Paketlaufzeiten und dergleichen

  • Ich habe gerade für ein Paket mit einem Monitor (Wert inkl. Porto liegt bei 240 Euro) knapp 25700 ISK bezahlt.
    Setzt sich zusammen aus (auf 100 ISK gerundet)
    2800 A Tollur
    9800 XE Gjöld
    12500 Ö4 VSK 25,5% und
    600 Tollmeðferðargjald


    Das ist sehr viel mehr, als ich vermutet hatte (das war so ca. 1/3 des Gesamtwerts).
    Kann mir einer die einzelnen Punkte erklären? Die 12500 vermute ich sind die Steuer. Die 600 werden wohl eine Bearbeitungsgebühr sein. Was sind die anderen 12600? Einmal denke ich Zoll (2800) und beim anderen habe ich keinen blassen Schimmer.



    Danke vorab!


    VG

  • das scheint mir ein sogenanntes "vörugjald" zu sein, also eine bestimmte abgabe, die auf einige arten von waren zu entrichten ist. hier ist das mit dem vörugjald genauer erklaert: Vörugjald | Skattar og gjöld | Atvinnurekstur | Ríkisskattstjóri


    vielleicht hast du ja einen isl. kollegen der dir das genauer erklaeren kann, ansonsten kann google translate diesen text halbwegs verstaendlich uebersetzen....


    gruss konfusia

  • Hast du denen angegeben dass es ein Monitor und nicht ein Beamer ist? Hab mir gerade mal die Zollkosten angesehen. Ein Beamer kostet das 3fache an Zoll. Dein Monitor dürfte nur um die 10'000ISK Zoll kosten...

  • Danke schonmal :D


    Ich denke, das haben die erkannt. Auch schon von der Schachtel her. Aber, es sind ja eh knappe 13000 - die mich überrascht haben - somit liegen die ja gut im Spielraum von "um die 10.000".


    Ich hab jetzt mehr für Porto und Zoll für den Monitor gezahlt, als das Ding selbst gekostet hat.
    Das ist schon grob irgendwie :D Naja, ist jetzt eh so wie es ist.


    Danke für eure Antworten!

  • Laut Zoll-Liste sind reine Computermonitore nicht Zoll- und Vörugjaldpflichtig.
    Für diese muss nur eine kleine Elektrogeräteabgabe in Höhe von 0,15% sowie die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 25,5% geleistet werden.


    Es ist aber leider nicht ungewöhnlich, dass der Zoll die falschen Tarife berechnet.

  • Mh, nein, da ich irgendwie erst seit heute wieder mitlese. War die letzten Tage nicht wirklich online.
    Wem sag ich denn, dass ich der Meinung sei, dass ich zuviel Zoll bezahlt hätte?
    Der Post (dort habe ich bezahlt) oder wem anderem?


    Danke!


    VG

  • Der Post, die haben die falsche Warenbezeichnung eingegeben.
    Computermonitore die nur für den Gebrauch für PCs und Laptops geeignet sind, sind wie schon geschrieben nicht Zoll- und Vörugjaldpflichtig.
    Wenn der Monitor allerdings auch als Fernseher taugt, dann schon.

  • Hallo,


    Ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe ich bin in diesem Beitrag hier richtig (möchte nicht einen Neuen aufmachen).
    Aufjedenfall möchte ich 200g Schokolade zu meiner Gastfamilie schicken nach Island von Deutschland aus. wegen 200g sehe ich nicht ein ein Päckchen aufzugeben und dachte an einen Großbrief oder Versandtasche.. wie auch immer das heißt.
    Nun ist Schokolade ja ein Lebensmittel geht das in dem Großbrief? Braucht man außer der Zollerklärung (Briefmarke und Adresse des Empfängers mal abgesehen) noch etwas?
    Hat das schon jemand gemacht und ist dieser Brief angekommen?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Aufjedenfall möchte ich 200g Schokolade zu meiner Gastfamilie schicken
    nach Island von Deutschland aus. wegen 200g sehe ich nicht ein ein
    Päckchen aufzugeben und dachte an einen Großbrief oder Versandtasche..
    wie auch immer das heißt.

    das geht problemlos. Bis 500g heisst das Großbrief international, kostet 3,45 Euro. Das muss übrigens kein Umschlag sein,
    die Mindestmaße sind: Länge minimal 14cm, Breite minimal 9cm, L+B+H max. 90cm (wobei keine Seite länger als 60cm sein darf). Da kann man relativ grosse Kisten verschicken. Und: Nutz dein Gewicht aus, das kostet nicht extra.


    Gruss


    Christian