Westfjorde ohne Allrad?

  • Hallo,
    da mir die Forumsuche nicht so schnell weiterhilft und ich die Westfjorde noch gar nicht kenne:
    1) Sind die Westfjorde im Juni ohne Allrad machbar und würde sich die Situation in der zweiten Junihälfte/ Juli grundlegend ändern?
    2) Welche sehenswerten Ziele oder Straßen sind voraussichtlich ohne Allrad / Allradgeländewagen nicht erreichbar / befahrbar (wie z.b. Lokinhamrar oder empfehlenswerte Hotpots?)


    3) Sind alle Straßen von den Autovermietern für Normal-PKW zugelassen? (außer dieAllrad-Pisten)


    4) Wo kann man sich informieren, welche Straßen in den Westfjorden nur für 4x4 offen sind?


    Klingt alles wie Neulingsfragen. Aber bisher waren wir nur mit 4x4 hauptsächlich im Hochland unterwegs und da hatte das nicht so interessiert. Jetzt sollen es nur die Westfjorde sein und ggf. mit einem Normalcamper / Normalauto und 2 bis max. 3 verschiedenen Unterkünften.


    Und eine weitere wichtige Frage:


    5) Gab es 2012 in Látrabjarg Sperrungen /Beschränkungen wegen der Brutzeit bzw sind welche in 2013 zu erwarten? (wie in Dyrhólaey oder auch theoretisch - weil nicht beachtet - in Bakkagerði)



    dankeschoen1 - schon im Voraus mit der Hoffnung auf helfende Antworten- muß mich relativ schnell entscheiden.


    menni




  • Es gibt sicher bessere Experten, aber weil's ja eilig ist: Wir waren in 2011 mit nem Polo da. Kein Problem, obwohl es natürlich länger dauert auf den gravel roads... und keine Sperrungen... auch nicht in 2012 so viel ich weiß... obwohl man dort manche Touris besser vor sich selbst schützen sollte, grins... viele Grüße - Caro

  • Hallo!
    Ich war im August 2012 da, mit einem Allrad-Auto und Ende Juni 2011 ohne Allrad. Da war die Fahrt nach Látrabjarg schon sehr abenteuerlich für mich, wegen des schlechten Straßenzustandes hatte ich echt Angst um den Unterboden vom Auto (war ein Prius). Zum Juni kann ich leider also nix sagen, aber vor Allem im August sind uns erstaunlicherweise auch viele im Yaris entgegengekommen, ob das nun empfehlenswert ist, weiß ich wirklich nicht.
    Von Sperrungen wegen Brutzeiten habe ich damals nichts mitbekommen, aber ausschließen kann ich das leider nicht, vielleicht hat jemand da nähere Infos?
    Liebe Grüße, Eva

  • Eigentlich alle wichtigen Straßen im Bereich Strandir und Ísafjarðardjúp sind im Juni auch ohne 4x4 befahrbar. Dazu gehört auch die Strecke nach Krossnes ( zur Krossneslaug, Djúpavík,...), Snæfjallaströnd (südliche Küste von Hornstrandir bis zum Ende der Straße (endet am Drangajökull/ Kaldalón, Hot Pot in Laugaland), die 61 über den Pass Steingrimsfjarðarheiði bis Ísafjörður, auf der Strecke liegen einige schöne Badetöpfe, z.B. in Hörgshlíð, Heydalur (beide im Mjóifjörður) und Reykjanes (50m-Pool). Teilweise (Strandir und Hornstrandir) sind das zwar Schotterstraßen (die 61 ist komplett asphaltiert), also vorher beim Autovermieter fragen und vorsichtig fahren, aber grundsätzlich auch ohne Allrad befahrbar. Und im Juni sind diese Straßen geöffnet, falls doch noch Schnee kommt (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), wird hier regelmäßig geräumt. Den Rest der Westfjorde kenne ich auch nur als Tourist.

  • Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ich plane auch die Westfjorde im Sommer zu befahren. In einer Broschüre von 2008 habe ich das angehängte Bild gefunden. Weiß jemand, wo das ist? Ich vermute weit nördlich bei Hornvik, aber vielleicht doch nicht?

  • Hallo,

    2) Welche sehenswerten Ziele oder Straßen sind voraussichtlich ohne Allrad / Allradgeländewagen nicht erreichbar / befahrbar (wie z.b. Lokinhamrar oder empfehlenswerte Hotpots?)

    mit einem Mietwagen? Eher nicht. Die Route von Süden her (die am Wasser) ist alleine nicht empfehlenswert und selbst in der Gruppe würde ich sie nur mit ausreichend hohen Fahrzeugen fahren. Die andere Route ab Thingeyri ist holprig, wenn man nicht gerade mit einem Yaris fährt müsste es aber gehen. Die ist im hinteren Bereich aber auch als 4x4 ausgewiesen. Rechne ab Thingeyri mit mindestens einer Stunde Fahrzeit bis Lokinhamrar. Und: Der Hof (und auch die Nachbarhöfe) sind in Privatbesitz, nur so als Hinweis.


    Gruss


    Christian

  • Die Bilder im Picasa Album geben einem ja einen richtig guten Eindruck der Strecke - super! Schaut bei gutem Wetter garnicht so schlimm aus, aber ohne 4WD und High Clearance möchte ich dort nicht lang fahren.

  • Hallo Menni,


    ja, mit einem PKW kannst du in die Westfjorde, wobei die Strassenzustände auf der westlichen Seite schlechter sind (steinig, Schotterpiste, Schlaglöcher). Die Strecke Richtung Djúpavík ist problemlos zu fahren (aber nur wenn du nicht nur Autobahn und asphaltierte Landstrasse gewohnt bist ;) ). Auch gut zu wissen, wie man einen Reifen wechselt.


    Hier hat es weitere Infos:


    Gute Broschüre "Have a safe Journey" mit Infos zu Fahren in Island:
    Brochure - How to Drive in Iceland | Umferðarstofa


    Strassenzustandskarte (m. W. werden dann im späten Frühjahr einige, jetzt gesperrte roten Strassen in "4x4" umgewandelt):
    Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin


    Auch nicht schlecht - allg. Infos zum Fahren in IS:
    safetravel.is - Summer > Driving > Driving in Iceland

    Um genaue Infos zu bekommen, welches Strassen im Sommer 4x4 sind schicke einfach eine Mail an Vegagerdin (The Icelandic Road Administration):
    The Icelandic Road Administration english web pages | English | Vegagerðin


    Bless bless


    Claus



    Jeden Tag ein neues Bild auf
    http://www.facebook.com/claus.in.iceland


    Claus in Island - Dezember 2012