Haus bauen in Island - kosten?

  • Huhu :)
    Beim stöbern der Immobilienseiten kam mir eine frage in den Sinn wo google mir leider keine Antwort geben konnte...
    Wieviel kostet es in Island ein haus zu bauen sagen wir mal 150m2?
    Bzw gibt es eine Firma die im Internet vertreten ist? Fertighäuser?
    Derzeit hab ich Dank der Islandischen Immobilienseite schon angefangen Isländisch zu lernen, hilfreich wäre jedoch wenn mir jemand auf Deutsch dazu Auskunft geben könnte :) kosten, Bauzeit, Anschlussdosen usw. Ich will nämlich genau wissen was auf mich zu kommen wird...Wenn ich meine Wurzeln verlegen möchte :)
    Ich muss sagen ich habe zwei besondere Steine In Island gefunden, die mich immer daran erinnern das sie irgendwann vor meinem Haus in ihrer Heimat liegen sollen.. :)
    Liebe Grüsse
    Ani

  • Vielleicht gleich zu Anfang... Eine Preisauskunft, was wieviel kostet, dass kann ich dir leider nicht geben. Es sind so viele verschiedene Faktoren, die zusammenkommen und einen Teil des Preises ausmachen.


    Das Grundstück ist entscheidend... Ist es bereits mit Wasserleitungen und Strom erschlossen oder musst du diese erst noch verlegen? Dann kommt es auch auf die Lage des Grundstückes an. Wie in Resteuropa.. Je besser die Lage, desto höher der Preis. Es sind Baugenehmigungen einzuholen, Abklärungen zu machen, etc. Dann stellt sich die wichtige Frage, ob du ein Fertighaus bauen möchtest (Achte hier auf die Stadien, in denen du es übernehmen kannst. Überdacht, mit Wänden oder komplett. Je nachdem variert der Preis stark.) oder dich für den Bau eines Wohnhauses entscheidest. Fertighäuser sind "meist" etwas, aber nicht viel, günstiger, als wenn du selbst bauen lässt. Vergiss aber nicht, dass immer noch ein Fundament vorhanden sein muss und auch dieses kostet. Fertighäuser sind wie der Name schon sagt, vorgefertigt und deshalb schneller aufgebaut. :)


    Ein grosser und anerkannter Hersteller von Fertighäusern


    www.sghus.is


    Borgarhús | Forsíða (baut jedoch mehrheitlich Sommerhäuser)




    Hier noch ein kleines Beispiel, welches mein Partner im Internet noch gefunden hat (Die Daten sind aus 2007, werden auf der Homepage jedoch als aktuell angesehen):


    http://www.volundarhus.is/?pageid=153
    http://volundarhus.is/?pageid=168


    Das ist ein 146 m2 Haus mit einer 44m2 Garage. Im Preis inbegriffen sind isolierte Wände, Decken, Böden und das Dach. Zwischenwände sind auch enthalten, ebenso Fenster und Türen, aber keine Inneneinrichtung (z. Bsp. Küche, Waschbecken, Dusche) und keine Küchengeräte (Backofen, Herd, Kühlschrank). Pläne für die Baugesuche sind inbegriffen.


    Im Preis sind das Grundstück, die Leitungen und das Fundament nicht enthalten. Ebenso der Transport des Hauses an den Wunschort (dieses Haus besteht aus 3 Containern) und der Aufbau der einzelnen Teile zum fertigen Haus.

    Gedichte/Gedanken über Island islandwinke


    www.kleines-weidetier.ch


    und auf Facebook




    Nutze die Talente, die du hast.


    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden.


    Henry von Dyke

    Einmal editiert, zuletzt von Litla ()

  • Supi vielen dank für ganzen Infos.:)


    Muss mich mal versuchen zurecht zu finden.
    Weil ich so noch leider nicht raus fand in welchen Rahmen ich ungefähr Preislich liegen würde, ob es genauso teuer ist wie in Deutschland ist in Island zu bauen.


    Hab erst gedacht das,das bauen wie im Amiland etwas günstiger kommen würde.
    Wollte bauen lassen, Innenbau selber machen (außer viell Bad).
    Architekt ist in der Familie und ich bin Handwerklich begabt..das würde Kosten schonmal etwas sparen :D
    Elektrik hätte ich meinen Onkel der aushelfen könnte.


    Nächstes Jahr flieg ich wieder nach Island dann will ich mir im Süden Grundstücke anschauen.
    Und dann geh ich wohl auch mal am besten in den Baumarkt :D


    Vielleicht erfahre ich dort auch noch mehr..
    Nachtrag:
    Ahhhhab grad bei den Fertighäusern Preise gefunden, so langsam geht's mit dem Übersetzer danke dir die Seite ist Super hilfreich.

  • hi ani
    komm einfach raus nach garður, hier stehen viele haeuser frei ;( , die gerne gekauft werden moechten... garður ist gleich hinter keflavík :D


    hi oli,
    bin eben aus island zurück und gebe dir recht, weshalb bauen es stehen genügend häuser frei, auch auf den westmänner :sekt:

  • Ist ja nett gedacht von euch beiden :)
    doch ich möchte mir langsam dort eine eigene Exsistens aufbauen, wenn man alleine ist, Brauch das auch ein wenig Zeit und eine gute Planung...deswegen Schau ich nach Grundstücken die ich nach meinen Vorstellungen bebauen kann und ich weiß nicht mir hat die Region im Süden es angetan... Erst ein kleines Sommerhaus und irgendwann ein größeres... Auch etwas Fernab...


    Es klingt auch komisch ..doch ich hab einen großen und einen kleinen funkelnden Stein in Islang gefunden, und ich möchte das diese Steine ein Teil eines ganzen neuen werden.... :) Ich fand sie und sie erinnern mich das sie wieder nach Hause nach Island gehören..


    Und jap ich bin ne Träumerin :) Doch fest entschlossen..noch mehr von Island kennen und lieben zu lernen... GoIceland

  • Ich habe beruflich in Österreich mit diversen Anschlüssen von Neubauten zu tun.
    Wasseranschluss (kalt/warm), Kanalanschluss, TV, Telefon, Strom?
    Mich interessiert wie das in Island funktioniert.



    Wer kann dazu etwas schreiben?


    Gruß aus good old Austria islandwinke

  • Es wird ein Graben gebuddelt, lieber Rjs.. genau wie in Österreich. :)


    Nein, ernsthaft.. Für den Wasseranschluss ist die jeweilige Gemeinde zuständig. Du meldest dich da und stellst ein Gesuch. Das Abwasser auf dem Land ist ein sogenannter "rotþró", ein Abwassertank. In den Städten gibt es meist ein Abwassersystem.


    Für den Strom ist die Stromversorgung "RARIK" (zumindest auf dem Land) zuständig. RARIK organisiert das Leitungsnetz und verrechnet die Leitungsmiete und die Tochterfirma (deren Name ist mir gerade entfallen) verrechnet dir den Strom. Auch dort stellst du ein Gesuch, wenn du ein Grundstück neu erschliessen möchtest.


    Beim Telefonanschluss meldest du dich bei Síminn. Stellst auch hier ein Gesuch und wirst mit einem Anschluss versehen.


    In den Städten gibt es für den TV ein Kabelnetz, auf dem Land sind es Satellitenschüsseln und Richtantennen.


    Und wenn ich es richtig im Kopf habe (verbessert mich, falls es falsch sein sollte), werden Anschlüsse und alle Leitungen zum Haus dem Hausbesitzer verrechnet.

  • Für den Wasseranschluss ist die jeweilige Gemeinde zuständig. Du meldest dich da und stellst ein Gesuch. Das Abwasser auf dem Land ist ein sogenannter "rotþró", ein Abwassertank.

    goodposting thx1 , das ist ja schon eine Aussage. Wie bei uns, nur wie geht das bei entlegenen Grundstücken?
    Die Gemeinden werden doch nicht ein so weit verzweigtes Netz haben? Darf man selber Brunnen haben, auch für Warmwasser möglich?
    Und wer holt das Abwasser aus dem Tank und wohin wird das gebracht?


    Muss das ein wasserdichter Tank sein, oder ist das eine Senkgrube, wo die Schwebstoffe absinken, das Oberwasser irgendwohin ausläuft (hoffentlich nicht ins Meer) und die konzentrierten Schwebstoffe abgesaugt werden, wenn sie die Grube aufgefüllt haben?
    Bei dem sorglosen Umgang mit Wasser (ich denke an die Füllung eines HotPots) muss der Abwassertank sonst ein enormes Füllvolumen haben.

  • Bis vor ca. 20 Jahren haben die Bauernhöfe ihr Abwasser in nahe gelegene Bäche und Flüsse geleitet. Da aber die Natur, Flora und Fauna, daran kaputt ging, wurden diese rotþró vorgeschrieben.. Das sind Tanks von unterschiedlicher Grösse, die im Boden vergraben werden. Du siehst immer solch seltsamen Kunststoffrohre oder Stöpsel aus dem Boden ragen. Sie wirken sehr fremd in der Landschaft und sind leicht zu erkennen. Das sind die Lüftungsrohre dieser Tanks. :)


    In so einem Tank findet ein bakterieller Prozess statt, der all die biologischen Stoffe abbaut. Das auslaufende Wasser wird durch einen speziellen Filter gesiebt. Das übrig Gebliebene muss alle 2-3 Jahre abgepumpt werden, weil es sonst diesen bakteriellen Ablauf stört und verhindert. Es wird gerechnet, dass eine Person zwischen 100-200 Liter von diesem Rest "produziert". Eigentlich ist es eine Minikläranlage und du kannst dir es auch genau so vorstellen. Nur auf viel kleinerem Raum. Zum Abpumpen kommt nur eine autorisierte Firma mit einem speziellen Lastwagen und wird meist von der Gemeinde vorgegeben. Wohin das Ganze nachher reist, das kann ich dir nicht sagen. Aber nach Aussagen der Gemeinden und diesen Firmen wird es fachgerecht entsorgt. :)


    In Island ist es dir nicht verboten, eine eigene Quelle mit gutem Wasser zu haben. Die Gemeinden besitzen und unterhalten Hauptleitungen. Aber je weiter weg dein Grundstück sich von dieser Leitung befindet, desto aufwändiger ist es mit der Wasserleitung. Da ist es von Vorteil eine Quelle zu haben, die genügend und gutes Wasser führt. Wenn du das heisse Wasser über Fernwärme oder eine warme Quelle speisen kannst, hast du Glück. Ansonsten kommst du um einen Boiler für die Wassererhitzung nicht hinweg.

  • das ist ja schon eine Aussage. Wie bei uns, nur wie geht das bei entlegenen Grundstücken?
    Die Gemeinden werden doch nicht ein so weit verzweigtes Netz haben? Darf man selber Brunnen haben, auch für Warmwasser möglich?
    Und wer holt das Abwasser aus dem Tank und wohin wird das gebracht?


    Muss das ein wasserdichter Tank sein, oder ist das eine Senkgrube, wo die Schwebstoffe absinken, das Oberwasser irgendwohin ausläuft (hoffentlich nicht ins Meer) und die konzentrierten Schwebstoffe abgesaugt werden, wenn sie die Grube aufgefüllt haben?
    Bei dem sorglosen Umgang mit Wasser (ich denke an die Füllung eines HotPots) muss der Abwassertank sonst ein enormes Füllvolumen haben.


    wasser ausserhalb der gemeinden kommt aus eigenen borlöchern (teuer, man muss selber boren lassen) ebenso für heisswasser, falls man in einer heissen gegend wohnt, ansonsten wird mit strom geheizt.
    der abwassertank ist eine sickergrube mit 3-4 abteilen, je nach dem wo man wohnt. die muss dann ab und zu vom fachmann abgepumpt werden. dazu gibt es genaue auflagen, beide über die grösse und die genaue ausführung. der hotpot geht übrigens an der sickergrube vorbei...

  • es kommt darauf an wie weit der naechste verteiler ist wasserlegen kost nicht gerade wenig... die wollten fuer die bewaesserung des seltjörn ca. bis eine halbe million haben, und strom geht auch auf kosten des kunden.... summasumarum ueber 1 million und wenn der strom nicht ueberland gelegt werden kann, muss gesprengt werden es geht ins geld. so oder so.... ;(