Zahlungsverkehr

  • Hallo, Petra! Direkt nach der Landung in Keflavik kann man sich noch in der Flughafenhalle am Automaten mit der ec-Karte Geld abheben. In Deutschland ist der Kurs schlechter. In Island wird sowieso das meiste mit Karte bezahlt, dazu ist eine Mastercard aber zuverlässiger. Diese + Pin brauchst du z.B. zum Tanken, das geht nicht mit der ec Karte.


    Viel Spaß in Island! Sylvia

  • …. und falls Du Dir doch mal Bares ziehen möchtest (ich selbst bin viel lieber Bar- als Kartenzahler), besorge Dir doch die Postbank SparCard direkt (meine eigene hieß noch „Postbank SparCard 3000“). Kostet nix, und Du kannst zehnmal pro Jahr gebührenfrei im Ausland Geld abheben. Das funktioniert immer wieder wunderbar in Japan, in der Slowakei, in den USA, in Neuseeland, auf den Fiji-Inseln…….und auch einmal im Jahr am Polarkreis GoIceland ! Das empfehle ich auch immer gerne meinen Kunden und bekomme prima Reaktionen.




    Jetzt möchte ich mich als „Frischling“ hier im Forum auch erstmal vorstellen. Mein Name ist Dominik, und ich fliege seit 1987 regelmäßig in meine „zweite Heimat“, wie ich die 103.000 qkm am Polarkreis inzwischen nenne. Ich betreibe ein kleines Reisebüro und bin immer ganz glücklich, wenn ich einem Kunden zu den wertvollsten zwei Wochen im Jahr verhelfen kann – besonders, wenn der Zielflughafen Keflavík heißt! Außerdem vertrete ich das „Islandkreuz“ im deutschsprachigen Raum, das vom isländischen Blindenverband Blindrafélagið als „Þríkross“ herausgegeben wird. Und schließlich habe ich vor einem Vierteljahr von Opa´s Erbschaft ein Ferienhaus an der Südküste des Hvalfjörður gekauft; wir haben es "Villa Fjordblick" genannt. Somit sind die nächsten Besuche schon gebongt (freu!).




    Meinen wohl wichtigsten Island-Besuch machte ich vor fünf Jahren. Damals wußte ich nicht, daß zwei Wochen später ganz plötzlich meine Mutter ihre letzte Reise antreten würde. Der Besuch am Polarkreis gab mir die Kraft, dieses einschneidende Ereignis hervorragend bewältigen zu können – Dank sei den Isländern und ihrer eindrucksvollen Natur!




    Kleiner Tip in die Runde: Öfters las ich Eure Beiträge zum Thema „Rundreise mit Vor- bzw. Nachübernachtung in Reykjavík“. Ich selbst übernachte regelmäßig im Gästehaus Borgartún 34 des Reiseveranstalters und Busunternehmens Guðmundur Jónasson. Sehr zu empfehlen: Astrein sauber, nette Gastgeber, Reisebüro im Haus, zum Laugardalslaug zehn Minuten zu Fuß – und das zu einem wie ich finde ausgesprochen moderaten Sommerpreis von € 117,- fürs Doppelzimmer mit leckerem Frühstück!




    Außerdem las ich vom regelmäßig stattfindenden Stammtisch in Reykjavík. Falls der Stammtisch auch zwischen dem 30. Mai und dem 6. Juni stattfinden sollte, sind meine Frau und ich gerne dabei. Gibt´s schon einen Termin?




    In diesem Sinne: Gut´s Nächtle.

  • willkommen im forum dominik Prost-Bier--Smiley


    übrigens man braucht mittlerweile nicht mehr früh morgens von reykjavik raus zum flughafen zu fahren, das geht heut zu tage viel einfacher von garður aus, da kann man noch ne weile länger schlafen und gefahren zum flughafen wird man auch, wenn man wert drauf legt.
    einfach beim gisli einquatieren Guesthouse Garður | und fertig ist die kiste :) leichter kann es keinem gemacht werden! :thumbup:

  • Bei einige Tankstellenketten (z.B. Atlantsolia) funktioniert die deutsche Maestro- (EC) Karte nicht, obwohl das Symbol auf dem Kartenautomaten abgebildet ist. Dort kann man aber mit Kreditkarte plus Geheimzahl zahlen.


    Bei anderen, wie N1 und OB, funktionieren die Automatentankstellen problemlos mit der Maestokarte und Geheimzahl.

  • Bei einige Tankstellenketten (z.B. Atlantsolia) funktioniert die deutsche Maestro- (EC) Karte nicht, obwohl das Symbol auf dem Kartenautomaten abgebildet ist. Dort kann man aber mit Kreditkarte plus Geheimzahl zahlen.


    Bei anderen, wie N1 und OB, funktionieren die Automatentankstellen problemlos mit der Maestokarte und Geheimzahl.


    teilweise geht auch die AMAX karten auch nicht...

  • Bei anderen, wie N1 und OB, funktionieren die Automatentankstellen problemlos mit der Maestokarte und Geheimzahl.


    Kann ich zumindest für März/Juli 2012 nicht bestätigen. Ich konnte aber drinnen mit EC-Karte bezahlen. Das setzt allerdings voraus, dass die Tanke geöffnet ist und auch da habe ich teilweise auch seltsame Öffnungszeiten gesehen (morgens spät, aber abends dafür sehr lang geöffnet). Aber auch Supermärkte waren selbst im Umkreis Reykjavik nicht unbedingt zu den Zeiten geöffnet, die dran standen. Da standen dann auch einige Isländer ratlos vor geschlossenen Türen. Dafür hat die Visa-Karte beim Tanken im Juli fast immer funktioniert.

  • Zitat

    Kann ich zumindest für März/Juli 2012 nicht bestätigen. Ich konnte aber drinnen mit EC-Karte bezahlen.


    Bislang haben wir in dem Punkt keine negativen Rückmeldungen von Kunden erhalten. Vielleicht lag es ja an deiner Karte?

  • Vielleicht lag es ja an deiner Karte?


    Na ich weiß nicht, war ne normale EC-Karte von der Sparkasse. Und drinnen und an den Geldautomaten ging sie ja problemlos. Ein Deutscher hinter mir hatte draußen an der Zapfsäule dasselbe Problem mit seiner EC-Karte. War übrigens eine N1-Tankstelle. Vielleicht wollten die auch gerne ein paar Prepaid-Karten verkaufen. Ich habe ja auch noch Kreditkarten, mit denen es im Sommer 2012 problemlos geklappt hat (im März aber auch nicht immer) und wollte halt mal wissen, ob es auch mit EC-Karten klappt. Ich werde es im Sommer noch mal mit EC-Karten probieren.