Island im Dezember :D

  • Hi zusammen


    Ich werde im Dezember das erste mal nach Island fahren.
    Jetzt habe ich einige Fragen, ich habe mehrmals gelesen das es sinnvoll wäre Anschnallspikes für die Schuhe mitzunehmen. Da ich aber keine besitze und diese wahrscheinlich auch recht schwer sind (Nur begrenztes Gewicht wegen Flieger) würde es mich interessieren ob man die auch irgendwo mieten kann? Am besten in Reykjavik da wir da starten.


    Um eine Umfahrung der Ganzen Insel zu machen reicht ein Chevrolet Trax?


    Hat jemand noch ein Paar Geheimtipps?


    Sind diese strecken überhaupt an einem Tag möglich?:
    Reykjavik - Höfn
    Höfn - Akureyri
    Akureyri - Reykjavik



    Wie wahrscheinlich ist es im Dezember die Nordlichter zu sehen? Wenn es nicht bewölkt ist sieht man sie immer?



    Wahrscheinlich werden noch mehr Fragen auftauchen aber das reicht wohl für den Anfang :D

  • Anschnallspikes sind nicht sehr schwer und kosten nicht viel. In Island bekommt man diese z.B. in Baumärkten.
    In Deutschland z.B. bei Amazon erhältlich
    [amazon]http://www.amazon.de/Schuhspik…=8-4&keywords=schuhspikes[/amazon]


    Nordlichter kann man im Dezember bei klarem Wetter mit Glück sehen, es ist aber nicht so dass diese permanent da sind. Die Sonnenwindaktivität schwankt sehr. So hatten wir seit Anfang Oktober hier in Selfoss einmal für ca. 10 Minuten stärkeres Nordlicht und einen Abend schwaches.
    Die anderen Tage war es entweder bedeckt oder es war klarer Himmel aber kein Nordlicht.
    Es kann aber auch sein, dass eine Woche lang jede Nacht tolles Nordlicht ist.

  • Auserdem würde ich gerne zum Laugarvatn Fontana Wellness gehen, ich finde aber nur touren mit dem Golden Circle
    in verbindung. Gibt es keinen Bus der dahin fährt? Wie Lange dauert die Fahrt?