Tagesausflug nach landmannlaugar - wie hin?

  • Hallo,


    wir sind für 2 Übernachtungen Anfang August in Vik und ich möchte mit meinen Mädels einen Tagesausaflug mit Wanderung nach Landmannalaugar machen. Wir haben KEINEN Jeep, daher will ich das mit dem bus angehen...


    Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das am besten mache? Unser Planb ist es, nach dem Frühstück los zu gehen und dann darf das ganze gern den ganzen Tag in Anspruch nehmen.


    Weiss jemand, an welcher Stelle in der Nähe von Vik der Bus hält und woran ich den richtigen Bus erkennen kann?
    Habt ihr nen Tipp, welche Tour man machen sollte, wenn ein ganzer Tag zur Verfügung steht?


    Im Prinzip können wir 9 Uhr los und 18 Uhr zurück... Ich google mir grade nen Wolf und sehe auch allerhand Buskarten, aber wirklich verstehen tu ich das Zeug noch nicht, vor allem, weil alle Touren unbedingt von Rejkajvik aus starten wollen. Ich will aber nicht werst bis dahin zurück fahren... ?(

  • Hallo,

    wir sind für 2 Übernachtungen Anfang August in Vik und ich möchte mit meinen Mädels einen Tagesausaflug mit Wanderung nach Landmannalaugar machen. Wir haben KEINEN Jeep, daher will ich das mit dem bus angehen...

    ich bin nicht sicher, ob ich dein Vorhaben ganz verstehe: Du willst mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren und dort dann wandern? Das ist von Vík aus recht ungünstig, da du zuweit im Osten bist.


    Gruss


    Christian

  • Hm. Ok, danke für den Tipp... dann wohl besser Thorsmörk...
    Ist die F249 etws, das man mit einem Nicht-4x4 schafft, oder lieber nen Bus nehmen?

  • seufz. na gut, dann suche ich mir für nen Tag in Vik eine Alternative.... Wir kommen am vortag von Rejkjavik über Thingvellir, Geysir und Gulfoss über die 30 runter, Seljalandsfoss und Skogarfoss, an dem Tag schaffe ich mit meinen beiden nichts weiteres mehr. Dachte am Folgetag ist eines der beiden Gebiete dann ne gute Idee, aber wenn das so umständlich ist, dann musss ich mir was anderes überlegen.
    Dann bekommt meine kleine An dem Tag vielleicht nen Pony-Tag :P Dann gibts eben da Dyrholaey und Co.
    Trotzdem danke euch allen!

  • Hallo,

    Hm. Ok, danke für den Tipp... dann wohl besser Thorsmörk...
    Ist die F249 etws, das man mit einem Nicht-4x4 schafft, oder lieber nen Bus nehmen?

    Die F249 ist nur etwas für ganz hohe Jeeps. Auch wenn es Spezialisten immer wieder mit Kleinwagen versuchen. Die zahlen dann aber regelmässig hinterher das Auto.
    Ansonsten weiss ich nicht, ob der Bus nach Thorsmörk am Seljalandsfoss hält, das wäre möglich. Du könntest aber auch einfach am Skogarfoss die Treppe nehmen und ein Stück auf dem Wanderweg ins Gelände gehen. Oder du steigst auf den Hausberg von Vík und geniesst die Aussicht. Ist auch sehr nett.


    Gruss


    Christian

  • Habt ihr schonmal überlegt einen Tagesausflug nach Þakgil zu machen? Das liegt - mit dem normalen Auto erreichbar - etwas im Landesinneren kurz hinter Vík auf dem Weg nach Osten. Von der Ringstraße aus links ab, am Country Hotel Hofdabrekka vorbei, und dann immer weiter fahren :-).


    Es ist ein sehr sehr grünes Tal, von dem aus man zu hervorragenden Tageswanderungen starten kann. Ich denke von Vík aus maximal eine Stunde mit dem Auto (etwa 25 km).



    Siehe hier:
    Þakgil

  • Habt ihr schonmal überlegt einen Tagesausflug nach Þakgil zu machen?

    Den Tipp darf man eigentlich niemand geben ;)
    Ich finde die Strecke und den Ort selbst ist einer der tollsten Orte auf Island. Habe dort selber schon mehrfach übernachtet. Wirklich toll! GoIceland

  • Þórsmörk: Bus hält am Seljalandsfoss.
    Dort kannst Du auch parken. Von Vik aus zeitlich gut zu schaffen mit Pkw.
    Ich versuchs mal mit einem Direktlink. Hier findest Du auch den Bus-Fahrplan der Linie 9/9a Reykjavik Excursions
    https://www.re.is/media/brochures/IOYO_SBA_A5_2014_11_LQ.pdf


    Ebenso die Fahrpläne nach Landmannalaugar


    TREX fährt auch dorthin: BUS SCHEDULES REYKJAVIK THORSMORK, TRANSPORTATION IN ICELAND


    Man muss bei beiden Linien nicht vorbuchen. Bezahlt wird beim Busfahrer.


    LG Carlotta
    selber immer genervt, wenn es darum geht die Fahrpläne zu finden.

  • Danke, Gerhardson (und MacPod) für den Tipp, das sieht ja gut aus! Das geht nach allen seiten steil bergauf - ist das mit einem Kind zu schaffen (9 Jahre)? Auf jeden Fall schauen wir uns das mal an! Super, danke! thx1

  • Wollt ihr von Vík aus zu Fuß nach Þakgil? Von Vík bis Höfdabrekka braucht ihr sicher schon über eine Stunde, von dort aus mit Kind und ein paar Fotos sicher noch mal mind. 5 Stunden, wenn das Kind sehr gut zu Fuß ist. Das sind ab Vík ca. 20-23 km und ab Höfdabrekka geht es auch ordentlich bergauf.

  • Hallo, Klaus.. nein, ich werde bis zu den Hütten fahren und dann dort wandern, sonst wird das zu heftig.

  • Hallo bolo11,


    wir haben auf dem Campingplatz von Þakgil gezeltet, am Rande des Zeltplatzes gibt es auch eine "Höhle" eigentlich einen höhlenartigen Felsvorsprung, wo man auch grillen kann. Da stehen auch einige große etwas rostige Grills von den Betreibern des Zeltplatzes herum, die man nutzen kann.


    Ein relativ einfacher aber sehr schöner Wanderweg beginnt etwa einen Kilometer vor dem Zeltplatz zur linken Seite der Straße, wenn man in Richtung Zeltplatz fährt. Dort kann man auch das Auto stehen lassen. Ein kleiner Sprung über ein Bächlein und dann ist man am Fuß des Trails. Nach etwa 2 km moderatem Anstieg hat man bereits eine super schöne Aussicht auf das grüne Tal und den Zeltplatz, von da aus kann man je nach Kondition/Wetter etc. auch noch viel weiter wandern. Uns hat's sehr gut gefallen dort. :P In jedem Fall auch mit einem 9-jährigen Kind machbar!


    Und da ihr ja wohl auch gern wandert, sonst hättet ihr ja nicht den Wunsch nach Landmannalaugar gehabt, wird es euch bestimmt sehr gefallen.