Geothermalkraftwerk Krafla

  • Hi
    Die technischen Anlagen im Inneren kann man nicht besichtigen. ( Turbinen u.Ä. )
    Man fährt aber mitten durch das Betriebsgelände und hat einen tollen Blick von oben auf die Gesammtanlage. Die 3 KM Anfahrt von der
    1 weg lohnen sich auf jeden Fall. Auch der :D kleine Krater mit dem See in unmittelbarer Nähe oberhalb des Kraftwerks ist sehenswert.

  • Das dort verlaufende Rohrsystem ist wirklich beeindruckend. Es dampft überall, am besten finde ich das Teilstück welches wie ein Tor über die Straße geleitet wird.

  • wie bereits erwähnt kann auch ich nur sagen, dass sich die Fahrt am Kraftwerk vorbei bis zu dem See auf jeden Fall lohnt. Rund um den See sind wir allerdings in einem katastrophal klebrigen Schlamm gestanden. Entsprechende Schuhe erforderlich!

  • Hi
    Tolle Bilder danke.
    Wir waren letztes Jahr dort, im September und da war das nicht möglich.
    Ich war auch 2012 noch im Karahjukar Kraftwerk und das war leider auch geschlossen letzten September. ?(
    Wann hast Du denn die Bilder gemacht???????

  • Danke ;)


    Also letztes Jahr war an dem kleinen Feld halb rechts hinter dem Krater eine Bohrung und eine fette Dampfwolke. Da sind wir dann nicht hoch. Ob das nun noch zugänglich ist weiß ich auch nicht. Man hat ebenfalls begonnen diesen ehemals kleinen Parkplatz mit den Infotafeln oberhalb des Kraftwerkes, mit dem tollen Ausblick, auszubauen. Vielleicht ist ja mal jemand dort und erkundet ob man das Innenleben
    wieder besichtigen darf.
    Danke nochmal für die Innenbilder. :nummer1:
    Das Bild hab ich 2012 auf dem kleinen Parkplatz vor dem Krafla Kraftwerk
    aufgenommen :D

  • Im Juli 2013 war die Umrundung des Viti (am Krafla-Kraftwerk) eigentlich verboten, aber entsprechende Absperrungen und Wanrschilder waren einfach niedergetrampelt worden. Wobei diese Absperrungen wohl nicht aufgestellt werden, um die Besucher zu ärgern, sondern weil es dort halt teilweise auch gefährlich sein kann.

  • Im Juli 2013 war die Umrundung des Viti (am Krafla-Kraftwerk) eigentlich verboten, aber entsprechende Absperrungen und Wanrschilder waren einfach niedergetrampelt worden.

    Wir waren in August 2013 da und sind einmal herumgelaufen. Es gab zwar keine Hinweisschilder zum Viti, zumindest haben wir keine gesehen, aber Vorbotsschilder oder Absperrungen waren auch nicht zu sehen.