Hákarl - jederzeit einfach so?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich in der Küche gerne ausprobiere und sowohl Fisch im allgemeinen, als auch heftig riechenden Käse mag, wollte ich mir Hákarl nicht entgehen lassen. Jetzt habe ich nirgendwo genaueres gefunden, aber zwischen den Zeilen gelesen, dass es das teilweise fertig zu kaufen gibt. Kann ich Hákarl jederzeit im Restaurant essen oder muss ich es im Voraus bestellen? Des Weiteren würde es mich interessieren, wie viele Restaurants das überhaupt anbieten.


    mfg
    Minamorto

  • Hallo, ich glaube du misverstehst das mit dem hákarl... Das ist kein 'gericht' in dem sinne, das man isst zum satt werden sondern mehr so eine art snack oder so... Kann man wie oli schon gesagt hat gewuerfelt oderr am stueck in bonus und co kaufen und in fischlaeden, ansonsten am wochenenden im kolaportið, der flohmarkthalle in der innenstadt. Da gibts so kleine probier portionen zu kaufen... Wenn du das in einem restaurant haben willst, wuerd ichs beim sægreifinn probieren, der gibt dir dann vielleicht auch einen brennivin dazu aus... (Der hat keine weinlizenz deshalb darf er dir den nicht verkaufen, ausgeben tut er manchmal einen ;) ) wo ich sicher weiss dass du´s bekommst, is im café loki gegenueber der hallgrímskirkja Café Loki - Icelandic plate /Textíll - Icelandic design die ham traditionelle kleien gerichte und u.a. auch so probierplatten mit isländischen besonderheiten (ich wuerde mich eher an das brot mit plokkfisk drauf halten!! sehr lecker als kleine zwischenmalzeit) kann leicht sein dass grössere und edlere fichrestaurants das auch als "probiererle" anbieten...


    Gruss konfusia

  • Hallo!


    Da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich mir vor einiger Zeit eine Dose Surströmming ("Gammelhering") aus Schweden bestellt. Ich denke mal, den meisten von Euch wird diese "Spezialität" ein Begriff sein.
    Bis jetzt habe ich die Dose noch nicht geöffnet, werde das aber im Frühling wagen, will endlich wissen wie der Fisch schmeckt.



    Hákarl scheint wohl vom Geruch her nicht ganz so böse zu sein wie Surströmming, richtig?


    Habe nur gelesen, der Geruch von Hákarl sowie der Geschmack soll "sehr intensiv" sein. Darunter verstehen verschiedene Leute auch verschiedene Arten von "intensiv". Beim Surströmming kann man nur davon sprechen, daß er ungewässert bestialisch stinkt. Wie ist das beim Hákarl? Hat er wirklich "nur" einen intensiven Geruch oder geht das schon über ins (bestialische) stinken? Darf man eine Hákarl-Packung in der Wohnung öffnen? :D


    Würde diese Spezialität ja zu gerne mal probieren, aber wie es mir scheint kann man das nicht so einfach von Deutschland aus bestellen? Hat einer eine Idee?




    Liebe Grüße,


    Sandra islandwinke

  • Als ich das erste Mal den Hákarl probierte, hatte ich wohl eine sehr alte Version erwischt. Der roch nicht, der stank und geschmeckt hat er zum ...


    Die Male danach war dann die Qualität wohl ein wenig besser (wir hatten immer selbst vor Ort eingekauft). Machen wir uns jedes Mal zum Spaß, wenn wir neue Touris die schönste Insel der Welt zeigen. Aber ich kann definitiv nicht empfehlen, den in geschlossenen Räumlichkeiten zu essen. Der Geruch ist schon intensiv - und manche stellen sich dann auch noch besonders an.


    Meine bessere Hälfte meint immer nur: Die Essen das Zeug nur, um ordentlich Brennivín hinterherkippen zu können. :sekt:


    In Deutschland habe ich aber auch noch keine Verkaufsstelle gefunden (aber ehrlich gesagt auch noch nicht sonderlich intensiv nach gesucht).


    LG


    Bernd