Konteneröffnung in Island : Vor-/Nachteile?

  • Halluuuuuuuu!


    Ich arbeite für ein paar Monate in Island(Skagaströnd) und würde nun gerne wissen, ob es irgendwelche Vorteile mit sich bringt, wenn ich ein Konto in Island eröffne? Also das ich das Geld , wenn ich dann wieder nach Deutschland fliege, auf ein fremdes Konto überweisen muss, weiss ich wohl, aber lohnt sich die Eröffnung eines isländischen Kontos? Oder ist das sogar Pflich?


    LG, etienne :) :loveyou:

  • Die Frage musst Du anders stellen!


    Wie bekommst Dein Geld von Deinem Arbeitgeber auf Island? BAR? Dann brauchst Du kein Konto. Wird er es überweisen, dann brauchst Du eins. Es ist teilweise immer noch recht schwer für Isländer, Geld ins Ausland zu überweisen.

  • bekommst du geld fuer deine arbeit? der arbeitgeber will dir dein geld doch bestimmt auf ein konto ueberweisen? ist doch auch viel praktischer nicht di ganze zeit auf bargeld aufpassen zu muessen, oder??

  • Dankeschön!
    Ja, also ich bekomme das überweisen; aber ich moechte nicht extra ein Konte eröffnen müssen. Außerdem habe ich auch 2 Kreditkarten (Deutschland); das waere dann aber alles nicht moeglich, oder? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Geld, welches durch Arbeit in Island verdient wird, nicht auf das eigene Konto im Ausland überweisen werden darf. Dazu zaehlen dann wohl auch Kreditkarten?


    Naja und wenn ich dann hier in Island ein Konte eröffne, wie bekomme ich das Geld dann am rentabelsten nach Deutschland? Also mit möglichst geringen Transaktionskosten, sowie geringen Kurskusten?


    LG, Etienne

  • Die beste Transaktionsmöglichkeit ist immer "bar in der Westentasche"


    Konto auflösen, Geld in Euros auszahlen lassen und ab in die Tasche...

  • Die beste Transaktionsmöglichkeit ist immer "bar in der Westentasche"

    das wollte ich auch gerade sagen....


    denn...: so die ganz grossen summen wirst du nach ein paar monaten farmarbeit hier ja sicherlich nicht mit nachhause nehmen, oder? ...also wenn ueberhaupt was uebrigbleibt (naja, aber du bist ja kein maedchen in reykjavík, sondern ein typ aufm land, da faellt ja der shoppin-faktor schon mal weg ;)

  • Alles klar, lieben Dank!
    Ja doch, das ist schon sehr ordentlich, aber dem Zoll muss ich das noch nicht melden :thumbup:


    Ok, Konto auflösen und das dann mitnehmen klingt gut :) Berechnen die dann dafür in der Regel irgendwelche Umrechnungsgebühren? Ab einer bestimmten Summer sollte sowas ja wegfallen.


    Und noch zu der offen gebliebenen Frage: Auf ein Kreditkartenkonte kann ich das dann nicht ueberweisen lassen?


    LG Sunflower--Smiley