Auto gesucht für 14 Tage

  • Ihr Lieben,


    mein Flug kostet € 233.- :)
    Ein Auto mieten für 14 Tage soll €1100.- kosten! ;(
    Das hat mich geschockt.
    Kennt ihr Alternativen, wie man für eine Rundreise (24.7.- 8.8.2014) ein Auto günstiger mieten kann?
    Vielleicht gibt es Privatpersonen, die Autos vermieten?


    Ich bin über jeden Tip dankbar.


    LG Eure Milla

  • Hallo Milla - das alte Problem, ist nunmal so.
    Meine Empfehlung: über billiger-mietwagen.de buchen und die Selbstbeteiligung auf Null setzen.
    Das erspart im Zweifelsfall Ärger, sonst kann der ganze Spaß noch viel teurer werden.
    Wir hatten dadurch bisher 3x einen Wagen bei Sadcars - nicht wundern: das sind sehr alte Autos, dafür relativ günstig.
    Grüße!

  • Hallo Reserveschirm,


    Vielen Dank für den Tip! Bei www.billiger-mietwagen.de habe ich genau diese Info erhalten. 14 Tage= 1100.- € !


    Ich habe mich grad durch die Threads durchgeackert. Du meine Güte. Ich bin völlig geschockt.
    Der Flug recht günstig und dann das!
    Warum machen die Isländer nicht ein Geschäft daraus, privat Auto's für vielleicht die Hälfte oder so zu vermieten?
    Gibt es sowas vielleicht?
    Oder kann man es vielleicht 14 Tage ertragen im Auto zu pennen, vielleicht einen Kombi, der soll dann € 1337.- für die Zeit kosten. Dann wäre ich total flexibel und muß mich nicht auch noch um die Hostels etc kümmern. (Und ja, ich reise alleine...).
    Ich schlafe hin- un wieder in meinem Auto, habe es aber noch nicht über 14 Tage versucht...und wenn es dann doch in Island fies kalt sein sollte?


    Hat jemand Verwandte, die Auto's vermieten???


    Ihr Lieben, ich wäre Euch über jeden Tip von Herzen Clap dankbar. thx1


  • Hallo,

    Vielen Dank für den Tip! Bei www.billiger-mietwagen.de habe ich genau diese Info erhalten. 14 Tage= 1100.- € !

    Für was für ein Auto?

    Ich habe mich grad durch die Threads durchgeackert. Du meine Güte. Ich bin völlig geschockt.
    Der Flug recht günstig und dann das!

    Wie kommen die Leute eigentlich auf die Idee, das Island ein billiges Reiseland ist?


    Zitat

    Warum machen die Isländer nicht ein Geschäft daraus, privat Auto's für vielleicht die Hälfte oder so zu vermieten?
    Gibt es sowas vielleicht?

    Gibts wohl schon. Es wird aber kontrolliert und gibt Ärger, wenn man erwischt wird.


    Gruss


    Christian

  • [off topic anfang]
    :) in meinem Reiseführer steht auf den ersten paar Seiten, dass Island, eines der, wenn nicht sogar das teuerste Reiseland überhaupt ist...


    Kommt natürlich immer auch etwas auf den Einzelnen an...
    [off topic ende]


    Zu Mietwägen kann ich leider keine Tipps geben, sorry

  • Warum so teuer?? Island hat nur 3 Monate Saison. Das kann man nicht vergleichen mit z. B. einer Insel wie Lanzarote mit Saison das ganze Jahr. Auch dort wären die Mieten wesentlich teurer, wenn die Hauptsaison in so geringen Zeitraum fiele. Außerdem sind die Anschaffungskosten von Neuwagen was Verschiffung, Steuern etc. wahrscheinlich ebenfalls entsprechend höher.


    Davon abgesehen habe ich bei billiger Mietwagen auch wesentlich günstigere Angebote gefunden (vielleicht mal gucken ohne Haken bei Vollkasko. In der Vor- und Nachsaison findet man natürlich günstigere Angebote als in der Hauptsaison.
    Außerdem gibt es auch isländische Anbieter, bei denen man mal forschen kann.


    Allerdings sehe ich auch dort für die Hauptsaison keine großen Einsparmöglichkeiten mehr.

  • Airbnb.com


    aber die große frage Versicherung usw... ich würde abraten... gerade in Island lieber die paar Euro mehr für Vollkasko...


    Hab sie noch nicht gebraucht :) aber wenn ...

  • Ich habe eine Frage zur Versicherung:


    Wir wollen jetzt ganz spontan noch ein Auto buchen (bei procar.is ).


    Aber wie funktioniert das mit der Versicherung bzw. Eigenbeteiligung? Kann dort keine weiteren Infos sehen und auch bei den anderen Websites von anderen Anbietern nicht.
    Was heißt denn, eine Basis-Versicherung?
    Ist das Voll-Kasko? Wie hoch ist denn normalerweise die Eigenbeteiligung z.b. bei nem vollschaden (nicht, dass wir es darauf abgesehen hätten).


    Und wie wshl. sind im Juli/August-Sandsturmschäden? wg. dieser ganzen zusatzversicherungen, die man da noch abschließen kann.


    Und noch ne Frage: (wurde bestimmt schon tausendmal gestellt):
    wir wollen jetzt ein normales Auto (nicht für F-roads geeignet). Kommt man damit auch weit genug oder sollte man sich schon so ein größeres Auto nehmen?


    Vielen Dank!

  • wir wollen jetzt ein normales Auto (nicht für F-roads geeignet). Kommt man damit auch weit genug oder sollte man sich schon so ein größeres Auto nehmen?

    Hi
    Es kommt natürlich schon etwas darauf an was Ihr vorhabt. Einmal RUM oder wollt Ihr in die Westfjorde oder einfach nur etwas
    die Seele im Süden baumeln lassen und wie lange wollt Ihr bleiben?
    Ups, sorry Silke war schneller

  • Also ein einfacher PKW sollte um diese Jahreszeit ausreichen, wenn man das Hochland auslässt und ggf. mal eine Route um plant, wenn es starke Unwetter gibt.
    Dein Hauptproblem ist wohl das kurzfristige Buchen in der Hauptsaison. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Portale geprüft und kein Angebot unter 1000 Euro gefunden. Gebe ich dagegen den selben Zeitraum fürs Jahr 2015 ein, so gibt es auch Angebot für 650 Euro (Kleinwagen).


    Edit: Sehe gerade das der Thread aus dem Februar ist und gekidnappt wurde. Ich lasse es trotzdem mal stehen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ja, ich hätte mich ein bisschen konkreter ausdrücken sollen:


    Wir wollen so einen KiA CEE nehmen, wir sind zu viert.


    Mir ist noch nicht ganz klar, was F-roads sind.
    F-roads sind nicht Schotterstraßen, sondern, die Straßen, die dann auch mal über einen Fluss führen usw. ?
    Habe ich das richtig verstanden, dass es dann sozusagen drei verschiedene "Kategorien" von Straßen gibt?
    Normale, asphaltierte Straßen wie der Ring, Schotterstraßen und "f-roads" ?
    Ich habe mir gerade dieses cooles Video angeschaut, was hier im Forum jmd. gepostet hat. (Driving in Iceland with Elfis - Drive safe! - YouTube )
    Da sind die dann auch mal auf so ner "unpaved" road? ist das eine f-road oder eine normale?
    Darf man (also auch aus versicherungstechnischen Gründen) auch auf Schotterstraßen fahren, wenn das Fahrzeug als nicht F-road suitabel gekennzeichnet ist?


    Wir haben leider noch keinen konkreten Plan (ich reise mit Freundinnen, die lieber sehr spontan) ...
    Eigentlich wollten wir um die Insel rum, aber wir haben nur 9 Tage Zeit, (da wäre man doch schon sehr viel im Auto, wenn man die ganze Insel umfährt)
    weil da eine von uns zurückfliegen muss und dann wären wir noch zu dritt 5 Tage in Reykjavik und Umgebung und wollten uns dann Reyjkavik und den Rest mit den Bussen anschauen.


    Ich überlege, ob es nicht mehr Sinn macht, sich einen Teil von Island anzugucken (wshl. den Süden), um nicht die ganze Zeit im Auto zu hängen, sondern auch Zeit zu haben, die Natur zu genießen?


    Und dann sollten wir wshl. eine Route festlegen und noch auf diese Matratzenhostels etc. hoffen, da unser Budget leider stark eingegrenzt ist.


    Freu mich auf jeden Fall sehr auf Island :)

  • Danke für die Antwort!


    Noch mal zu Frage bzgl. der Versicherung bei so nem Auto:


    Hat da jmd. Ahnung, wie hoch die Eigenbeteiligung bei Voll-Kasko immer noch ist
    bzw. wie häufig sind denn so Sandstürme usw.?


    Wird das auch im Radio angesagt ( Gibt es in Island so wie in anderen Ländern touri-infos bzgl. verkehr, wetter etc. auf nem bestimmten Sender auch auf Englisch/Deutsch ?)


    Danke!

  • Hi
    Also ich drücke es mal vorsichtig aus.
    Verbindlich kann man eine Wettervorhersage hier nicht machen. Also kann man bezühglich der Versicherung auch keine , na ja ,
    verbindliche Antwort geben. Der Sandsturm kommt oder Er kommt nicht ;)
    Ob es direkte Infos auf deutsch gibt ????????????????????????? Interressante Frage, weiß das eventuell Jemand ??????????
    Vormittags gibt es ein englischsprachiges Radioprogramm, ob da allerdings immer das neueste Wetter angesagt wird wage ich zu bezweifeln.
    Nachtrag.
    Viele Autovermieter legen eine grobe Karte ins Auto wo eingezeichnet ist welche Strecken für das Fahrzeug nicht erlaubt sind

  • Hat da jmd. Ahnung, wie hoch die Eigenbeteiligung bei Voll-Kasko immer noch ist

    Der Selbstbehalt für Unfallschäden oder Diebstlahl besteht bei den meisten Anbietern. Das geht bis zu 2000€ und höher für Schäden am Auto (auch unverschuldete) und ebenso viel für Diebstahl.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit seitens der Autovermieter diesen zu reduzieren für einen Aufpreis. Der ist jedoch fast immer überhöht und reduziert nicht immer bei allen Schadensfälle den Betrag auf null.
    Mein Tipp: Das Auto vom Vermieter so günstig wie möglich, also ohne Aufpreisversicherung buchen! Und dann extern mit der ELVIA Selbstbehalt-Ausschluss CDW absichern.
    Die kostet nur 5€ am Tag (auch für Wohnmobile) und deckt so ziemlich alles ab was man braucht.
    Erik

  • Das ist sicher ne klasse Lösung.
    Blöde Frage meinerseit`s. Sind da auch solche , wie schreiben die Versicherungen; ;( EREIGNISSE ? mitversichert, weil ja eigentlich Naturgewalt?????? ?(

    Also damit hier niemand was falsch versteht. Ich bin kein Versicherungslobbyist der ELVIA, ich habe nur gute Erfahrung gemacht. Wer will kann sich das Kleingedruckte mal durchlesen:




    § 5 In welchen Fällen besteht kein Versicherungsschutz?
    1. Nicht versichert sind
    a) Schäden durch Streik, Kernenergie, Beschlagnahme und sonstige Eingriffe von hoher Hand sowie Schäden in Gebieten,
    für welche zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland
    bestand; befindet sich eine versicherte Person zum Zeitpunkt der Bekanntgabe einer Reisewarnung vor Ort, endet
    der Versicherungsschutz 14 Tage nach Bekanntgabe der Reisewarnung;der Versicherungsschutz dauert trotz der Reisewarnung
    fort, wenn sich die Beendigung der Reise aus Gründen verzögert, welche die versicherte Person nicht zu vertreten
    hat;
    b) Schäden durch Krieg, Bürgerkrieg oder kriegsähnliche Ereignisse.
    Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn der Schaden sich in den ersten 14 Tagen nach Beginn der Ereignisse
    ereignet; der Versicherungsschutz dauert jedoch fort, wenn sich die Beendigung der Reise aus Gründen verzögert, welche
    die versicherte Person nicht zu vertreten hat. Versicherungsschutz besteht jedoch in jedem Fall dann nicht, wenn sich die versicherte Person in einem Staat aufhält, auf dessen Gebiet bereits Krieg oder Bürgerkrieg herrscht oder der Ausbruch vorhersehbar war. Schäden durch die aktive Teilnahme an Krieg, an Bürgerkrieg oder an kriegsähnlichen Ereignissen sind nicht versichert.
    c) Schäden, welche die versicherte Person vorsätzlich herbeiführt;
    d) Expeditionen, sofern nicht anders vereinbart;
    e) mittelbar oder unmittelbar verursachte Schäden durch die Nutzung von ABC-Waffen oder ABC-Materialien.



    Erik

  • Danke, ist ja eigentlich echt Klasse. :D


    Wenn ich das richtig gelesen habe, so wird mit der Versicherung aber nur der Selbstbehalt versichert und der ist auch begrenzt lt. Beschreibung. Wenn man aber nun in einen Sandsturm gerät und der Autoverleiher dieses Risiko komplett (ohne Zusatzversicherung) ablehnt, stellt sich für mich natürlich die Frage ob dann eine ELVIA zahlen würde. Von meinem Verständnis nämlich nicht, da ja nur der Sebstbehalt versichert wurde und der Autovermieter in dem Fall gar keinen Anspruch an den Vermieter hat.


    Das ist wohl wieder so eine Frage für Fachjuristen :blerg:

  • Bei der CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung wird nur der Selbstbehalt von durch die CDW-Versicherung abgedeckten Schäden übernommen.
    Wenn Schäden durch Sand & Asche nicht durch die CDW abgedeckt sind, dann zahlt die Elvia auch nicht!

  • Da weist der Olaf schon genau auf das Problem hin - die Zusatzversicherung ist ja keine zusätzliche Kasko-Versicherung, sondern die ersetzt ja nur den Selbstbehalt - und das setzt voraus, dass die Kasko-Versicherung des Vermieters erst einmal eine Hauptleistung erbringt. Wenn die den Schaden ablehnt, weil der nicht unter DEREN Versicherungsbedinungen fällt, dann gibt es gar keine Leistung (und auch keinen Selbstbehalt) sondern Du bleibst auf dem gesamten Schaden selbst sitzen.

  • Versicherung aber nur der Selbstbehalt versichert

    Es geht immer NUR um den Selbsbehalt.
    Denn eine Vollkasko- und Diebstahlschutz mit Selbstbehalt ist ja fast bei allen deutschen Vermieter (z.B. Holidayauto) sowieso enthalten (Wenn jemand tatsächlich seinen Mietwagen nicht in Deutschland bucht, sollte man natürlich auf eine Vollkasko- und Diebstahlschutz achten).
    In welchen Fällen kein Versicherungsschutz gilt ist bei jeder Versicherung klar geregelt und kann nachgelesen werden.
    Erik

  • Also kurz noch mal für Anfänger.
    Auto mieten, die Versicherungen für alle Eventualitäten in Island beim Vermieter abschließen. Den Selbstzahleanteil sehr hoch ansetzen und damit die zu bezahlende Summe klein halten . Die Zusatzversicherung abschliessen die einem den Selbstanteil wieder
    erstattet wenn der Schadensfall eintritt.??????
    ?(

  • ?(

    Königsweg


    1. Auto immer in Deutschland (wegen Gerichtsstand) mieten.
    2. Nur mieten wenn bereits eine Vollkasko- und Diebstahlschutz integriert ist(bei z.B. Holidayauto ist das so).
    3. Den Selbsbehalt, der mehrere tausend Euro sowohl für Schäden als auch für Diebstahl betragen kann auf null reduzieren.
    4.Das kann man bei zb. den obengenannten Autovermittler, was aber in der Regel teurer ist, oder bei einer bereits im Thread genannten externen Versicherung abschließen.
    5.Wenn nun der Mietwagen/Wohnmobil Vollkaskoschutz hat und auch der Selbstbehalt für alles Eventualitäten auf null reduziert ist, kann man entspannt durch die Gegend fahren...


    Erik

  • Ja Martin, so siehst Du das richtig, da wir uns anscheinend hier einig sind über die Leistung der ELVIA.
    In der Regel mietet man ja eine Auto mit CDW und auf Island sind das meist 2.000 Euro Selbstbehalt. Ob man sich diese 2.000 Euro extra versichern lassen möchte, muss natürlich jeder selber wissen. Ich für meinen Teil versichere mich in der Regel nur gegen Schäden die mich ruinieren oder über mehrere Monate/Jahre in finanzielle Schieflage bringen würden.
    Bei den Posting von Eric.B könnte der Eindruck entstanden sein, dass man mit der Versicherung alles abdeckt, außer den im Posting aufgeführten Ausschlüssen.
    Gut das wir das noch einmal gemeinschaftlich geklärt haben :)