Rundreise auf der 1 - Von KEF aus in welche Richtung starten ?

  • Wir wollen im Juli eine 10-tägige Islandreise machen. Zuerst eine Umrundung auf der 1 und dann noch ein oder zwei Tage im Bereich Reykjavik. Immer wieder hört man Stimmen für eine Reise mit oder auch gegen den Uhrzeigersinn. Wo liegen da die Vorteile? Und welche Etappenziele für sagen wir mal 7 Übernachtungen würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank!


    Michael

  • Hi
    Gegen den Uhrzeiger;
    Ich würde Euch Egilstadir und Akureyri als Zwischenstop`s empfehlen. RKV reicht ein Tag.
    Warum:
    Ich finde die Strecke an gegen den Uhrzeigersinn einfach schöner und landschafftlich reizvoller.


    Grüsse
    Martin

  • Das Einzige was wirklich den Ausschlag geben kann ist das Wetter.
    Wenn man flexibel reisen kann, wie z.B. mit dem Wohnmobil, dann sollte man kurzfristig entscheiden in welcher Richtung man fährt.
    Nicht das man z.B. ins schlechte Wetter fährt während in der anderen Richtung schönes ist.


    Man glaubt nicht mit welchen Argumenten Kunden bei uns anrufen und in eine bestimmte Richtung fahren wollen, nur weil Sie in einem Buch oder Bericht gelesen haben, dass nur die eine Richtung die Ideale ist.
    Meist sind es übrigens die gleichen Argumente für beide Richtungen :D


    Ach ja, die Landschaft ist gleich reizvoll und schön, egal ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn, da wird nichts umgebaut oder Blicke nur in eine Richtung freigegeben Ironie--Smiley

  • Hallo,

    Wenn man flexibel reisen kann, wie z.B. mit dem Wohnmobil, dann sollte man kurzfristig entscheiden in welcher Richtung man fährt.

    Diesen Satz kann man gar nicht genug unterstreichen. Das was früher ging, sich mal relativ kurzfristig noch Unterkünfte zu besorgen, klappt heute fast nicht mehr, dazu sind zuviele Touristen unterwegs.


    Gruss


    Christian

  • Ist es denn möglich bzw. macht es Sinn, bei einer Mietwagenrundreise (VW Golf o.ä.) von 8 Tagen die Westfjorde mit einzubeziehen?

  • Hallo,

    Ist es denn möglich bzw. macht es Sinn, bei einer Mietwagenrundreise (VW Golf o.ä.) von 8 Tagen die Westfjorde mit einzubeziehen?

    überhaupt gar keinen. Ausser ihr wollt unbedingt maximal viele Kilometer im Auto zurücklegen. 8 Tage sind eh schon eher kurz, und in den Westfjorden legt man ordentlich Kilometer zurück.


    Gruss


    Christian

  • Macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du unbedingt mal die Westfjorde sehen willst, fahr ab etwa Hvammstangi/Laugarbakki die #68 nach Hólmavík hoch und dann die #643 an der Ostküste der Westfjorde entlang und versuch eine Nacht in Djupavík zu übernachten. Dann die #643, #61, #608, #60 zurück Richtung #1/Bifröst, dann hast Du ein paar Eindrücke sammeln können, aber die #61 am Ísafjörður entlang bis Bolungarvík und dann die Halbinseln runter am Dynjandi vorbei bis in den Südwesten nach Latrabjarg und dann vielleicht noch mit der Fähre über Flatey nach Stykkishólmur ist noch mal was ganz anderes. Da kannst Du 8 Tage alleine für eine solche Tour einplanen, um dann wenigstens ein paar unvergessliche Eindrücke zu bekommen.
    GoIceland