Spektakuläre Fotoobjekte von Island

  • Hallo zusammen


    Diesen Sommer möchte ich zum zweiten Mal nach Island reisen. Ich suche einzigartige Fotoobjekte jeglicher Art. Schöne Landschaften, Leuchttürme, Fischer mit Ihrem Fang, Fischfabriken, Bauern und ihre schönen Bauernhöfe, wenn möglich alte und verlassene Häuser, verlassenen Fabriken, verlassene Bauerngehöfte, Ruinen, abgestürzte Flugzeuge, gestrandete Schiffe, alte Autos, Autofriedhöfe, alte Kirchen, alte Baumaschinen, Pferde, Polarfüchse, Islandponys, Hochmoore, Hochlandgebiete mit speziellem Charisma, Wasserfälle, Geysire, etc. Auch schöne Pflanzen, Vögel und damit schöne Küsten, Gletscher und Eisberge, knutschgrüne Moosflächen und Isländer-Originale, als das und dies sind begehrenswerte Fotoobjekte. Wer kann mir dazu Tipps geben. Wer ist auch schon mit einem 4x4 Geländewagen auf eigenen Faust Ende August für 2-3 Wochen durch Island gefahren und hat dabei gesehen wie schön Island ist? Gerne würde ich von Euch mehr darüber erfahren.
    Ich freue mich auf Euer Feedback. Mit fotographischen Grüssen Uthilus ....

  • Wenn ich so lese, was du alles fotografieren willst, dann fahr einfach los.....
    Es ist alles vorhanden, rechts und links des Weges.
    Wenn Du allerdings ordentliche Bilder machen willst und vielleicht auch ein bißchen Urlaub, dann nimm dir etwas Zeit und versuche nicht deine Liste abzuarbeiten.
    Motive gibt es überall.
    Spektakuläre Fotos brauchen keine spektakulären Objekte.
    In Island macht das die Natur, die Landschaft im Zusammenspiel mit Wind und Wetter.
    Aber schau mal hier rein: Travel to Iceland with this map for tourists, photographers and hikers
    Vielleicht hilft dir das...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hey,
    ich hab auch ne Frage. Und zwar ist mein Foo schon das zwqeite Mal kaputt gegagne und ich würd mir gern (vor Mai :)) nen gescheiten Foto zulegen. Kann mi da jemand welche empfehlen? Am besten einfach sagen wie er heißt :). Ich leieb es u fotografieren, kenn mich aber leider bei den 100000 Fachbegroffen nicht wirklich aus. Ein gute Zoom wäre aber toll.
    Vielen Dank, Janina

  • Es soll eine sein die nicht zu teuer ist aber vpn der qualität her für den Preis doch super ist. Schwer zu beschreiben,. So viel geld hab ich als anerkennungspraktikantin im kiga dann doch nicht ;).

  • Von den gesuchten Fotomotiven gibt es in Island alles, man muss nur die Augen aufhalten.
    Einiges, wie verlassene Höfe und Fabriken findest sich vor allem in speziellen Gebieten, für andere Motive braucht man Glück oder Geduld, wie für den Polarfuchs.
    Und für die Islandponies ist ein Fünfer in die Forumskasse fällig :) .


    Bei einer 2-3 wöchigen Reise wirst du einiges von deinen Wünschen wahrscheinlich nicht verwirklichen können oder nicht das perfekte Foto hin bekommen, denn es sind Motive dabei für die viele Fotografen mehrere Wochen in Island verbringen.
    Und Ende August ist für Vogelfotografie auf Island die falsche Zeit.
    Abgestürzte Flugzeuge liegen in Island auch nicht besonders viele herum, von den meisten ist nur Schrott übrig bzw. sie werden auf das Gelände des Reykjavíker Flughafens gebracht, wo man nicht ohne weiteres frei herum laufen darf. Bekannt ist die C-47 auf dem Sólheimasandur
    © Foto: Kjartan Strumann, Licht: Sven Strumann

  • bisbald Hallo Manfred
    Besten Dank für Deine guten und sehr hilfreichen Hinweise. Auch für den einmaligen Link. Bin Dir sehr dankbar. Herzliche Grüsse, Bruno

  • Hallo Sven


    Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich kann sie gut gebrauchen. Kannst Du mir noch einige gute Links vermitteln, die einen Zusammenhang haben mit dem Fotographieren? Wäre sehr nett von Dir, zumal Du ja ein alter «Fotofuchs» bist.


    Besten Dank im Voraus


    Gruss Uthilus bisbald