Öffnung der Hochlandstraßen - Tendenz für 2013?

  • Hallo,


    wir planen gerade unsere erste Island-Reise, für 3 Wochen irgendwann zwischen Mitte Juni und Mitte Juli. Ein Schwerpunkt ist für uns die Vogelbeobachtung (v.a. Myvatn-Region, beste Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juni). Außerdem wollen wir einen Abstecher ins Hochland machen. Da bin ich mit meiner Planung noch ganz am Anfang, aber z.B. die F208, Laki und Landmannalaugar würde mich landschaftlich sehr reizen. Könnte allerdings mit unserer Zeitplanung knapp werden, wenn die Straßen später als geplant geöffnet werden.


    Daher meine Frage, kann man derzeit aufgrund der aktuellen Wetter- und Winterverhältnisse schon eine vorsichtige Prognose wagen? Gab es viel Schnee dieses Jahr und hat der Winter eher früh oder spät eingesetzt?


    Freue mich auf eurer Orakel ;)


    Achja... unter diesem Link http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Openingofmountainroads/$file/Mountain_roads_opening.pdf gab es mal ne Übersicht über die durchschnittlichen Öffnungszeiten der Straßen, das PDF ist aber leider nicht mehr online. Hat das noch jemand und kann es mir schicken? :)


    Lg, Panda

  • Zitat


    Zitat von »Panda«


    hat der Winter eher früh oder spät eingesetzt?

    Der
    Winter hat sehr früh eingesetzt. Bereits Anfang September gab es die
    ersten grossen Schneemengen im Norden und dem Hochland. Dieser Schnee
    ist nie mehr ganz geschmolzen und Mitte November hat es gleich nochmals
    teilweise bis zu 1m draufgepackt.

    Zitat

    Daher
    meine Frage, kann man derzeit aufgrund der aktuellen Wetter- und
    Winterverhältnisse schon eine vorsichtige Prognose wagen?


    Nein


    Zitat

    Hat das noch jemand und kann es mir schicken?


    http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_is/$file/Opnun_fjallvega_is.pdf

  • Wenn ich heut Morgen bei Mila Webcams und die Strassenzustandskarte schaue gibt es wohl grade wieder kräftigen Nachschlag an weißem Niederschlag... aabfrier1

  • gibt es wohl grade wieder kräftigen Nachschlag an weißem Niederschlag..

    hehe... die meisten strassen ausserhalb der ortschaften sind mehr oder weniger unbefahrbar bis gesperrt, die faehre nach vestmannaeyjar faehrt nicht, ebenso die Stræto busse die aus der stadt rausfahren und alle innlandsfluege sind bis auf weiteres gestrichen. da wir hier in reykjavík dieses jahr noch keinen winter hatten, es inzw. maerz ist, und man das kapitel schnee fuer diesen winter völlig abgehakt hatte kommt das eher als grösserer schock daher... :blerg: naja, die kinder freuts, die sind sind alle völlig aus dem häuschen und kugeln draussen in den schneewehen rum (heute morgen kamen lauter kleine strahlende schneemaennerchen im kindergarten an - mit relativ genervten eltern ;-Þ ) also alles eine sache der einstellung - und kleidung...

  • Oh weih... und in 6Wochen wollen wir in unserem (normalen) PKW einmal rund um die Insel...
    Müssen wir wohl doch noch die Schneeketten einpacken, was?! Schnee--Smiley

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • keine sorge... nur weils jetzt stuermt und alle zu hause bleiben sollen hat das nix mit dem wetter in 6 wochen zu tun... nicht mal mit dem in 2 tagen!! das hat echt nix zu sagen... bis in 6 wochen hat sich das wetter hier schon 84 mal geaendert ;)

  • Hallo Zusammen,


    bin ab Mitte Juni drei Wochen in Island.
    Kann man aktuell schon eher eine prognose abgeben für die Öffnung der Hochlandstraßen?


    Das Wetter sieht ja aktuell recht "mild" aus und auf den Webcams ist auch weitestgehend der Schnee geschmolzen...

  • Kann nur so viel sagen, dass die Frühjahrssperre noch nicht einmal begonnen hat.(letztes Jahr war zu diesem Zeitpunkt die Karte 3 herausgekommen mit kleinen Teilöffnungen von Hochlandstraßen) http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.gif - da ist immer noch Karte 22 (alles geöffnet) -aus dem Vorjahr.


    Von den WebCams die ich so kenne ist keine im Hochland. (außer in Kerlingarfjöll, die immer nur das gleiche verschwommene Bild zeigt)

  • Auch wenn man nie genau sagen kann wie sich das Wetter entwickelt so ist die Tendenz doch eher schlecht. Im südlichen Hochland hat es ein bisschen mehr Schnee gegeben als üblich, daher werden sich auch die Öffnungszeiten im späteren Durchschnitt bewegen.


    Im nördlichen Hochland ist von Schneeschmelze gar nichts zu sehen. Ich rechne mit sehr späten Öffnungszeiten da es auch erst jetzt einigermassen warm wurde. Davor war es den ganzen Winter über praktisch immer kalt mit viel Niederschlägen. Das wird zimlich sicher lange dauern.

  • In den Westfjorden kenne ich mich nicht aus. Aber Schnee hat es da über den Winter auch sehr viel gegeben. Daher könnte ich mir vorstellen ist es ähnlich wie hier im Norden. Aber vielleicht weiss jemand besser Bescheid wie der aktuelle Stand ist.

  • Hallo,

    Zitat


    Nun, rosig ist anders. Ich nehme an, solange die Strassen geschlossen sind, fährt auch kein Bus.

    exakt. Übrigens: Das ist die Karte der Frühjahrssperre, die im nördlichen Teil des Hochlandes noch nichtmal begonnen hat und da noch kommt.


    Gruss


    Christian

  • Den Hinweis von Chris finde ich sehr wichtig, nicht dass jemand denkt, die Strecken im Norden seien schon frei.
    Die sind noch frei, im Wintermodus sozusagen, und nicht mit normalen Geländewagen befahrbar da verschneit.

  • Hoffentlich schneit es Anfang August nicht mehr (nicht schon wieder), denn ich hab im März wahrlich genug Schnee in Island gehabt - jetzt reicht's.


    Mensch Rainer, was sollen die Menschen sagen, die dort wohnen.... aabfrier1
    Aber Du hast Recht, ich will in diesem Jahr im Oktober hin, meine Frau macht mich schon wahnsinnig. Sie will hier nicht hin und dort nicht hin, überall brauchen wir Fluchtwege falls es schneit oder stürmt.
    Sie hat viel zu viel gelesen von den Wettern der letzten Monate.


    Denk positiv, Schnee verbessert das Fotolicht bei sonst grauem Himmel. GoIceland
    Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Tage im Oktober, egal wie das Wetter wird...
    Regen-Smiley Schnee--Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Frier-Smiley
    Auch die Schlechtwetterfiguren heißen Smiley...also denn, mach was draus...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']


  • Na ja, da sind meine Chancen auf eine Zeit ohne Schnee im August doch erheblich besser, als eure im Oktober :D
    Im März konnte ich mich bei schlechtem Wetter noch in Eishöhlen verkriechen



    - im August wird das nicht mehr klappen islandwinke

  • War jemand in der letzten Zeit im Süden unterwegs und kann sagen, wie es dort aussieht. Ich habe gesehen, dass es in Landmannalaugar momentan etwa 4 Grad ist. Ist doch vergleichsweise warm, oder?