zur eigenen sicherheit...

  • und jetzt mal ganz doof gefragt: Was mache ich denn dagegen??? Einfach morgens nicht losfahren, wenn solche Winde angesagt sind? Oder reicht langsam fahren nicht aus?

  • und jetzt mal ganz doof gefragt: Was mache ich denn dagegen??? Einfach morgens nicht losfahren, wenn solche Winde angesagt sind? Oder reicht langsam fahren nicht aus?


    das ist keine dumme sondern eine sehr gescheite frage den es betrifft mehr urlauber als man denkt, das zu erst :)
    was man machen soll? erstes TÄGLICH den wetterbericht checken, es gibt seiten da sieht man aus welcher richtung der sturm zu welcher uhrzeit kommt, zb Belgingur veðurspá | Weathercharts | GFS | Iceland | 3 km und da man ja mobil ist, einfach ausweichen sofern der sturm nicht über das ganze land geht, kurzum wenn möglich weg fahren oder stehen bleiben zuvor ne ecke suchen wo man windgeschützt ist, das würde ich empfehlen, sonst kann man meiner meinung nach nichts machen...

  • Moin,


    Seglern ist der Link http://www.windfinder.com/ immer eine kleine Hilfe.
    Mein Auto hat 2,5t Leergewicht, da ist mir das ziemlich Wuuurscht.
    Mit einem WoMo mit großem Aufbau solltest Du Dir vielleicht eine (wind-)schattige Ecke suchen und das Teil mit Leinen sichern oder zumindest die Nase in den Wind stellen und dafür sorgen, dass Du im Notfall rechtzeitig aus der Kiste rauskommst.
    In so einem Ding würde ich ungern purzeln üben wollen.


    Gruß
    Reiner
    islandwinke


    nur noch 4 Tage.......

  • Hallo, kleiner Nachtrag zum Wochenend-Sturm:

    einfach ausweichen sofern der sturm nicht über das ganze land geht, kurzum wenn möglich weg fahren oder stehen bleiben zuvor ne ecke suchen wo man windgeschützt ist

    Aus der Praxis - für die Praxis ;)


    Unser WoMo ist ja mit der 3.Crew (2 Damen!) noch (bis heute 20.00 Uhr) in Island; am Sonntag haben Sie ihre Fahrt auf der 1 zwischen Sellja- und Skogafoss nahe Steinar unterbrochen und sind am Campingplatz in (Wind-) Deckung gegangen! O-Ton: im Vergleich zu den Fahrverhältnissen dort auf der 1 war die Sprengisandur "kinderkram"!
    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo,

    Ich würde einfach langsam fahren, das reicht im Normalfall aus : )

    mit dem Wohnmobil langsam fahren? Wenns richtig Sturm gibt und Leute mit grossen Autos gewarnt werden nicht unterwegs zu sein (was an dem besagten Tag der Fall war) würde ich das ernst nehmen. Sonst endet man schnell als Schrotthaufen im Strassengraben.


    Gruss


    Christian

  • Ich würde einfach langsam fahren, das reicht im Normalfall aus : )

    Der Normalfall sieht in IS anders aus, als bei uns in D (oder in A ;) )


    Da hat Christian völlig Recht - und er weiß das als "Einheimischer".
    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Die meisten Wohnmobilvermietfirmen auf Island haben in Ihren AGB den Passus, dass ab einer gewissen Windstärke nicht mehr gefahren werden darf.
    Bei Zuwiderhandlungen erlischt der Kaskoversicherungsschutz.


    Und auch bei Reisen mit dem eigenem Wohnmobil und Wohnwagengespann kann ich nur dringend raten, bei Sturm nicht zu fahren und einen möglichst windgeschützten Stellplatz aufzusuchen.


    Leider gibt es jedes Jahr in Island zahlreiche windbedingte Unfälle mit Wohnmobilen und Gespannen.

  • Halooo-o,


    jetzt glaub ich's aber nicht. Ist die Frage wirklich ernst gemeint ;) !


    L e b e n s e r f a h r u n g !


    Es gibt - auch in Island - keine ausgeschilderten "windgeschützen" Stellen (wär ja auch schwierig ... der Wind kommt auch in Island mal von hier und mal von da.


    Mehr sog i ned!
    Servus - i bin der Päder, und do bin i dahoam!

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • L e b e n s e r f a h r u n g und ein bisschen Erinnerung an die Schule, z.B. Physik - Strömungen usw.


    Bin aber als Küstenbewohner schon mal froh das der Aufschrei zwischen euch Bayern geklärt wurde ;) peace


    Gruß
    Reiner


    nicht mal mehr 2 Tage.........
    islandwinke

  • Wie bitte findet man eine windgeschützte Stelle?


    Gibt es da Erfahrung?


    Ich würde den nächsten Ort anfahren und dort in der Nähe eines Gebäudes das Fahrzeug abstellen. In den Ortschaften ist der Wind in der Regel schon etwas abgeschwächt, da der Wind dort sich an vielen Kanten bricht. Richtig gefährlich ist es eben auf freier Fläche und da sollte man sich weder mit KFZ noch zu Fuß aufhalten wenn es Sturmwarnungen gibt.
    Ich hatte das dieses Frühjahr im Mai auch an einem Tag auf Island und das hatte nichts mit unseren üblichen Herbststürmen in Deutschland zu tun ;)

  • meiden sollest du auch berge und fjorde, wegen fallwinden, die den sturm noch mal auf einiges beschleuningen, und wie olaf schon RICHTIG schrieb
    "Ich hatte das dieses Frühjahr im Mai auch an einem Tag auf Island und das hatte nichts mit unseren üblichen Herbststürmen in Deutschland zu tun"



    bei sowas fährst du kein wohnmobil, oder lkw mehr
    600pound Container blows away in a storm in iceland - YouTube
    und ich nicht langsam...
    Extreme wind at Keflavik airport. Aircraft could not park at gates! - YouTube

  • hier auch Belgingur veðurspá | Weathercharts | GFS | Iceland | 3 km alles was wind über 20m/s gilt als sturm
    check mal diese page, gibt viele infos dort


    Ok, die Wetterkarte ist super, ich habe sie auf dem Favoriten geladen und kann sie regelmäßig abrufen. dankeschoen1

  • Wir waren in Vik als der Sturm gewütet hat (unser Quechuawurfzelt ist erfreulicher Weise nicht weggeflogen oder zusammengebrochen :D ), sind dann gegen 10 Uhr Richtung Nordwest gefahren, und haben auf dem Weg auch das Wrack gesehen (übrigens auch einen umgekippten Wohnwagen in Snaefellsnes, bei dem ich noch aus der Ferne dachte, es wäre ein kleines Häuschen).. mit einem normalen PKW konnte man ganz gut fahren (70-90km/h), man merkt schon den Wind, muss jederzeit darauf eingestellt sein.. zahlreiche andere Leuten haben uns überholt während der Fahrt.