Spontan 10 Tage Island im Oktober

  • Hallo Leute,


    meine Frau und ich haben uns Spontan für eine Reise nach Island vom 9.-19.10. entschieden.


    Was haltet ihr von folgender Planung?


    1. Reykjavik 9.10. - 13.10.
    Ankuft 9.10. 15:30 - Abholung Mietwagen - Fahrt zum Hotel in Reykjavik (Hotel steht noch nicht fest)
    Abends Nordlicher Tour mit Superjeep.is (direkt am 1. Abend um die Garantie für eine weitere Tour nutzen zu können, falls man nichts entdeckt. Ich dachte zum Anfang ist eine geführte Tour nicht schlecht, die Fährt vielleicht auch irgendwo hin, wo man sich selbst nicht hintraut. Während der Rundreise würde ich dann einfach mal Abends aus dem Hotel ein bisschen in irgendeine Richtung fahren um mal zu suchen, aber ich weiss noch nicht, ob ich mich trauen würde auch Abseits der Hauptstraße im Dunkeln zu fahren, wo ich mich noch nicht auskenne. Was meint ihr? Wenn ihr da Tipps, häufige Spots oder sowas habt, freue ich mich über Links, da mir leider etwas die Zeit zur Suche fehlt momentan.
    10.10. Blaue Lagune
    11.10. Stadtbesichtigung Reykjavik
    12.10. Über den goldenen Ring zum Gulfoss - Geysir - Skogafoss nach Vik.
    Übernachtung im Icelandair Hotel Vik.
    13.10. Vik - Skaftafell - Gletscherlagune - Höfn
    Was macht man in Skaftafell? Kann man schon Ice Caves besichtigen?
    In der Gletschelagune wollen wir so eine fahrt mit dem Amphibienboot machen.
    2 x Übernachtung im Guesthouse Seljavellir
    14.10. Ich würde gerne in irgendeiner Form den Gletscher besichtigen. Gibt es leichtere Touren die man dort in der Region machen kann? Wir haben nicht die beste Kondition und meine Frau zu einem ganzen Tag wandern zu überreden wird sicher schwer.


    15.10. Höfn -> Egilsstadir
    Keine Ahnung was wir hier machen, aber ich wollte nicht unbedingt direkt bis nach Akureyri fahren.
    16.10. Von Egilsstadir über Dettifoss, Huavik (evtl. Waaltour) nach Akureyri
    2 Nächte in Saelhus Apartment in Akureyri
    17.10. Von Akureyri aus möchte ich noch Sehenswürdigkeiten der Region erkunden. Ich denke Godafoss und Dimmuborgir. Lohnt sich Myvatn noch, falls noch Zeit ist?
    18.10. Rückfahrt in einem Stück nach Keflavik, zur Übernachtung am Flughafen und Rückflug am 19.10.


    Was haltet ihr von diesem Plan?
    Oder meint ihr Reykjavik lieber den 3. Tag sparen und dafür einen weiteren Tag im Norden in Akureyri dranhängen? Hab grade gelesen, dass für Reykjavik schon ein halber Tag zu viel ist.
    Oder sollten wir die 2. Nacht in Höfn weglassen und dann lieber dafür noch nach Snaefellsnes? Was sollte man dann dort machen und wo unterkommen, falls das infrage kommt?


    Habt ihr noch ein paar Restaurant Tipps für die Reise? Bitte etwas wo es auch Fisch alternativen gibt, da ich leider keinen Fisch esse.
    Normalerweise bekommt man ja immer ein paar Pommes, ist das in Island auch so? :D :D


    thx1



    Gruß
    SurTana

  • Eine Übernachtung am Myvatn lohnt sich eher als zwei in Akureyri. Dimmuborgir liegt direkt am Myvatn. Und die Solfatarenfelder (Namaskard) kurz vor Myvatn sind auch eine Besichtigung wert. Ein weiteres Ziel am Myvatn wäre auch noch Krafla und Umgebung. Alles ist bequem erreichbar.
    Auch für den Godafoss benötigt man keinen Extraausflug von Akureyri aus. Der liegt direkt an der Ringstrasse auf dem Weg vom Myvatn nach Akureyri.
    Und für Reykjavik kann je nach Interesse auch ein halber Tag gut reichen. Warum nicht erst Reykjavik besichtigen und danach in der Blauen Lagune relaxen. Sicher werden jetzt zur Blauen Lagune wieder viele meinen das sei Touristennepp. Aber Sehenswürdigkeiten haben in jedem Land der Welt ihren Preis und ich würde sie, obwohl schon öfter besucht, immer wieder besuchen. Sie ist mit nichts, weder mit dem Naturbad am Myvatn noch mit einem normalen Schwimmbad zu vergleichen.
    Bei Egilstadir befindet sich ein für Island ungewöhnlich schöner Wald (Hallomstadur) in dem sich Spaziergänge lohnen. Ausserdem kann man bequem den Lögurinn umrunden und sieht dabei z. B. auch die Wasserfälle Hengifoss und Litlanesfoss. Also es gibt auch um Egilstadir, je nach Zeit, ein wenig zu tun. Auch das benachbarte Seydisfjördur wäre noch einen Ausflug wert.

  • Wie die Vorredner geschrieben haben eignet sich Bláa Lónið entweder für den Anfang oder den Abschluss, da die Therme auch eher am Flughafen liegt als bei Reykjavik. Außerdem ist das ein toller Start oder Abschluss eines Urlaubs.


    Wir waren auch im Icelandair Hotel Vik Hotel, damals hieß es noch Edda. Das Eckzimmer im ersten Stock ist das beste. Das einzige mit Panoramafenstern an zwei Seiten. Bloß nicht Bergblick buchen, die Zimmer sind 5 Meter von den Felsen entfernt. Das war übrigens das beste Hotelzimmer unserer Islandreise :)


    Myvatn lohnt sich eine Übernachtung z.b bei Vogafjós Guesthouse, von dort sind die Sehenswürdigkeiten greifbar nah.
    Die Felsspalten sind vermutlich interessant, wenn man sich in 45Grad heißes Wasser reintraut.


    Grjótagjá Cave / underground hot springs (Koordinaten: 65° 37′ 34″ N, 16° 53′ 3″ W)


    Von Myvatn kann man auch zur Zeit aktiven Vulkan fliegen.


    Karte: http://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&params=65.62603_N_16.884057_W_region%3AIS-6_type%3Alandmark&title=Grj%C3%B3tagj%C3%A1&zoom=9&lat=65.62603&lon=-16.88406&layers=B000000FTFTF


    Zu VIK:


    ein sehr guter lokaler Anbieter ist Arcanum.


    Gletschertour: Iceland Glacier Walk - Amazing terrain with crevasse, sink holes and ice ridges.


    Eishöhlentour:


    Die Eiskönigin - Eishöhlen im Vatnajokull - Fototour | Wintertour Gletscher in Island - BF03 - GE

  • 14.10. Ich würde gerne in irgendeiner Form den Gletscher besichtigen. Gibt es leichtere Touren die man dort in der Region machen kann? Wir haben nicht die beste Kondition und meine Frau zu einem ganzen Tag wandern zu überreden wird sicher schwer.

    An den Svinafellsjökull kommt man quasi direkt mit dem Auto. Bei schönem Wetter bietet dieser (quasi) schon vom Parkplatz beeindruckende Aussichten (siehe z.B.: https://naturfotografen-forum.de/data/o/151/759797/image.jpg). Außerdem ist die Zufahrt direkt in der Nähe von Skaftafell.
    In Skaftafell selbst gibt es auch sehr schöne Wanderungen (von relativ leicht bis mittel anstrengend) mit Blick auf die Gletscherzunge.


    Beste Grüße

  • Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps bisher.
    Da hab ich so viel Arbeit im Kopf, dass ich fast den Feiertag am Freitag vergessen hätte! Da hab ich ja Zeit anhand der Tipps noch mal die Planung zu Überdenken.
    Da Silke uns schon ein bisschen Angst gemacht hat, werden wir die Insel dann wohl doch im Uhrzeigersinn umrunden.
    Das man zum Vulkan fliegen kann, hätte ich nie gedacht. Danke @poly, ich hab mir mal ein paar Bilder angesehen. Das müssen wir auf jeden Fall machen! Da kann doch nichts passieren, oder?
    Wo kann man denn am besten einen Zwischenstopp einlegen, zwischen Reykjavik und Akurayri/Myvatn? Wenn das so unser ist wie Silke sagt, scheint mir die Strecke etwas lang für einen Tag.



    LG