Island mit dem Rucksack auf eigene Faust im August

  • Hallo zusammen,


    Anfang/Mitte August plane ich Island auf eigene Faust mit dem Rucksack zu erkunden. Kann man zu dieser Zeit ganz klassisch backpackermäßig vorgehen und nur die Unterkunft für die erste Nacht im Voraus buchen und sich danach über die Insel treiben lassen? Oder ist zu erwarten, dass zu dieser Zeit auch einfache Unterkünfte schon restlos augebucht sind und man dann ohne Bett da steht?
    Hat jemand ein paar generelle Tipps zum Thema Backpacking in Island?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Oder ist zu erwarten, dass zu dieser Zeit auch einfache Unterkünfte schon restlos augebucht sind und man dann ohne Bett da steht?

    Ja, da August zur Hauptsaison auch gut gebucht ist.Die Hotels sind in der HS auch dementsprechend teuer.
    Island ist kein gutes Land für Backpacker mit Hotelanspruch (nicht böse gemeint).
    Mein Tipp: Kauf dir ein Zelt und miete den billigsten Mietwagen.


    Erik

  • Wie geschrieben, die " vollste " Zeit. Du wirst nur mit etwas Glück spontane Quartiere finden. Ich will Dir das nich umbedingt
    vermießen aber ich würde mir auf jeden Fall nen Busfahrplan von der Insel besorgen. Da gibt es viele Möglichkeiten zu dieser Zeit.
    Auch würde ich mich nicht zu sehr auf`s Trampen versteigen. Die Mietwägen sind meist vollgepackt bis zum Dach und viele Isländer
    sind auch in Ferien, d.h. Auto voll mit Family oder eben unterwegs. Außerdem ist an den Hot Spot`s erhebliche " Konkurenz ".
    Mit Bus und einem kleinen Zelt zur Not kann das aber sehr schön werden. :thumbup:

  • Island ist kein gutes Land für Backpacker mit Hotelanspruch (nicht böse gemeint).
    Mein Tipp: Kauf dir ein Zelt und miete den billigsten Mietwagen.

    Hotelanspruch habe ich ja nicht unbedingt. Aber ein festes Dach über dem Kopf (Hostel, Pension, Gästezimmer o.ä.) hätte ich schon gerne...

  • Wenn es die Reiseplanung erlaubt, dann würde ich den Urlaub Ende August - Anfang September legen. Dann wäre ich viel optimistischer bezüglicher freier Unterkünfte. Mit einem Smartphone lässt sich dann die Unterkünfte 1-2 Tage vorher planen bzw. buchen. Die Spontanität wird aber seinen Preis haben, denn Flexibilität und höhere Kosten solltest Du schon in Kauf nehmen.

  • Hi
    Also ich weiß schon was Du meinst. Aber diese Unterkünfte sind echt rar. Was hast Du denn überhaupt für eine Preisvorstellung?
    Dann ist es halt auch so. Island ist dünn besiedelt und dadurch sind natürlich auch die Wege zu manchen Unterkünften die etwas
    abseits liegen weit. Das sind mal schnell 20 Km von der Strasse weg zusammen. Als , ich sage einfach mal, Fußgänger oder Busfahrer bist Du halt auf die Unterkünfte angewiesen die Du einigermaßen erreichen kannst wenn Du kein ausgesprochener Wanderfreak bist.
    Und Diese sind natürlich immer gut besucht um diese Zeit und kosten natürlich auch.
    Ein kleiner Tip.
    Viele " kleinere" Gemeinden an der 1 und den Stichstrassen bauen im Sommer ihre Schulen zu kleinen Herbergen und Hostel`s um. Das steht meistens nirgents verzeichnet.


    Martin

  • Hotelanspruch habe ich ja nicht unbedingt. Aber ein festes Dach über dem Kopf (Hostel, Pension, Gästezimmer o.ä.) hätte ich schon gerne...

    Kann ich gut verstehen. Aber, wie gesagt ist Island keine Land wie zb. Thailand wo du mit 300€ 1200km durchs Land reisen, billig übernachten und an jeder Ecke gut (regional) Essen kannst. Ohne Mobilität bist du in Island verloren. Das romantische Treiben lassen von Ort zu Ort ist in Island ohne Kohle kaum möglich. Aufs trampen würde ich mich nicht verlassen.
    Die Hostels oder Gästezimmer kosten im EZ min 60-90€. Dazu kommt noch der ganze Aufwand eine Übernachtung zu finden, die Anreise, das Belegungsrisiko und dann noch der Stress einkaufen zu müssen um sich zu verpflegen.
    Denn das Essen/Getränke in den wenigen Gastätten sind brutal überteuert.
    Also ohne Budget, d.h. min 500€ Buskosten und mind. 80€!!! für Essen/Übernachtung pro Tag macht der Trip keinen Spaß und ich würde dir abraten.
    Wenn du von der Inseln was sehen willst, brauchst du wegen der Abhängigkeit vom Bus ohnehin ein paar Tage mehr.
    Rechne mal 15 Tage x 80€ + 500€ = 1700€ p.P..


    Erik

  • Hallo, liebe Islandfreunde!


    Ich wende mich nun auch einmal hilfesuchend an Euch. ?(
    Nächstes Jahr möchte ich auch wieder für 3 Wochen nach Island.
    Ich war in 2012 für ein paar Tage in Reykjavik, um mir überhaupt einen ersten Eindruck zu verschaffen, bis auf ein paar Bustouren war ich die meiste Zeit in der Hauptstadt.
    Das war mir definitiv zu wenig, wirklich viel gesehen habe ich nur in Begleitung unzähliger, anderer Touristen und alles im rasanten Tempo. Mein Ansatz, mit dem Fahrrad aus der Stadt rauszukommen, glich einer Katastrophe, da die Verkehrssituation es nicht zugelassen hat - die Leute denken bestimmt immer noch: Was Ist das denn für Eine? (Gibt es eigentlich so etwas wie Radkarten?). Ich hab zwar einen Führerschein, aber hier fahre ich seit Jahren kein Auto, ich traue mir das nicht zu. Gruppenreisen sind nicht mein Ding.
    Wie kann ich etwas vom Land sehen? Ich könnte den Bus nehmen, aber die nächste Übernachtung im Ort meiner Wahl ist dann nicht sicher?! Kann man mit dem Zelt losziehen? Fragen über Fragen....habt Ihr für mich ein paar Antworten? :D

  • Also ich hatte den Eindruck das das Fahrradfahren in Reykjavik und auch außerhalb zugenommen hat. Ich selber könnte mir nur das radeln innerhalb von Reykjavik und Vororte oder zum Esja vorstellen.


    Gut finde ich dieses Buch: http://www.amazon.de/Island-Vulkane-Einsamkeit-Eine-extreme/dp/3492400493/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1414171072&sr=8-1-spell&keywords=rEISF%C3%9CHRER+fAHRRAD+iSLAND



    Hier noch ein Link: Biking on Iceland - Your Comprehensive Bike Guide - Island per Rad - Der komplette Reiseführer

  • Gar kein Problem, aber nicht ganz preiswert.
    Wir waren dieses Jahr im August/September 3 Wochen auf Island, komplett mit Rucksack/Zelt/Kocher/Bus. Haben viel gesehen, sind die Sprengisandur und den Kjölur gefahren, haben Myvatn besucht, Whale Watching in Husavik, Dettifoos und Godafoss gesehen, Akureyri besucht, den Golden Circle gemacht, sind den Fimmvordurhals und den Laugavegur gelaufen, waren Gletscherwalken in Skaftafell und Amphibienbootfahren in Jökulsarlon...Kosten für den Bus ca 750,-€ pro Person, dazu die Campingplatzübernachtungen bzw. 5 Hütten auf dem Laugavegur(wegen Sturm haben wir uns 5 Nächte ohne Zelt gegönnt!)
    Billiger ginge mit Hitchhiken oder anderer Buslinie, die Sterna sind preiswerter als Reykjavik Excursions, die Verbindungen aber nicht so zahlreich und ich fand den Audioton in den Bussen von RE wirklich interessant.
    Nachteil ist die Hetze an den Sehenswürdigkeiten und die nicht mögliche freie Zeiteinteilung, so ist der Besuch eines Wasserfalles bei Sonnenauf oder - untergang schlecht zu planen.
    Sláinte,
    Thomas

  • Angelique, ich kann in deinem Beitrag nicht erkennen zu welchem Zeitpunkt du deine Reise planst und wann du letztes Jahr dort warst.
    Ref. Unterkunft hast du kein Problem wenn du mit dem Zelt unterwegs bist, wenn du allerdings ÜN im Hotel/Hostel einplanst dann solltest du in der Hochsaison definitiv vorbuchen. Bei Hostels kannst du im Normalfall 24 Std. vorher absagen u. du bekommst dein Geld zurück, aber aus eigener Erfahrung würde ich dir zur rechtzeitigen Buchung raten.
    Ich war Ende Aug./Anf. Sept. in Island und hatte viel Glück tägl. ein Bett im Hostel zu bekommen.
    Wenn ich nun die Webcam ansehe, dann ist auch jetzt noch gut was los auf Island. Das Vik -Hostel ist sehr klein u. somit schnell ausgebucht u. so wird es an manch and. Ort auch sein. Die Schulen beginnen wieder um den 20.Aug. also sind diese Betten auch weg.


    Wenn du nur Hobbyradlerin bist würde ich mir eine tagelange Radtour in Island sehr gut überlegen. Das Wetter kann im Stundentakt wechseln, Unterstellmöglichkeiten gibt es so gut wie keine und die Strecken von einem Ort zum and. sind oft enorm weit und Busse kommen da vll 1-2x tägl. vorbei und ob die immer Platz für dein Radl haben ist fraglich.
    Es gibt ganz normale Busverbindungen, meist von einer Tankstelle aus, und die sind günstiger als die Tourbusse.


    Also plane gut wenn du nicht wieder den ganzen Urlaub von Reykjavik aus verbringen möchtest.

  • Hallo Pummel, ich danke auch Dir für Deine Tipps! Und ja, Du hast absolut Recht, diesem Forum habe ich mehrfach entnommen, wie die Leute bis ins kleinste Detail planen, um möglichst viel aus Island "mitzunehmen".
    Dieses Land ist halt nicht so leicht zu erkunden, wie zB Irland oder Schottland, da ging es mir leicht von der Hand, Flug buchen und schauen, wo man abends landet...genau so mag ich es.
    Ich würde auch gerne Aug./September wählen, wie die meisten - ich glaube, zu der Zeit ist das Zelten auch ok,oder?
    Ich werde das Rad stehen lassen, ein Busticket kaufen, ein paar Nächte fest buchen und den Rest mit dem Zelt...aus jeder Reise lernt man aus den Fehlern. :wacko: :)
    Ich war einfach zu naiv, meine Reisevorstellung auf Island zu übertragen!
    Vorallem braucht man dort ein sattes Budget, das war mir schnell klar.
    Aber ich gebe den Isländern sehr gerne meinen letzten Cent, damit ich eine schöne Zeit bei ihnen verbringen darf. :)
    Also werde auch ich planen, planen und lesen, was Ihr alle so anstellt. ;)


    islandwinke

  • Wenn du campen willst dann denke ich dass du wettermäßig vll im Juni/Juli besser dran wärest. Allerdings kannst du bei richtig miesem Wetter immer noch schauen ob du eine Unterkunft im Hostel findest. Willst du um den ganzen Circle fahren od. nur eine Teilstrecke?

  • Ich würde schon gerne den ganzen Circle bereisen und mir dafür einen Buspass besorgen. 3 Woche habe ich zur Verfügung. Unsere Urlaubsplanung in meiner Arbeit steht schon und ich kann nur ausserhalb der Ferienzeiten reisen, die Kollegen mit Kindern haben die "begehrten" Zeiten für sich verplant, das beisst sich etwas mit meiner Planung und dem Wetter in Island. Juni, August bis Oktober wäre kein Problem. Wie auch immer, nächste Woche fällt meine Entscheidung.