Essen gehen auf Island , Lokale finden die nicht überteuert sind ?

  • Wir machen eine Rundreise in Island, wie findet man einfaches Lokal zum Essen, wie ich gelesen habe ist alles sehr teuer, gibt es alternativen? 1 x am Tag warm essen wäre nicht schlecht.

  • Wenn ihr nicht gerade ein Restaurant findet, das Buffet anbietet, wird es ein teurer Spaß werden.
    Ansonsten gibt's an jeder Tankstelle Hot Dogs und/oder Burger.

  • Wenn man nach Island fährt muss man sich damit abfinden, dass nahezu alles teurer ist, als in Deutschland oder Österreich. Wer hier verzweifelt nach dem gewohnten Preisniveau sucht, macht sich damit nur den Urlaub kaputt! Wir schlafen in einfachen Privatquartieren die mit rund 60 Euro/Person doppelt bis drei mal so teuer sind wie daheim. Ein halbwegs ordentliches Essen haben wir voriges Jahr kaum unter 25 Euro erhalten. Und ich weigere mich einen Hamburger mit ein paar Pommes Frites als ordentliches Essen zu bezeichnen. Und auch dafür haben wir 15 Euro bezahlt. Wobei wir durchaus auch bei so manchem Lokal nach dem Lesen der Speisekarte wieder weitergefahren sind. Denn 45 Euro und mehr bin auch ich nicht bereit für ein Essen auszugeben. Man muss halt auch in Island (so wie überall) etwas rumschauen. Wenn man auf das Bier verzichten kann (Leitungswasser gibt's überall kostenlos) ist die Gesamtrechnung fürs Essen dann halt auch wieder nicht um so viel teurer.


    Wie unten bereits angemerkt findet man manchmal Touristenrestaurants (bei den Sehenswürdigkeiten) die Mittagsbuffets anbieten. Hier kann man sogar unter 20 Euro ausgezeichnet essen.

  • Na ja wenn man Abstriche beim Ambiente macht und essen geht wenn man Hunger hat (also nicht wenn man nur so "schick" essen gehen will), sich Orte sucht die bissel abseits liegen geht es das mit dem Essen auch preiswerter. Es gibt auch lecker Suppen die satt machen.

  • Nach Tagesgerichten Ausschau halten und nach Suppen/Eintöpfen. Die sind meistens recht erschwinglich, so zwischen 8 und 15 Euro würde ich sagen. Letztere zahlt man in der Regel 1x, kann aber nochmal nachnehmen. Fischsuppe/Fisch ist auch immer günstiger als Fleisch gewesen. Gerade in der Nähe von Häfen habe ich da einiges gesehen, aber selbst neben dem Skogafoss hält sich das Tagesangebot preislich in Grenzen. Pizzerien habe ich auch einige im Land gesehen und probiert. War nie sooo teuer und die Pizza mit Lamm (war ganz dünn, fast wie Gyros drauf geraspelt) hat mir besonders gut geschmeckt. Wasser gibt es zum Essen immer kostenlos dazu. Bier/Wein ist teuer und dann können die Getränkepreise auch mal schnell den Essenspreise übersteigen.
    GoIceland

  • Vielen herzlichen Dank für éuere Info. Hat mir wirklich weitergeholfen. Gut , mir war das bekannt das die Reise alles andere wir billig wird.