Immobiliensuche Island

  • Hallöchen :)
    Ich bin ganz neu hier, doch nach meinem Urlaub (im Juni-Eine Rundreise rund um Island) bin ich so begeistert und habe glaube ich meinen Auswanderort gefunden. Ich bin ledig und deshalb ist es nicht ganz so einfach wohl Fuss zu fassen, deswegen hatte ich mir ein Limit gesetzt das ich gerne in fünf Jahre nach Island auswandern möchte. (Wenn genug ersparnisse da sind) Zuvor will ich gerne nächstes Jahr den Winter dort erleben und entdecken. Und im folge Jahr dann mal hin fliegen und 1-2 Monate dort auf einem Hof zu arbeiten.
    Was ich jedoch Stückweise gerne schon machen würde, wäre mir dort schon ein Haus mit Grundstück zu kaufen (in 2Jahren).
    Dazu finde ich jedoch viel zu wenig im Internet, weiss einer Immobilien-seiten? BZW. wo finde ich Immobilien, ich würde mir gerne nächstes Jahr die Orte zu den Immobilien dann anschauen, bin nämlich lieber etwas mehr vorbereitet, und würde gerne jetzt schon so langsam einen Ort für mich heraussuchen und dann natürlich ihn nochmal live erleben, bevor ich dort einen Fuss schonmal von mir platziere. :)
    Ich lerne erst Isländisch, ist ja nicht ganz so einfach.Mein Englisch ist ok, ich kann mich verständigen.


    Wäre über jegliche Tipps bezüglich Immobilien dankbar :)


    Liebe Grüße
    Ani

  • Die wohl bekannteste Seite ist www.fasteignir.is


    Auch bekannt ist www.habil.is (Hier kann es aber gut sein, dass die Immobilie bereits verkauft ist und immer noch auf dem Portal zum Verkauf steht. Sie nehmen es mit der Aktualität nicht sehr genau) :)


    www.eign.is ist ähnlich wie die von fasteignir, aber auch ganz brauchbar.


    Ansonsten findest du vieles direkt bei den Maklern, Verwaltern, etc.


    Achte auf das Kleingeschriebene, viele Infos betreffend Zustand, Strom und Wasser findest du dort und nicht auf den Bildern. (Manchmal sind die Bilder schöner, als der echte Zustand des Hauses. Leider!) Auch bei den Hypotheken solltest du acht geben.. Es gibt Immobilien, wo du die Hypothek des Vorbesitzers direkt übernehmen kannst. Diese Hypotheken sind aber meist an die Teuerung gebunden und deshalb mit viel Vorsicht zu behandeln, wenn nicht gar zu umgehen.


    Wäge auch ab, ob du das Grundstück mieten oder kaufen willst. Bei den Mieten bist du meist an einen lange andauernden Vertrag gebunden (z. Bsp. 25 Jahre). Beim Kauf eines Hauses mit eigenem Grundstück ist natürlich der Preis um einiges höher. :)


    Lies dir alles genau durch und schau dich vor Ort genau um.


    Ansonsten viel Spass bei der Suche! :)

  • Super :)
    Vielen herzlichen dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
    Werde heute Abend schon mal ein wenig rein stöbern.
    Ganz liebe Grüsse
    Ani

  • Ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage : wie setzt sich der Kaufpreis zusammen ? Ich weiss, dass die Brandversicherung immer dazu muss - kommt das dann zu dem Kaufpreis dazu oder ist der als Kaufpreis angegebene Preis das was man letztenendes bezahlen muss ? Ich hab da grad so ein Inserat gesehen - Fasteignasala Vestmannaeyja
    - Ihr muesst halt das Inserat aufmachen , konnte es nicht direkt verlinken , sorry . Da sind ja mehrere Summen angegeben , werden die zusammengezaehlt oder wie funktioniert das ?


    Gruss
    Muggur

  • meinst du das?


    Verð og greiðslukjör
    Uppsett verð 36,0Mi verhandlungs/verkaufswert
    Brunabótamat 42,7Mi brandversicherungswert
    Fasteignarmat 22,1Mi schätzwert der immob.
    Afhending Samkomulag übergabe nach vereinbarung


    hilft das?

  • Vielen Dank Björk ! Das hilft mir schon ein wenig weiter .
    Was aber muss man letztenendes bar bezahlen ?


    Gruss
    Muggur

  • Uppsett verð


    Dabei kann jedoch der Preis oft noch einiges gedrückt werden. Häufig ist jedoch ein Kredit auf der Immobilie. Das heisst du musst den Kredit der Vorgänger übernehmen und je nach Konditionen kann das nicht gerade voerteilhaft sein.

  • Mit Kredit meinst Du die Hypothek ? Das ist ja hier auch so, dass man die uebernehmen muss.
    Aber mieten ist in Island ja eh nur schlecht möglich ......

  • also die hypothek muss nicht zwingend übernommen werden. wenn du das nötige kleingeld hast, zahlst du die hypo aus. und wenn das kleingeld fehlt musst du zuerst eingeschätzt werden, nur einfach so kannst du die hypo nicht übernehmen. die bank will schon wissen ob du bezahler bist. ich weiss nicht wie hoch im moment der prozentsatz ist den du selber als kapital bringen musst. ca. 30-40% sind es aber sicher.

  • Das kann ich mir schon vorstellen , dass da genug Kapital da sein muss , ist ja hier auch so . Nur ist die Schweiz in Sachen Immobilien teurer ........

    Einmal editiert, zuletzt von muggur ()