• Hallo an alle Deutschen in Island! Ich würde gerne wissen, was euch am meisten in Island fehlt, nachdem ihr Deutschland velassen habt? Ich würde vllt die wärmeren Sommertage, Familie und bestimmte Produkte vermissen, aber sonst eigtl. nich daumenhoch ts..

  • hey, ich bin leider erst seit heut in island aber ich bleibe für 6 monate :) bis jetzt fehlt mir nichts. ich denke aber auch dass mir das deutsche wetter irgendwann zumindest im sommer fehlen wird :D
    aber ich werde berichten wenn mir was fehlt :P

  • Kinderriegel



    :D na wenn das so ist :D


    Meine Eltern haben mir zu Weihnachten fast ein Jahresvorat an Kinderriegel geschickt ^^


    Mir fehlt nicht wirklich was. Am Anfang wars halt schwer los zu lassen und sich auf das Neue einzulassen. In der Ersten Woche hat mir Meine Familie unbeschreiblich gefehlt, aber nun ist alles bestens und möcht nciht mehr wirklich weg. Aber die Pflicht ruft ja meistens :/

  • Also ich hab auch ganz arg Heimweh nach Island. Und was mir dann a fehlene wird, werde ich sehen ;). Bis jetzt hat mir nichts wirklich gefehlt :). Man kann ja mit der ganzen modernen Technik so gut Kontakt nach "Hause" halten =)!

  • Und wie stehts mit der deutschen Sprache? Ich würde besonders mit dem rollenden 'R', dem schmutzigen 'S' und den islänsländischen 'Th's also diesem p und d nicht so gut zurechtkommen. Steine--Smiley .haha es scheint also nichts zu geben, was man an dtl vermissen könnte.

  • Also ich kenne Leute, denen fehlt deutsche Wurst, deutsches Nutella und sowas.
    Gruß,
    Gabi

  • Klar, aber die sagen immer,d as würde ganz anders schmecken als deutsches.

  • :D ich hab das noch nciht wirklich festgestellt, aber bin nicht so der Nutella esser ;)


    Und wie stehts mit der deutschen Sprache?


    In Island findet man auch ein haufen Deutsche, da kann man immernoch Deutsch reden.
    Beim Isländischen hab ich eher das Problem mit i, í und y, ý

  • Ich finds eher schwierig, dass man drandenkt, dass ei wie bei grey ausgesprochen wird und æ wie ei ;). Aber ansonsten gehts ;).

  • DIE Nutella würde ich nicht vermissen, da ich, wenn möglich nur noch Bio-Kram esse :) also Bio is nicht so verbreitet in Sunflower--Smiley Island oder?

  • also Bio is nicht so verbreitet in Island oder?

    doch, naklar... wie kommst du dadrauf? es hat seit dem finanzcrash 2008 eine regelrechte exlosion in der richtung gegeben... zumindest hier in der stadt... direkt vom erzeuger und so .. sehr hip... aber auch (meist deutsche) bioartikel kriegst du in fast jedem supermarkt... hagkaup hat relativ grosse bioabteilungen. wenn du grössere auswahl willst gibts "Lifandi markaður" und "heilsuhúsið" ist allerdings teurer. fuer einheimische produkte (fleisch gemüse, brot, und einfach ganz ganz viel leckerese) gehst du zum Bauernmarkt "Frú Lauga" im laugalæk und neuerdings auch óðinsgata (macht uebrigens viel spass die auf instagram zu verfolgen!!). die importieren auch leckere bioprodukte u.a. olivenöl, tolles mehl und blutorangen aus Italien...... fleisch und wurschtwaren aus einheimischen rohstoffen und ohne zusaetze gibts auch gegenueber im laugalæk beim Würschtlmeister (Pylsumeistarinn)... aber dann so ein nutella aufs biobrot ist doch auch ganz lecker!!! ;) sollte mir mal wieder eins zulegen !!!


    fragt mich einfach wenn euch was fehlt, ich weiss bestimmt wo ihrs bekommt :)


    lieben gruss Konfusia...


    ....aus reykjavík, wo zum ersten mal in diesem jahr der winter ausgebrochen ist... was soll DAS denn?????

  • Ahhhh! Das ist ja toll, ich hatte vor meiner reise immer im Internet nach Bio Märkten gesucht (auf englisch) und war dann nur in den sehr kleinen läden, wo's kein Obst und Gemüse gab. Die Bio Nutella kostet bestimmt 8€, die is ja in Dtl schon so teuer. In Dtl scheint grad die Sonne und die Luft is bäh. Ich würde ja gerne mal länger in Island bleiben als 2 wochen, aber ich hab muss hier meine kieferorthopädische behandlung zu Ende bringen, ansonsten mûsst ich ja ständig hin und her fliegen, echt dumm, denn nichts anderes würde mich noch in Deutschland halten. thx1

  • Bestimmt gibts auch Kieferorthopäden in Island, aber bei mir ist das schon so kompliziert (durch gravierende Behandlungsfehler), dass so einige Kfos die Ůbernahme verweigert haben, jetzt also die Uniklinik ran muss.
    Lustigerweise findet der diesjährige europäischen orthodontist Kongress ausgerechnet in Reykjavik statt. Hatte beim letzten mal baden in der blue lagoon an der bar eine verkäuferin mit Zahnspange gesehen, die hätt ich mal fragen sollen. :girl:
    Was heisst denn Kieferorthopäden auf isländisch?


    Ich hab schon arg Sehnsucht nach Island und ich beneide euch wirklich sehr. Oder könnt ihr mir noch Argumente nennen, die gegen Island sprechen? :help: Versuchs mir schlecht zu reden, aber klappt nicht :D



    Danke für den Tipp mit dem Frú Lauga Instagram, die haben echt eine üppige Auswahl. :essen: