Island im März

  • Hallo,


    ganz frisch angemeldet!


    Was meint Ihr zu Island im März? Ist es dort eigentlich zu kalt bzw. die denkbar ungünstigste Reisezeit? Leider haben wir im nächsten Jahr wahrscheinlich nur den März um Urlaub zu machen und wollen schon länger nach Island.


    Ich werde gleich noch lesen....bin gespannt und freue mich sehr, dass es ein Island-Forum gibt.


    Schöne Grüße Sandwood schreib1

  • Willkommen im Forum, Sandwood.
    Müsste ich eine günstige Reisezeit für Island empfehlen, dann wäre das sicher nicht der März. Leider.
    Ist aber nur meine ehrliche Meinung.
    Jeder hier wird bestätigen dass Island zu jeder Jahreszeit seine Reize hat.
    Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich auf alle Fälle künftig nur mehr zwischen frühestens Mai und spät. September nach Island reisen werde.
    Ar...kalt haben wir´s hier im Winter genug. aabfrier1
    Da fahr ich dann nicht auch noch nach Island. ( :loveyou: aber ich liebe Island natürlich)
    Ich muss sagen dass ich für März ein anderes Ziel wählen würde.
    Und für das erste Kennenlernen von Island würde ich eine wärmere Zeit empfehlen.


    Wie erwähnt, ist nur meine persönliche Ansicht.


    Schöne Grüße,
    Sabine

  • Mein erstes Mal Island fand auch im März statt und ich fand es schön.
    Mit dem Wetter hatte ich Glück - nur kurz Regen aber ansonsten schön kalt und ordentlich Schnee. "Gestört" hat nur der mitunter heftige Wind - vor allem wenn er von vorne kam. :D
    Ich weiß ja nicht ob ihr mit dem Auto hin, vor Ort ein Auto mieten wollt oder ob ihr Bustouren machen wollt aber auch im März gibt es schicke und machbare Routen und Ausflüge mit Bussen. Südküste, Gletschertouren und das was als Golden Circle bekannt ist geht auch gut im März. Im Sommer reist es sich in Island natürlich bequemer und es gibt mehr Angebote.
    Draußen baden mach aber im Winter aber mehr Spaß - was ich nächste Woche übrigens wieder vor habe. islandwinke


    Island März 2011

  • Ich danke Euch ganz herzlich für Eure hilfreichen Antworten.


    Mrf .... zu viel Wind von vorne und dann noch in Verbindung mit Schnee klingt irgendwie nicht gut, aber so in die Richtung hatte ich schon gedacht. Schnee--Smiley

  • mrf
    surreal = photoshop?


    Ich will niemand zu nahe treten.
    Aber ganz oft sieht man extrem farbige Fotos, ich frage mich immer ob das ein eigener (toller!) Stil ist.
    Habe mich das bisher nicht getraut, wollte immer sagen können "ist alles echt".
    Aber es ist manchmal so auffällig dass ich mir denke, das muss ja so gewollt sein.
    Und wenn gewollt, dann ist es ja auch zulässig (zulässig ist für jeden so oder so was demjenigen richtig erscheint).
    Sind ja jedem "seine" Fotos.


    Aber würde mich einfach ´mal interessieren...


    lg
    Sabine

  • Ok, danke, dann kann ich mich vielleicht auf das eine oder andere Vergleichsfoto freuen?
    Das wäre super.


    Und selber ausprobieren werden wir´s auch.


    Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Island (neidfress, wein, schnief). GoIceland


    Sabine

  • März ist schon ne schöne Reisezeit,


    besonders wenn die Sonne aktiv ist hast du hohe Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen!
    Allerdings würde ich zum Einstieg nicht unbedingt im März fahren. Kommt auch auf dein Fahrerfahrungen im Winter an.
    Ich habe schon im März nen richtigen Snow-Blizzard mitgemacht. Das ist kein Spaß mehr! Und die Straßen können glatt wie eine Eisfläche sein (dabei noch Wind mit 20 m/s), da wird nicht viel gestreut.
    Hier kurze Impressionen von mir zur Reisezeit im März: - chasing the northern light - on Vimeo


    Achja, und Photoshop in den "falschen Händen"... Ist ein mächtiges Werkzeug aber die Gefahr zum Verschlimmbessern groß!
    Leider ist der HDR Wahn in letzter Zeit ausgeartet... So das jetzt die Kamerahersteller diese Funktion in ihren Kompakten schon implementieren Clap
    Zumal das ja keine echten HDR Aufnahmen die da aus der Kamer kommen sein werden (die aus 3 oder mehr Bildern bestehen), das geht ohne Stativ gar nicht.


    mrf: Ich würde den HDR Modus ausschalten! Das bekommst du nacher ja nicht mehr geheilt! Wenn es den gefallen sollte machst es zuhause halt mit PS & Co....


    Gruß Rene

  • Ich war dieses Jahr Ende März ein paar Tage auf Island. Die erhofften Nordlichter habe ich leider nicht gesehen (obwohl die Sonnenaktivitäten und das Wetter dafür zumindest einen Tag wie gemacht waren) aber dafür habe ich die gesamte Wettervielfalt von -3 bis 13 Grad (inkl. Austreiben von Weidenkätzchen) kennen gelernt.


    Besonders beeindruckend war ein Sturm mit mehr als 20 m/s den ich im Süden in der Umgebung von Vík erlebt habe.
    Wer die Reynisdrangar mit ihren 66 Metern Höhe kennt, kann ungefähr abschätzen, welche Wellen sich da am Strand auftürmen.


    Stürmische See


    Monsterwelle

  • Hallo!


    Ich war 2009 Anfang April in Island. Das Wetter war da absolut brilliant. Viel Sonne, wenige Bustouren. Viel Ruhe um die Eindrücke des Landes auf sich wirken zu lassen. Nur die Zeit der Nordlichter scheint da echt vorbei zu sein.


    Nächstes Jahr fahren wir also Anfang März, auch wenn das Wetter schlechter sein sollte, ist es doch immer wieder ein genuss diese endlose und gewaltige Natur zu sehen. Gerade die Wellen an der Küste in Vik sind wirkich spektatkulär!



    Vielleicht trifft man sich im März.


    Gruß
    Tob