AUTO SCHLAFEN - Auf Campingplätzen - wild oder wie wo ??

  • Guten Morgen


    Lese viel und hab auch viel gesehn wegen Island und Autoschlafen !
    Soll ja die billigste möglichkeit sein ;)
    AUTO SCHLAFEN - Auf Campingplätzen - wild oder wie wo ?? die Fragen stell ich mir noch ...



    1.) Ist es erlaubt einfach auf den Camping Platz auch zu fahren und "IM" Mietauto zu schlafen ?
    haben uns einen suzuki grand vitara gemietet und wenn man rückbänke und alles umlegt sollts auch zum schlafen gehen ... ;)
    Haben die Campingplätze auch kochstellen wo geschirr usw zur verfügnung gestellt werden ??


    2.) Hab gelesen wegen wild schlafen das man auch gut schauen muss wo und wie man stehen bleibt...
    wie waren eure erfahrungen dazu ?? wenn i wo rausfahre um sterne zu fotografieren und dort gleich stehen bleibe und schlafe ??
    hab gelesen das nicht alle farmbesitzer das wollen .....


    Wenn ihr Infos habt für mich nur her damit ;)


    lg Arjen GoIceland

  • Auf dem Campingplatz in einem PKW zu übernachten ist nicht unüblich in Island.
    Einige Campingplätze haben Kochstellen, aber auch bei denen muss man sein Geschirr & Besteck selber mitbringen.
    Von daher: Kleinen Kocher, Camping-Topfset, Geschirr & Besteck mitnehmen.


    Wildcampen geht teilweise, in einem PKW naturgemäß unauffälliger als mit einem Zelt oder Wohnmobil.
    In Nationalparks, Naturschutzgebieten und in Städten ist es aber verboten.
    Und Farmland ist tabu, wenn einer auf unserer Heuwiese stehen würde, könnte der sich auf eine ordentliche Predigt gefasst machen Stop--Smiley .


    Beachten muss man den Landschaftsschutz, Reifenspuren in der Landschaft sind ein schweres Umweltvergehen und werden mit hohen Geldbußen geahndet.

  • und kann mir wer noch sagen oder helfen ob man in einem suzuki grand vitara
    schlafen kann ?? also bänke umklappen usw.
    hat schon wer erfahrungen damit oder selbes auto in island gemietet und sowas schon mal versucht ? thx1

  • Ich hab einen Grand Vitara im März gehabt, wollte aber nicht drin schlafen. Ich habe Zweifel ob man hinten vernünftig schlafen kann. Ein Besitzer des Vorgängermodells vom aktuellen Grand Vitara meinte, dass man die Vordersitze zur Liege machen konnte - beim neuen Vitara sollte das aber nur mit "Eingriffen" funktionieren, weil die Kabel der Sitzheizung abgemacht werden müssten. Ausprobiert hab ich es nicht :D

  • danke Raigro für die info !!!!!!!!!



    ja steht leider nicht dabei welches model es ist bei der buchung oder baujahr oder sonstiges!!
    Hoff auf jedenfall das er groß genug ist ... das 2 drinnen schlafen können



    es steht beim SUZUKI Grand Vitara X30 (hoff sie haben auch in Island das sondermodel) ;)



    Outdoor Equipment für Zweisamkeit
    Platztechnisch bietet der SUZUKI Grand Vitara genügend Raum für die Outdoor-Tour zu zweit. Rucksäcke, Kletterausrüstung, Schlafsäcke finden genügend Stauraum, wenn man die Rückbank umklappt. Einsame Outdoorer finden sogar neben dem Equipment einen Platz zum Schlafen im Auto. Voraussetzung ist allerdings, dass auch bei umgeklappter Rückbank auf Komfort verzichtet wird und eine Körpergröße von 1,78 Meter nicht überschritten wird. Ansonsten heißt das Motto: Alternative Zelt! Freunde oder Familienmitglieder finden auf den Rücksitzen bequem Platz. Im Alltag spricht nichts gegen eine vierköpfige Begleitung, für die Urlaubsreise stößt man dann mit einem begrenzten Kofferraum an deutliche Grenzen.

  • Ich habe letztes Jahr für 2 Wochen im Auto geschlafen, als ich eine
    Umrandung von Island gemacht habe. War wirklich problemlos. Zum
    schlafen, habe ich meißt auf einem Parkplatz gehalten.


    Duschen kann man auch mit dem Besuch in einem Schwimmbad verbunden oder dann eben auf einem Campingplatz.



    Zum Kochen würde ich auf jeden Fall einen Gas/Benzinkocher, Töpfe und
    Besteck mitnehmen. Kartuschen für den Gaskocher bekommt man zb in
    Reykjavík bei Ellingsen (Fiskislóð 1 - 101 Reykjavík).



    Was das Auto angeht, kann ich leider nichts sagen. Eine Anfrage bei der
    Autovermietung ob es möglich ist im Auto zu schlafen, wäre aber sicher
    hilfreich. Ich selbst hatte einen Nissan Terrano 4x4, aus dem die
    Rückbank entfernt wurde und dort war genug Platz für 1-2 Personen.



    Grüße
    Jonas

  • Meine Freundin und ich haben letztes Jahr im Juli 1Woche im Grand Vitara geschlafen, ging problemlos, Vordersitze ganz flach umgeklappt, mit der Lehne an die Rücksitze angedockt gab schon eine ganz gute Liegefläche, fand´s sogar bequemer als im Zelt. Wir hatten halt jeder nur einen großen Rucksack der sich zwischen uns oder vorne an den Füßen unterbringen ließ, kochgeschirr usw. hinten im Kofferraum, die hinteren Sitzlehnen lassen sich halt nicht ganz zurückklappen.
    P.S.: Wir haben immer auf Campingplätzen geschlafen wegen den sanitären Anlagen, bzw. bei manchen in den Westfjorden waren auch Küchen dabei, was auch ganz angenehm war. Wegen dem Schlafen im Auto hat nie jemand irgendwie Stress gemacht.

  • qmark DANKE FÜR GENAU DIE INFO DIE ICH GEBRAUCHT HABE


    weißt du noch welche version es von Grand Vitara war ??
    hab gelesen das mit den sitzen geht nicht bei jedem model !
    HOFFE SCHWER ICH ERWISCHE DAS SELBE DAS IHR HATTET !!!!!!!
    den genau das würd ich so brauchen - und danke für die schlaf info und tipp mit camping usw.



    THX A LOT !!!!!!!!!!!!!!!

  • Hatte letztes Jahr den Grand Vitara und habe dort 2 Tage im Auto geschlafen. Gehen tut es schon, aber ich war froh für den anderen Teil des Urlaubs ein Ferienhaus gehabt zu haben. Rückbank umklappen und hinten schlafen, dafür reicht der Platz nicht. Da müsste man schon, wie im Blog beschrieben, einen Grand Cherokee mieten.
    Ich hatte also den Sitz soweit es ging in die Horizontale gekurbelt und schlafen konnte ich, aber bequem ist anders ;)