Allrad Ende September / Anfang Oktober

  • Hallo Zusammen,


    spontan fliegen wir Ende September für 10 Tage nach Island (bis zum 06.10.)
    Wir würden gerne einmal komplett rumfahren, allerdings ohne große Abstecher ins Innenland zu machen. Je nachdem wie das Wetter wird werden wir wahrscheinlich eh keine großen Tageswanderungen unternehmen, deshalb dachte ich man schafft es ganz gut einmal rum. Ich stelle mir das ganze als eine Art Road Trip vor.
    Jetzt stellt sich mir die schon oft gestellte Frage:
    Brauchen wir Allrad? Ich habe mal Preise recherchiert und bei Vollkasko Versicherung fängt Allrad bei 800€ an. Kleinwagen ohne Allrad gibt es schon ab 350€...Der Kostenunterschied ist also wirklich immens.
    Wie gesagt, Hochland ist nicht geplant, aber wenn wir zu einem Startpunkt für einen Spaziergang wollen, oder auch zur Unterkunft müssen wir ja definitiv auch mal für ein paar Kilometer runter von der Ring Road.
    Ich weiß, dass keiner das Wetter vorhersagen kann, aber vielleicht kann mir trotzdem einer einen Tipp geben.
    Wie teuer wäre es denn wenn wir einen Kleinwagen buchen und dann bei Anmietung spontan doch Allrad nehmen? Könnte das günstiger sein? Ein Kollege meinte er hätte gar kein Allrad gebucht und es war dann aber trotzdem ein 4x4 vor Ort


    Würde mich über eure Hilfe freuen


    Viele Grüße
    Hannah

  • Hallo Miteinander,


    vniele Dank für die schnelle Hilfe. Hochland ist wie gesagt auf keinen Fall geplant. Also werden wir uns wohl für einen normalen PKW entscheiden denke ich. Welche Klasse muss ich noch entscheiden, zuhause fahre ich einen Opel Corsa, wenig Platz bin ich also gewöhnt :D
    Jetzt müssen wir uns nur noch bezüglich der Versicherung entscheiden. Würde es Sinn machen eine Selbstbeteiligungsausschluss Versicherung abzuschließen und dann alle anderen Versicherungen mit einer Selbstbeteiligung von unter 2500€? Dann dürfte die Versicherung doch auf jeden Fall zahlen, außer ich habe Steinschlag und Sand und Asche und Unterboden Schäden gleichzeitig, aber so schlimm wirds hoffentlich nicht kommen. In dem Fall muss ich aber alles zumindest mit einem Selbstbehalt versichert haben richtig? Also wenn ich nur Vollkasko mit Selbstbeteiligung habe werden Steinschlag, Unterboden, Glas, Sand und Asche etc nicht gezahlt? Ich muss also definitiv gegen all diese Schäden eine Zusatzversicherung mit Selbstbeteiligung abschließen?
    Sorry, ich weiß dass das Thema hier schon oft besprochen wurde. Will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe. Die Alternative wäre eine rundum Sorglospaket (Vollkasko ohne Selbstbeteiligung plus Glas/Boden/Steinschlag) aber ohne Sand und Asche, da ich da die Selbstbeteiligung mit 1500€ bei den Versicherungskosten (13€ am Tag) einfach zu hoch finde.


    Das Forum hier ist übrigens wirklich eine super Fundgrube für Island Infos :)


    Viele Grüße
    Hannah

  • :-O
    Jetzt lese ich grade im Kleingedruckten, dass ich bei sogut wie allen Mietwagen Angeboten eine Kaution in Höhe von bis zu 2500€ hinterlegen muss. D.h. das dieses Geld tatsächlich von meiner Kreditkarte abgebucht wird?
    Klar bekomme ich es im Schadensfall vom Vermittler zurück, aber da ist mein Konto ja fast leer bevor der Urlaub angefangen hat.
    Gibt es da eine Alternative?


    LG Hannah

  • :-O
    Jetzt lese ich grade im Kleingedruckten, dass ich bei sogut wie allen Mietwagen Angeboten eine Kaution in Höhe von bis zu 2500€ hinterlegen muss. D.h. das dieses Geld tatsächlich von meiner Kreditkarte abgebucht wird?

    Der Betrag wird geblockt und nicht abgehoben. Dies ist eine übliche Verfahrensweise bei praktisch allen Mietwagenfirmen und keine Besonderheit in Island. Zur Eingangsfrage, ich würde in dem Zeitraum einen einfachen PKW mieten, solange das Hochland (falls ohnehin noch möglich) nicht befahren werden soll.

  • Ich habe bis jetzt nur in Japan einen Mietwagen gebucht, und da gabe es bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung keine Kaution. Aber dann hatte ich wohl einfach nur Glück bis jetzt. Dann werde ich mal bei der Bank anrufen und mein Limit hochsetzen lassen, bzw über die Anschaffung einer zweiten Kreditkarte nachdenken.

  • Eine Vollkasko im Sinn von "ich brauch keinen Schaden bezahlen, egal was passiert"", gibt es praktisch nirgendwo. Grobe Fahrlässigkeit (bei rot über die Ampel, betrunken Autofahren, Falsch betanken, Schlüssel im Auto stecken lassen...), da bekommt man auch bei einer deutschen Versicherungen Probleme.
    In den skandinavischen Ländern (sowie auch in anderen Ländern) ist noch eine Besonderheit, das die SCDW auch häufig eine Selbstbeteiligung einfordert, wenn auch eine geringere als bei der CDW.


    In Island gibt es noch die Besonderheit, dass das Überqueren von Furten und der Unterboden nie versichert wird. Außerdem sind in der (S)CDW auch Schäden durch Steinschlag sowie durch Asche nicht abgedeckt.
    Es gibt also für die Vermieter genügend Gründe eine Betrag entsprechend zu blocken ;)

  • Wenn ich über Billiger Mietwagen oder Check 24 buche kann ich aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung plus Glas/Boden/Steinschlag/Reifen auswählen. Nur die Sand und Asche müsste man immer extra machen (und dann auch noch mit hohem Selbstbehalt). Ich denke damit ist man ja dann relativ gut versichert. Klar muss man dann vor Ort immer erstmal zahlen aber man sollte vom Vermittler dann ja alles zurück bekommen...

  • Wenn ich über Billiger Mietwagen oder Check 24 buche kann ich aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung plus Glas/Boden/Steinschlag/Reifen auswählen. Klar muss man dann vor Ort immer erstmal zahlen aber man sollte vom Vermittler dann ja alles zurück bekommen...


    Habe ich mit Billiger Mietwagen gerade in Irland ausprobiert :D Habe beim Einparken meinen Mietwagen (und einen anderen) beschädigt. 1300 EUR waren geblockt und wurden aufgrund des Schadens dann am Ende der Reise abgebucht. 10 Tage später bekam ich von den 1300 EUR ca. 600 EUR zurück, weil der Schaden nicht so teuer war, und die Versicherung schrieb mir auch gerade, dass ich die ca. 700 EUR erstattet bekomme. Hat Alles ca. 14 Tage gedauert, wobei ich den Vermieter Europcar loben muss, denn der hat sehr schnell alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt ja schonmal ermutigend :)
    Ich sehe grade, dass Steinschlag doch nicht mit dabei ist im rundum Sorglos Paket. Da lohnt sich ja bestimmt doch die Zusatzversicherung. Ist die in der Regel ohne Selbstbehalt?

  • Ich sehe grade, dass Steinschlag doch nicht mit dabei ist im rundum Sorglos Paket. Da lohnt sich ja bestimmt doch die Zusatzversicherung. Ist die in der Regel ohne Selbstbehalt?

    Sprichst Du jetzt von der Gravel-Protection? Die Gravel-Protection ist in der Regel ohne Selbsteteiligung. Wenn Du aber jetzt eine Zusatzversicherung meinst, die Dir den Selbserhalt zurück gibt, dann würde die nicht greifen, wenn Steinschlag nicht versichert ist (hat Silke ja erklärt).
    Bist Du denn sicher, dass der Steinschlag bei billiger-mietwagen nicht versichert ist, wenn Du die Auswahl "ohne Selbstbeteiligung" wählst? Ich habe eben mal nachgeschaut und sehe keinen Ausschluss bei einem Steinschlagschaden bei der Vollkasko. Lediglich Glas- und Reifenschaden sind extra aufgeführt. Wobei ein Steinschlag natürlich nicht nur im Glas passieren kann, sondern auch an der Karosserie.

  • Ich habe vor einiger Zeit deswegen bei "Billiger-Mietwagen" nachgefragt. Der Ausschluss der Selbstbeteiligung betrifft nur die Schäden, die in der Versicherung des Vermieters inbegriffen sind, und für die dann halt ein Selbstbehalt bezahlt werden müsste. Da Schäden durch Steinschlag da nicht dabei sind, muss man also trotzdem die Gravelprotection abschliessen.

  • Sorry für die blöde Frage... hab auch gerade über billiger Mietwagen gebucht und Vollkasko ohne selbstbehalt gebucht und zusätzlich Glas und reifen Schutz.... ich dachte das wäre wie gravel Protection?!

  • Also ich hab es jetzt so verstande, dass Steinschlag und Sand/Asche bei Billiger Mietwagen nicht mit drin sind. Steinschlag werde ich wohl zusätzlich abschließen, Sand/Asche wird mir glaube ich einfach zu teuer...zumal da der Selbstabehalt meistens noch sehr hoch ist (1500€).

  • Sorry für die blöde Frage... hab auch gerade über billiger Mietwagen gebucht und Vollkasko ohne selbstbehalt gebucht und zusätzlich Glas und reifen Schutz.... ich dachte das wäre wie gravel Protection?!

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema im Zuge meiner aktuellen Mietwagenplanung nochmal hochholen, um an der vorletzten Antwort anzuknüpfen.
    Ich habe mich inzwischen durch zig Forenbeiträge geackert und die Bedingungen bei billiger-mietwagen.de und vermittelter Vermieter (z.B. Procar) gewältzt, aber nie eine befriedigende Antwort auf eben diese in meinen Augen sehr wichtige Frage gefunden: Entspricht der Glas-/Reifenschutz bei billiger-mietwagen.de der Gravel Protection?


    Es spricht in meinen Augen nicht sehr viel dafür (so ist der billiger-mietwagen.de-Preis verglichen mit Angeboten, die direkt vom Vermieter kommen sehr viel niedriger: Procar als einer der vermittelten Vermieter wirft z.B. einen wesentlichen höheren Preis für den gesuchten Zeitraum aus und hat die GP dann noch nicht mal inkludiert), aber ich finde auch keine Gewissheit.
    Was bringt mir der Glas-/Reifenschutz bei billiger-mietwagen.de konkret? Ist das, wie deren VK mit 0 EUR SB, nur eine SB-Ausschluss-Versicherung, die mir im Schadenfall die Schadensumme erstattet, WENN der Schaden durch die Versicherung des Vermieters gedeckt ist?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße
    Nils

  • Ich weiß jetzt nicht wie das mit der SB ist.
    Bei mir war das so , ich , eigenes Auto mit isländischer Nr. Dacia( Leihwagen ) hinten drauf geballert. Nix passiert bis auf Blech. Polizei gekommen, Bilder gemacht u.s.w.
    Dann bekam ich einen Brief das auf Grund der Unfallsituation jeder für seinen Schaden aufkommen muß. Bei mir nicht so schlimm , alter Ami = Eisenschwein aber der Duster. Also ich denke mal wenn die ne Selbstbeteiligung hatten ist die erst mal dahin.

  • Es gibt da tatsächlich Unterschiede.



    Der Vermieter im Land bietet gewöhnlich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungsschutz, das ist zwar in der Regel eine Vollkaskoversicherung, bei denen der Vermieter aber den Mieter in Haftung nehmen kann- das ist ja auch bei Vollkaskoversicherungen in Deutschland für den eigenen PKW üblich, hier kann man ja ohne Selbstbeteiligung und mit verschiedenen Selbstbeteiligungsanteilen buchen. Das ist dann noch keine Teilkasko, denn die deckt generell weniger ab als die Vollkasko !
    - da ja auch für den Vermieter im Schadensfall die Prämien hochgehen, nimmt er häufige und teure Schäden soweit gesetzlich möglich aus der Versicherung heraus- und das sind WELTWEIT Unterbodenschäden sowie meist Glas- und Reifenschäden. Diese versichert er dann ggf. für extra Prämien zusätzlich. (Unterboden ist nie versicherbar, denn das ist mind sehr teuer oder Totalschaden).


    Bietet der Vermieter eine ECHTE VOLLKASKO ohne Selbstbeteiligung, wird eben die teure Prämie an den versicherungsnehmer weitergegeben.


    Ansonsten bieten die Vermieter ja auch Reduzierungen der Selbstbeteiligung um 50 % und mehr gegen recht ordentliche Tagesgebühren- die sich relativieren durch die Personenanzahl die bucht, denn all inclusive ist definitiv die Option mit dem wenigsten Risiko und ggf. Aufwand.


    Mit der Selbstbehaltsausschlußversicherung (SBAV) bucht man quasi eine Rückerstattung im Schadensfall, ähnlich einer Auslandskrankenversicherung, bei der man ja vor Ort die Arztkosten selbst zahlt und dann ggf. zuhause nach Prüfung zurückerstattet bekommt ( wenn die versicherung die Leistung abdeckt.Man braucht IMMER einen Schadensbericht (von der Polizei) und ggf. Fotos die eindeutig den schaden belegen ( am besten ausdrucken vor Ort und vom Vermieter gegenzeichnen lassen !) . das Geld wird NICHT von der versichrung rückerstattet, sondern vom Vermieter, der sich wiederum von der Versicherung den schaden erstatten lässt. Es kann durchaus Monate und viel Papierkram dauern, bis man die Kautionssumme zurückerhält.


    Die SBAV erstreckt sich auf die Leistungen, die der Versicherer in der Vollkasko absichert- also z.B. NICHT auf Steinschlag, Sand / Asche, Reifen u.a.


    Portale bieten dann Glasbruch und Reifenschäden zusätzlich im Paket an- ich würde mir aber schriftlich bestätigen lassen, ob das auch bei Steinschlag und nicht nur für Glasbruch bei Unfällen gilt !


    Die Gravel Protection schließt die Steinschlagschäden explizit ein und daher würde ich die IMMER abschließen !


    Die üblichen SBAV werden in D bei der Elvia / Allianz abgeschlossenen, die Hanse Merkur ist seltener und bietet den Schutz auch nur (noch) für PKW. Ebenfalls auf dem Markt ist leihwagenversicherung.de, die meines Wissens aber bei keinem Portal vermittelt wird.

  • Wir hatten mal bei nem Dachzeltcamper / Toyota Hilux in Namibia einen Schaden an der Kupplung- die war völlig abrasiert. DAS wollte uns gerne der Vermieter anhängen, denn wer prüft schon bei Übernahme die Kupplung....ich bin kein Automechaniker, aber das dürfte durch bloßes Drunterlegen nicht erkennbar sein. Mein damaliger Lebensgefährte hat die garantiert nicht durchgeschrubbt, wir hatten auch keinerlei Tiefsand oder so. Nur simple Gravel Roads.
    Wir hatte nur die normale CDW, es gab noch keine SBAV Versicherungen. Die Kaution von damals 2400 DM war erst einmal weg....und es folgte- dank Rechtschutzversicherung die auch die Angelegenheit übernahm- ein langwieriger Prozeß, neben den 2400 DM wollte man noch weitere 1500 DM. Wir waren eindeutig bedient.
    Unter dem Aspekt bucht man gerne die Vollabsicherung....wobei ich Sand / Asche wirklich etwas überzogen finde, aber da in Island alles doppelt so teuer scheint wie anderswo, gehen die Prämien auch hier in Ordnung.... schweren Herzens.
    Niemals ohne meine Gravel Protection :)
    Ob man sich gegen das Sandstrahlen versichern will, ist dahingestellt.
    Da muß man sich aber fragen, ob wirklich nötig- ein Sandsturm wäre ein Elementarschaden und somit mit der SBAV abgedeckt.


    Beim ADAC sind die Preise deutlich höher als bei Portalen, hier fällt aber in der Regel ( Kleingedrucktes) keine Kaution an ( SCDW)- keine Kaution- erst mal kein Geld weg.