UPDATE 12.08.2013:
Der Plan steht nun, und nächste Woche Dienstag geht es los, zweieinhalb Wochen Island! Als Fahrzeug und Schlafplatz haben wir nun einen Dodge Ram mit Campingaufbau gemietet. Nachfolgend unsere Routenplanung (ich habe auch den Weg auf Landkarten markiert und abfotografiert, weiss aber nicht ob ich so etwas einfach so posten darf - Urheberrecht?):
- Zum Einstieg je nach Wetter und wie schnell wir aus Reykjavik rauskommen haben wir uns entweder Geysir + Gulfoss, oder direkt die Große Laki-Runde vorgenommen .
- Dann wollen wir den Hauptteil in Angriff nehmen und beginnen von der 1 über die 209 auf die F232 die Anfahrt zum
Maelifell. Soll landschaftlich sehr interessant sein und auf dem Weg nehmen wir den Holmsafoss mit. dann geht es weiter auf die F210 direkt auf den Maelifell zu. Nach dem grünen Berg in der schwarzen Wüste machen wir uns zur
Strutur-Hütte auf. Von dort ist Gelegenheit zu den Heißen Quellen im Quellgebiet der Holmsa zu wandern. Soll laut Reiseführer ein echtes Erlebnis sein.
- Am nächsten Tag wollen wir bei passendem Wetter früh los um morgens über die Holmsa zu Furten und über die
F233 zur Eldgja zu gelangen und diese zu erkunden. Quasi auf dem Weg liegt der Axlafoss. Sollte die Holmsa nicht gut zu passieren sein, zurück auf die 1 und Anfahrt über die F208.
- Weiter geht es über die F208 nach Landmannalaugar wo wir bei gutem Wetter ein bis zwei Tage verweilen wollen
- wir folgen weiter der F208 -> F225 mit einem Abstecher zum interessanten Landmannahelir. Wenn es sich
anbietet erklimmen wir die Hekla!
- Dann erwartet uns die erste Etappe der Sprengisandur. Nach einem Abstecher zur nächsten Tankstelle bietet sich der
Besuch des Haifoss an. Bei Versalir nehmen wir die abwechslungsreichere Ostroute, vorbei an schönen Seegebieten. Je nach Lust statten wir der Behausung des Geächteten einen Besuch ab, bevor wir der F26 bis Nyidalur folgen. Dort
wird der Schlucht Nyidalur erkundet, und wir nächtigen am Campingplatz an der Hütte.
- Am nächsten Morgen überqueren wir die Furt, und wenden uns dem Abenteuer der nördlichen Sprengisandurpiste zu. Gelegenheit zu Abstechern zur Schlucht Kidagil und zum Aldeyjarfoss, bevor der Godafoss das fulminante Ende der Hochlandquerung bildet.
- Am nächsten Tag brechen wir ins Myvatn - Gebiet auf, wo wir vor haben etwa 2 Tage zu verweilen. Zumindest die
Pseudokrater, Dimmuborgir das Krafla-Gebiet und natürlich die Myvatn-Naturebaths bei Jarobad stehen auf dem Programm.
- Der Weg führt uns weiter ins Dettifossgebiet, das neben den Wasserfällen zum wandern einlädt.
- Früh brechen wir auf, um die Furten der F88 auf dem Weg zur Askja am Vormittag zu meistern. Vorbei am Berg
Herdubreid erkunden wir ab dem Zeltplatz die Schlucht Drekagil und die riesige Askja-Caldera. Alternativ wählen wir die längere aber mit seichteren Furten versehene Route über die F910.
- Nur zu gerne würden wir die Tour zur Askja mit der Anreise zum Gletschervulkan Kverkfjöll verbinden. Leider
konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, ob zu dieser Jahreszeit noch geführte Touren zur berühmten Eisgrotte und zum Tal der heißen Quellen Hveradalur angeboten werden. Aber das wird uns der Hüttenwart an der Askja sicher sagen können.
- Zurück in den Süden kommen wir je nach Zeit und Wetter entweder über die Kjölur-Piste oder über die 1 in östlicher
Richtung. Auf der Kjölur lockt Hveravelir mit seinen heißen Quellen, auf der Ostroute jede Menge weiterer Attraktionen am Wegesrand.
Neben dieser Skizze unserer Vorstellungen haben wir sicher noch jede Menge andere Optionen, und es ist fraglich, ob wir alle Ziele sehen werden. Über Tipps und Hinweise zu Teilen unseres Reisepuzzles freuen wir uns! Vor allem genauere Infos zu den Touren um Kverkfjöll. Hier habe ich sehr wenig brauchbares gefunden.
Gruß,
Paul und Sonja
"Hallo Liebe Islandfreunde,
nachdem wir etliche Filme und Bilder zur Insel aus Feuer und Eis gesehen haben, sind wir gerade am Routenplanen und Kataloge wälzen. Es gibt ja so viel zu sehen...
Geplant sind 2-3 Wochen Aufenthalt mit Mietwagen 4x4 und Hochlandtouren.
Und genau hier bin ich jetzt ins Grübeln gekommen. Was Geländerfahrung angeht bin ich ein absoluter Frischling, das bedeutet ich bin schon mal in einem Geländewagen mitgefahren, mehr aber auch nicht. Deshalb würde ich mich sehr über Tipps erfahrener Forenmitglieder freuen, und meine Pläne dementsprechend optimieren. Vor allem das Thema Furten beschäftigt mich, da ich dazu ja gar keine Erfahrungen habe.
Natürlich wissen wir, dass wir in dieser kurzen Zeit nicht alles werden sehen können, aber so ungefähr ist der Plan für "unsere" Route:
Nesjavellir, Thingvellir, Gullfoss, Geysir sollten soweit ohne Probleme erreichbar sein.
Weiter gehts dann bereits über die Kjölur-Piste nach Skagafjördur dann weiter ins Myvatngebiet, Dimmmuborgir und Godafoss besichtigen, natürlich nehmen wir dann auch gleich Dettifoss mit.
Was wir dann sehr gerne machen möchten ist ein Abstecher zur Askja-Caldera wenn die Piste nicht zu kompliziert zu fahren ist.
Weiter soll es dann über die Sprengisandur-Route ins Thjorsardalur gehen und weiter über Landmannalaugur und zur Laki-Spalte.
Dann südöstlich zurück auf die Ringstraße Skatafell und Gletscher.
Als "Fahrzeugkategorien" stünden laut Katalog Toyota RAV 4 oder LandCruser GX zur Auswahl. Sind unsere Wünsche nach eurer Einschätzung ohne Erfahrung und mit diesen Fahrzeugen einigermaßen entspannt zu erreichen?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Sonja und Paul.
GoIceland"