil. Autos -- respektive nur gerade ihre Lichter -- sieht man sogar in einer grossen Staubwolke.


    Ich nehme nicht an, dass TCS Mist erzählt. Hier ist explizit von Abblendlicht die Rede:


    Island

  • Ich habe mehrere Internetseiten gefunden (Suchbegriff: Tagfahrlicht Island) in welchen beschrieben wird das Tagfahrlicht ausreicht. Gerade Skandinavien ist hier Vorreiter. Auch wenn Island nicht gerade Skandinavien ist so machen sie doch vieles genau so. Entscheiden musst du aber selber was du für richtig hälst oder dich vor Ort mal bei den Behörden erkundigen. Aber hier mal ein Auszug von www.ruv.de:


    Gesetzliche Rahmenbedingungen


    Das Tagfahrlicht oder ein eingeschaltetes Abblendlicht am Tag ist bereits in vielen Ländern Europas Pflicht, teilweise jedoch nur im Winter. Zu diesen Ländern zählen laut TÜV</abbr> Süd: Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowenien, die Slowakei, Tschechien, Ungarn und Weißrussland. Es muss jedoch nicht überall mit speziellen Tagfahrleuchten gefahren werden. Meist reicht es, das Abblendlicht auch tagsüber einzuschalten. Nirgendwo ist das Fahren mit Licht am Tag verboten. In Österreich war es zwischen 2005 und 2008 Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren. Dann wurde die Pflicht jedoch wieder abgeschafft.


    Kombination aus Tagfahrlicht und Abblendlicht verboten

  • natürlich!
    Tagfahrlicht ist OK.
    Das sind aber diese neuartigen Lichter. Die haben noch längst nicht alle.
    WEr die nicht hat, fährt mit Abblendlicht.
    Die Standlichter sind mit den Taglichtern nicht vergleichbar!

  • Jetzt war ich selbst etwas durcheinandergekommen und habe die Lichtlein verwechselt. Die Ursprungsfrage war ja Standlicht (nicht Tagfahrlicht) oder Abblendlicht. Klar, Standlicht wird nicht akzeptiert. Da kann ich Gyöngyi nur zustimmen. Und nicht ganz umsonst heisst das Standlicht ja auch Stand- und nicht Fahrlicht.

  • huch!
    Danke Klaufi


    wenn ich jetzt noch ein gutes Online Wörterbuch finde, mach ich mich vielleicht dahinter.
    So quasi als Crashkurs in Isländisch :D

  • Danke für die Aufklärung!


    Dann ist es vielleicht doch besser, beim Konsulat oder der Isländischen Polizei selbst zu fragen.
    Aber es amcht Sinn. Eigentlich sieht man die Rücklichter nicht so leicht, vor allem nicht, wenn man staub aufwirbelt. Warum also sollten sie am Tag an sein?

  • krass .... wusste nicht dass dies ein thema mit soviel diskussionspotential ist...


    ich mach einfach das licht an und fahr los ....faszinierend :P

  • Tja, und genau das will ja menni vermeiden. Daher gibt es eben so viel Diskussionsptential. Taetschel-Haetschel

  • Bei meinem letzten Mietwagen war das Ablendlicht mit dem Zündschloß gekoppelt.
    Das brauchte ich garnicht anschalten.
    Ausschalten konnte ich es auch nicht...


    Ist wohl für Touris so, damit sie nichts falsch machen.
    Da sie es nicht mit dem Standlicht gekoppelt haben wird wohl Abblendlicht vorgeschrieben sein.


    GoIceland

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Bei meinem letzten Mietwagen war das Ablendlicht mit dem Zündschloß gekoppelt.
    Das brauchte ich garnicht anschalten.
    Ausschalten konnte ich es auch nicht...


    Ist wohl für Touris so, damit sie nichts falsch machen.

    das ist hier bei den meisten autos so.... nicht nur fuer touris. bei meinem leider nicht, wenn man´s aber vergisst wird man halt von den anderen autofahrern per lichthupe drauf aufmerksam gemacht, bzw. man erinnert die anderen.

  • da ich eventuell mit der Batterie sparsam umgehen muß (möglichst starker Ladestrom)

    Wir hatten es ja schon...Licht an und und fahren ;)


    Aber Deine Frage verstehe ich rein technisch auch nicht ganz. Warum sparsam, starker Ladestrom? Reden wir hier von einer Fahrt innerhalb Reykjaviks von ganz wenigen Kilometern?

  • Hallo MacPod,


    habe mir einen Spannungswandler 12-->230 V ; 100Watt zugelegt (30€ -- 180 gramm -- 11/7/1,5 cm) und möchte diesen auch bei ausgeschalteten Motor betreiben. (schätze ca. 60 Watt für 3h pro Tag) und durchschnittlich 150 km fahren - hab es nicht durchgerechnet bzw überschlagen. Deswegen auch mein "eventuell" in der Anfrage. Das Teil hat einen Spannungswächter (schaltet sich ab, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Punkt fällt, um noch eine Motorstartmöglichkeit zu haben)


    Gruß menni

  • Dabei gibt es keine Probleme bezgl. der Ladekapazität. Auch mit vollem Licht, wird die Batterie noch immer voll geladen. Anders, sie wird gar nicht erst richtig entladen.
    Bei vollen 100 Watt sind das ca. 7 Ampere. D.h. wenn Deine Batterie eine Kapazität von 36 Ah besitzt und sie voll ist, kannst Du theoretisch gute 5 Stunden Deinen Wandler betreiben. Bei 60 Watt dann entsprechend mehr.
    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.