Kürzere Wandertouren

  • Nachdem unsere Abreise ja nun immer näher rückt... islandwinke
    nun noch eine Frage zu kürzeren Wanderungen.


    Wir sind ja mit dem VW Bus auf der Ringstraße und angrenzend unterwegs. Wenn nicht im Auto, sind wir eigentlich die ganze Zeit zu Fuß unterwegs. Meistens entscheiden wir kurzfristig, wo wir auch mal eine längere Tour (nur tageweise) laufen wollen. Wie sieht das da in Island aus? Findet man entlang der Touriroute (also Ringstraße) immer wieder mal einen Hinweis oder eine Tafel zu Wanderungen? Welche Anlaufstellen sind vielversprechend um Vorschläge für markierte Wanderungen zu erhalten? Gibt es eine Internetseite zum Thema?


    Man liest immer wieder, dass es auf Island gut markierte Wanderwege geben soll, aber nirgends, wo man Infos dazu bekommt... . ?(


    Danke schon mal für Tipps!

  • Für kurze Wanderungen hab ich mir das Büchlein geholt, da sind meist Wanderungen von 2h - 0,5 Tage drin, orientiert sich an der Ringstrasse. Ca. 15 Euro


    Island. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 50 Touren
    ISBN-10: 376334005X , ISBN-13: 978-3763340057

  • Ja, dass Buch hatten wir uns auch schon überlegt... -vielleicht bestellen wir es doch noch.


    Meine Frage zielt aber eher auf so kleine lokale Routen ab, die meist in so Büchern nicht drin stehen. Also auch so kleine Spaziergänge zwischen 3-15 km. Oft geht sowas ja z. B. von Parkplätzen an irgendwelchen "Sehenswürdigkeiten" ab. Meine Frage war nun, ob eine derartige Struktur auch in Island vorhanden ist. Wo bekäme man Tipps dazu (1. Adresse sind natürlich immer die Tourist-Infos -aber vielleicht gibt's ja noch mehr)? Vielleicht ist ja auch jemand was bekannt, dass im Internet irgendwelche Infos zusammengestellt sind? Manchmal sind es ja so lokale Verbände, die sich die Mühe machen, da was zusammenzustellen.


    Hat da jemand den ein oder anderen Tipp?

  • Für das Hengill-Gebiet findest du z.B. hier etwas or.is
    Für Thingvellir gibt es eine Flashkarte, die du dir ausdrucken kannst.
    Eine Fundgrube für Hikingtrails in Island findest du hier . Diese Wegführungen sind von Usern mit Hilfe eines GPS-Gerätes erstellt worden. Ob die immer offizielle Wege gegangen sind, weiß ich nicht.


    Nur noch 5 Wochen :nummer1:

  • Eine Fundgrube für Hikingtrails in Island findest du hier . Diese Wegführungen sind von Usern mit Hilfe eines GPS-Gerätes erstellt worden.

    goodposting dankeschoen1 Taetschel-Haetschel Steine--Smiley thx1