Fahrradfahren auf Island?

  • Hallo liebe Islandprofis,
    wir planen im April nächsten Jahres eine Reise nach Island, nach Möglichkeit per Fähre und dann mit den Mountainbikes weiter, Zeitfenster etwa 1 Woche (auf der Insel), also nicht allzu lange, aber genug Zeit zum Biken, gerne eine kleine Rundtour mit Start am Fährhafen und nach einer guten Woche wieder dort ankommen. Übernachtung gerne in Gästehäusern oder ähnliches, Camping war zwar geplant, lassen wir aber glaube ich doch lieber sein, anscheinend haben die Plätze noch nicht geöffnet, da wir wenig bis gar keine Infos zu dem Thema finden, hoffen wir hier etwas mehr Infos zu bekommen, wir sind gut ausgerüstet und ich hoffe, unsere Idee ist nicht komplett bekloppt?! Wir müssen in der Zeit auch nicht unbedingt ins Hochland, das können wir im Sommer noch mal machen, wären Spikes eine gute Idee, oder reichen die normalen MTB Profile?
    Danke

  • Zum Thema Fahrrad fahren auf Island gibt es übrigens ein schickes Buch.
    Island, Vulkane, Eis und Einsamkeit - Eine extreme Tour per Rad von Christian E. Hannig
    Vielleicht findet ihr da paar Anregungen.

  • Zitat

    etwa 1 Woche (auf der Insel), also nicht allzu lange, aber genug Zeit
    zum Biken, gerne eine kleine Rundtour mit Start am Fährhafen und nach
    einer guten Woche wieder dort ankommen.

    nur um sicher zu sein: Du meinst nicht eine Rundtour um die Insel... ?

  • Danke, hilft uns weiter, Flieger ist eher billiger, könnte doch die bessere Alternative werden, wir werden das weiter überlegen, und hören und lesen und planen - vielen Dank für die ersten Reaktionen!

  • Hallo!


    Würde mich mal als unerfahren ansehen, aber wir waren dies Jahr im April per Fähre auf Island und im Nordosten wars tiefster Winter! Schnee--Smiley


    Wenn Du wirklich diese Reisezeit per Rad planst, dann auf jeden Fall per Flieger und dann von dort aus los - zu sehen gibt es da dann auch genug tolle Sachen. ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Danke, es scheint die bessere Idee zu sein, den FLieger zu nehmen, die nächsten Reisführer und Karten sind gerade per Post gekommen, werde mich mal intensiv mit meinem Sohn über die ALternativen beugen! Außerdem haben wir einfach mehr Zeit auf der Insel. Danke nochmal für die Antwort!
    Grüße
    Oliver

  • Hallo


    Im April kanns wirklich sehr ungemütlich werden. Feucht-kalte Bedingungen um die 0°C mit viel Wind sind gut möglich...aber auch 10-15° und Sonnenschein!
    Für eine Woche ab Keflavik würde ich ja den Golden Circle radeln, eine Strecke über Grindavik, da gibts jetzt ja auch eine neue Straße an der Küste Richtung Selfoss.


    Als Vorbereitung kann ich die Seite empfehlen: Biking on Iceland - Your Comprehensive Bike Guide - Island per Rad - Der komplette Reiseführer
    Die Inhalte gab es früher auch mal als Buch.


    Jakob