Wale beobachten und Geysire sehen - aber wie?

  • Vom 31.Okt - 7.Nov werde ich Dank eines Billigfluges endlich Island besuchen! Das ist erstmal nur eine Woche und will gar nicht erst versuchen, "alles mitzunehmen". Wenn mir Island gefällt, dann komme ich einfach wieder. wikinger2


    Allerdings gibt es da doch ein paar Dinge, die ich sehen will und zu denen ich Fragen habe, die mir von euch hoffentlich beantwortet werden können.


    1) Wale beobachten. Das Internet hat mir verraten, dass so eine Tour um die 50 Euro kostet... Gibt es noch andere Wege, Wale zu sehen? Ist so eine Tour vor Ort vielleicht günstiger? Oder ist es das Geld einfach wert?


    2) Bardabunga. Das der Vulkan gerade aktiv ist, ist zufällig. Ich frage mich.. sieht man das von Reykjavik aus? Oder von einem anderem Punkt im Süden? Kann man so nah rangehen, dass man tatsächlich Lava sieht? Ich hoffe die Frage ist nicht blöd..


    3) Braucht man ein Auto, um zu Geysiren zu kommen? Oder geht das auch mit einfachen öffentlichen Verkehrsmitteln. An vororganisierte Touren habe ich dabei nicht gedacht.



    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Susi





  • Zu 1:Man kann auch Wale von Land aus beobachten, aber da braucht man halt viel Geduld oder Glück.


    Die Touren von Elding sind ganz gut, wenn gar nichts zu sehen ist, dann bekommt man sogar einen Gutschein für eine erneute Tour innerhalb eines Jahres.


    2: Aus der Nähe des Snaeffels und von der 26 aus kann man momentan im dunkeln ganz gut gucken, aber ein Fernglas sollte schon dabei sein.


    3:Geht auch gut ohne Auto, Bus/Trampen



    DEINE REISEZEIT IST LEIDER NICHT OPTIMAL FÜR DEINE VORHABEN

    Die beiden schönsten Orte der Welt sind die Heimat aus der wir stammen und die Heimat nach der wir uns sehnen.

  • Bardabunga. Das der Vulkan gerade aktiv ist, ist zufällig. Ich frage mich.. sieht man das von Reykjavik aus? Oder von einem anderem Punkt im Süden? Kann man so nah rangehen, dass man tatsächlich Lava sieht? Ich hoffe die Frage ist nicht blöd..


    Nach dem momentanen Stand sieht man im Süden nichts. Höchstens aus bestimmten Gegenden rotschimmernde Wolken. Die Lavafontänen sind zur Zeit (und bei dem Stand im November) nur aus dem Osten zu sehen oder bei einem Flug über das Ausbruchsgebiet.


    Wie sich die Lage jedoch im November entwickelt hat weiss niemand. Es kann sein dass gar nichts mehr läuft, keine Lava, keine Wolke nichts. Es kann aber auch sein dass der Hauptvulkan ausbricht und dann wird man wohl einiges mehr sehen als zur Zeit.

  • Vielen Dank schon mal. :) Ja, die nicht ganz so passende Reisezeit hat den billigen Flug ermöglicht. :D Wenn ich nicht alles mitnehmen kann, ist das, wie gesagt auch nicht so schlimm. Wegen dem Bardabunga hoffe ich natürlich, dass er nicht so richtig ausbricht - sonst wird wieder der Flugverkehr lahmgelegt.

  • Lies Dich erst mal ein bisschen ein über Entfernungen auf Island, Wetter und Strassenverhältnisse im November, Preise und Wegstrecken für Mietwagen sowie evtl. Busfahrpläne. Dann wird Deine Planung schon viel konkreter. Und Deine Fragen können besser beantwortet werden.

  • Hallo Islandsus,


    1) zu Walen kann ich nicht viel sagen, da werd ich leider seekrank :)


    2) Reykjavík ist vom derzeitigen Vulkangeschehen etwa 200 km entfernt (Luftlinie), ungefähr sowie wie Illmenau von Hannover, da kannst du dir vorstellen, dass ein einige zig Meter hohe Lavafontaine aus der Entfernung nicht sichtbar sein kann, leider ...


    3) ich würde für den Geysir das Auto empfehlen. Du kannst an einem Tag dann noch viel mehr sehen, z.B. Gullfoss, Geysir & Þingvellir und das mit eigener Zeiteinteilung, ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
    BSI main bus station in Iceland
    ist das Hauptbusterminal von Reykjavík aus da gibt es auch Infos zu Linienbussen


    Übrigens ich finde die Reisezeit super. Wenn du in Reykjavík bist, vergiss nicht abends auf das Iceland Airwaves zu gehen, super Musik, isländische und auch ein wenig international an sehr vielen Locations, die off venue events sind zudem umsonst, also ohne Ticket.


    Viel Spass,
    Gerhard

  • Danke Gerhadson, Erik und PeBubu! Auf die SuFu hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. :patsch: :) Über das Airways Festival habe ich auch schon einiges gelesen und bin schon gespannt drauf!