Island im Juli/August

  • Hey Leute,


    ich habe vor in meinen Sommerferien 35 Tage in Island zu Fuß, per Bus und per Anhalter unterwegs zu sein. Dabei will ich der Ringstraße einmal komplett um das Land folgen, was ca. 35 km/Tag entspräche. Dabei natürlich noch die schönsten Fleckchen genießen und einfach frei sein...


    Für wie realistisch haltet ihr mein Vorhaben? :)



    Grüße,
    Christoph

  • Bus ist definitiv machbar, aber per Anhalter wirste nicht weit kommen :patsch:


    Zu Fuss kann ich nciht beurteilen, da ich nciht weiss, welche Strecken du wie schnell zurueck legen kannst, aber denk dran, dass es oft Berg auf und ab geht und Autofahrer hier sind schon eher ruecksichtslos mit Leuten, die aufer Strasse 'wandern'. Ich glaub auch nicht, dass es so Spass machen wird auf 'ner Gravelroad zu laufen und sobal n' Auto vorbeifaehrt fliegen dir schoen tausend Steinchen und ne Menge Sand in's Gesicht :thumbdown:



  • Hi
    Bus kein Problem. Zu Fuß AUF der Ringstr. würde ich abraten. Um diese Jahreszeit ist da ziemlich Betrieb. Das kann mal blöd ausgehen
    da man die Strasse nicht wirklich mit deutschen Strassen vergleichen kann. Tiefstehende Sonne und unübersichtliche Strassenführung
    besorgen den Rest.
    Per Anhalter wird nicht viel gehen. Auto`s die vermietet sind, haben soweit mir bekannt, eine feste Benutzerzahl die im Mietvertrag steht. Oder????
    Hier im Forum hat mal Jemand von einem( BUS ) Tiket geschrieben mit dem man gut weit kommt.


    GoIceland

  • Martin12, so ist mir das auch bekannt, also, dass die Anzahl der Personen im Mietvertrag steht usw und in der Hochsaison ist's ja auch keine Seltenheit, das Polizei Autos ueberpruft wg unter der Hand vermietet und und und..


    "Und naja Islaender treiben sich ja nunmal nicht so viele aufer Ringstrasse rum und wenn doch mal einer vorbeifaehrt, dann nimmt der dich hoechstwarscheinlich nicht mit :patsch: " Ironie--Smiley mouse1


    Zu Bustickets kann ich leider nichts beisteuern, aber dennoch viel Erfolg auf Erkundungstour in Island!


    GoIceland

  • 35 Tage ist eine gute Zeitspanne für Dein Vorhaben.
    Es gibt teilweise verschiedene Busfirmen auf der gleichen Linie entlang der Ringstraße, leider erkennen diese ihre Tickets und Buspässe nicht mehr wie früher gegenseitig an. In einigen Abschnitten fahren sogar die Busse mehrfach am Tag.
    Mit den Busplänen der jeweiligen Busfirmen im Gepäck kann man dann die Etappen passend planen, auch teilweise kurzfristig wenn das Wetter zu schlecht zum Laufen ist oder man ewig vergeblich auf einen Lift gewartet hat.


    Per Anhalter reisen ist nicht ganz so optimal, ich habe schon öfters Anhalter mitgenommen, die teilweise einen halben Tag vergeblich auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet hatten. In einigen Gebieten geht es jedoch meist doch recht flott mit dem nächsten Lift.
    Ich sehe oft wenn ich zum Einkaufen nach Selfoss fahre Anhalter am Ortsausgang stehen und wenn ich vom Einkaufen zurück fahre sind die meist schon nicht mehr dort.
    Als Alleinreisender mit nicht zu viel Gepäck sind die Chancen aber deutlich höher als zu Zweit.


    Mietwagenfirmen schreiben in den Mietvertrag die Anzahl und die Namen der Fahrer, aber nie die Anzahl der Mitfahrer.


    Viele Touristenfahrzeuge sind recht vollgepackt mit Personen und Gepäck und haben daher oft keinen Platz für Anhalter.


    Das Wandern entlang der Ringstraße ist in einigen Abschnitten aufgrund des Verkehrs nicht so angenehm, gerade seit weite Abschnitte der Straße auf einem etwas erhöhtem Damm mit eigentlich nicht vorhandenem Seitenstreifen und Schotterböschung gebaut wurden.
    Dann rauschen die Fahrzeuge, insbesondere LKW und Busse manchmal nur wenige Zentimeter an einem entfernt vorbei.
    Manchmal gibt es jedoch auch Reitwege parallel zur Straße.


    Schotterpassagen gibt es mit Ausnahme von Baustellen nur noch 2 im Osten auf der Ringstraße, wobei man den einen landschaftlich viel schöner umgehen kann wenn man den längeren Weg durch die Ostfjorde wählt.
    Etappen mit Tunneln am besten direkt per Bus planen, dort darf man nicht zu Fuß durch.


    Zitat

    Und naja Islaender treiben sich ja nunmal nicht so viele aufer Ringstrasse rum und wenn doch mal einer vorbeifaehrt, dann nimmt der dich hoechstwarscheinlich nicht mit :patsch:


    Ich bin manches mal erschrocken, was für dummes Zeug hier teilweise geschrieben wird :wacko: .
    Sorry, aber das musste ich jetzt sagen.

  • Ob das Ironie war oder nicht sei dahingestellt, in diesem Thread wurde jedenfalls einiger Unsinn verbreitet, der alles andere als hilfreich für den Fragesteller ist.
    Halbwissen sollte man lieber für sich behalten, in vielen Reiseführern und Reiseberichten steht schon genügend Quatsch.

  • Hallo nochmal
    Öfter wird eben zu diesen Busticket`s gefragt.
    Also dieses ominöse ALL in ONE Tiket gibt es nicht mehr. Richtig????
    Dann noch eine Frage. Ist es korrekt das es für junge Touristen keine Ermässigungen mehr gibt in den Sommermonaten. Eigentlich der
    isländischen Ferienzeit.?????? Es hat " angeblich " mal so ein Studententiket gegeben. Das steht auch noch in einem ,zugegebener
    maßen, etwas älteren Reiseführer. Dieser Führer ist eine Ausgabe 2007.
    Danke für die Antworten.


    dankeschoen1

  • Ich bin da für deutliche Worte.
    Wir erleben es täglich hier im Büro, dass Kunden aufgrund von unsinnigen Beiträgen in Foren und Reiseberichten verunsichert sind oder sogar völlig falsche Vorstellungen / Ideen für ihre Reiseplanung haben. Halt weil jemand anderes Unsinn und/oder Halbwahrheiten verbreitet hat.


    Wir hatten sogar schon Kunden, die verzweifelt waren, da ja ihre ursprüngliche Planung anscheinend nicht umsetzbar sei, wie sie im Internet lesen mussten. Die sind dann immer erstaunt wenn man sie dann wieder der Realität nahe bringt.


    Daher meine eindringliche Bitte: Wenn ihr etwas nicht wirklich ganz präzise und aktuell wisst, schreibt lieber nichts.


    Und zum Wissen gehören nicht Dinge die ihr in irgendeinem Reiseführer (irgendwann ) gelesen habt.

  • Ehm... ich wohne selbst hier und lese eher weniger Reisefuehrer fuer Island.

    Jetzt muss ich auch mal :P


    Meine Erfahrungen d.b. sind das gerade 90% der Auswanderer selber gar nicht wissen was los ist. Sie sind weder viel rumgekommen noch sonst etwas.
    Ich bezeichne das immer als Flucht aus dem eigenen Land - das ist bei sehr vielen so. Das merkt man aber erst wenn man lange Zeit selbst auf Island verbraucht hat.


    D.h. das jemand auf Island wohnt heisst gar nichts Taetschel-Haetschel
    peace

  • hackt jetzt jeder auf jedem rum oder was?????


    das stimmt vollkommen dass ich zb uebers reisen in isl nicht viel weiss, dafuer spring ich bei themen wie nahrungssuche, schwimmbaeder, kultur und "leben auf isl/in rvk" ein..... man muss halt wissen zu welchen themem man seinen mund aufmacht.... ich bin weder aus dem eigenen land geflohen noch "hab ich keine ahnung was los ist" !!!!!!!



    ....das islaender nicht auf der ringstrasse unterwegs sind wiehier behauptet wird ist natuerlich einfach nur käse.... -ich weiss gar nicht wie diese aussage ironisch zu verstehen sein kann?!?!


    gruss konfusia
    *heute einfach irgentwie genervt*

  • goodposting Konfusia!


    Das mit den Islaender bezog sich darauf, dass im Post davor NUR von Touri Auto's geschrieben wird, aber Einheimische weggelassen werden. Hab jetzt aber Gott sei Dank das Ironie--Smiley Schild gefunden :thumbup:


    Natuerlich sind Islaender auf der Ringstrasse unterwegs (ich gehoer dazu totlach ), aber die Wenigsten werden 'nen Anhalter mitnehmen.
    Und damit's nochmal verstaendlicher wird, fueg ich mal die Ironie dazu ;)


    Und lieber Mac Pod, auch ich bin nicht aus 'meinem Land' weggelaufen oder wie du das nennen magst und ich bin auch nicht erst seit gestern hier.. meckern


    islandwinke

  • Hier herrscht echt eine merkwürdige Stimmung.


    Ich als Islandneuling besuche das Forum, um Informationen zu sammeln und Meinungen zu hören, das dürfen gerne auch unterschiedliche sein.
    Gleich bei einem meiner ersten Postings (ich wies auf die neue Vedur-App hin) wurde ich zurechtgewiesen, in etwa, was das solle.


    Ich dachte so ein Forum sei dafür da, um sich gegenseitig zu informieren und Neulingen zu helfen. Stattdessen scheint es für manche den Sinn zu haben zu beweisen, dass man selbst alles besser weiss?
    Schade!

  • Falls jemand in der Zwischenzeit vergessen hat, um was es hier geht: Der Eingangsbeitrag



  • Ein Freund von mir war im letzten Jahr genau so auf Island unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme acu als "Tramper" mitgenommen zu werden. Der hat sich aber auch weniger an die Straße gestellt sondern an den Tankstellen die Reisenden angesprochen. Wer nett fragt......




    Island Reiseführer – Wikitravel äußerst sich auch Positiv zum trampen auf der Ringstraße

  • Deshalb hat der Fragesteller ja auch noch den Bus als Alternative fall ihn niemand mit nimmt. Ich denke die Kombination klappt gut. Ich bin von Mitte Mai bis Mitte August auf Island, falls er mich fragt wird er anstandlos mitgenommen :)

  • Hallo Freunde!
    Leider erst jetzt dazu gekommen, wieder reinzuschauen. War erst mal berauscht von den ganzen Beiträgen, dann leicht irritiert und habe mich dann erinnert, dass es hier ja auch nur das Internet ist. ;) Also keine Sorge wegen den Disputen, kenn' ich nur zu gut.


    Zu meiner Frage und euren diesbezüglichen Antworten: vielen Dank für die Informationen! Ich schaue also einfach, wie ich voran komme mit den Verkehrsmitteln.


    Was würdet ihr mir denn für den isländischen Sommer als Jacke empfehlen? Muss es schon in Richtung Hardshell gehen oder wie darf ich das Wetter einschätzen? (in allen Teilen der Insel)


    Danke! :)

  • Zitat

    Was würdet ihr mir denn für den isländischen Sommer als Jacke empfehlen?
    Muss es schon in Richtung Hardshell gehen oder wie darf ich das Wetter
    einschätzen? (in allen Teilen der Insel)

    Wenn Du Dich mehr als 10 Minuten in das Thema Island eingelesen hättest, wäre diese Frage völlig überflüssig. Aber warum auch eigene Gedanken machen, sollen sich doch andere hier im Forum bemühen :-(((

  • schimpfen

    Wenn Du Dich mehr als 10 Minuten in das Thema Island eingelesen hättest, wäre diese Frage völlig überflüssig. Aber warum auch eigene Gedanken machen, sollen sich doch andere hier im Forum bemühen :-(((

    Manchmal ist " Weniger " mehr. Eventuell bemühen sich ja Manche hier gerne und es macht Ihnen Freude.


    peace