Günstige Unterkünfte entlang der Ringstraße und weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    wir planen im nächsten September eine Reise nach Island (15 Nächte). Vermutlich wird die Anreise mit der Smyril Line Fähre erfolgen, da nach unserer Rechnung ein Flug + Mietwagen etwas teurer wäre und wir so sogar obendrein einen kurzen Blick auf die Färöer Inseln erhaschen können.


    Die Fähre kommt in Seyðisfjørð im Osten Islands an und wir wollten dann einmal die Ringstraße abfahren.


    Habt ihr Tipps für gute/günstige Unterkünfte entlang der Straße?
    Mit wieviel Geld muss man pro Nacht ungefähr rechnen? (Luxus ist nicht erwünscht, Hauptsache es ist sauber)
    Gibt es gute Reiseempfehlungen / Must sees / Tourempfehlungen für eine zweiwöchige Reise auf der Ringstraße?
    Werden wir mit einem Suzuki Swift die Straße gut befahren können?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Schöne Grüße


    islandwinke

  • Bezüglich Unterkünfte: Schau dich doch mal auf den bekannten Plattformen wie airbnb, booking.com etc. um, es ist schwierg zu sagen, was für dich "Luxus" ist oder nicht. Hostel? Hotel? Gemeinschaftsbad / Einzelbad? Ausserhalb / innerhalb Ortschaften? Gibt viele Faktoren, die zu beachten sind. Ich war im Mai unterwegs und habe pro Nacht vielleicht 100 Euro ausgegeben, wobei wir weder in der Holz- noch Luxusklasse unterwegs waren.


    Wir waren auch 2 Wochen um die Ringstrasse, da gibt es sehr viele Threads und auch Pauschalreisen (Internet) die man als Vergleich nehmen kann, was so an must-sees vorhanden ist. Wetter ist halt auch ein wenig Glücksache - wir hatten im Mai Glück und keinerlei Probleme mit einem Yaris. Bzw. aber lohnt sich das wirklich mit dem Swift die Fähre zu nehmen? Kleinwagen sind ja idR nicht soooo teuer zu mieten.

  • Vielleicht solltest du doch erstmal einen Reiseführer lesen, es gibt dort viele Vorschläge, oder du liest hier im Forum einmal quer.
    Die Vorschläge der letzten Jahre gelten überwiegend auch für den September nächsten Jahres.
    Wenn du mit eigenem Wagen reisen willst, dann musst du viele Fährtage und die Anreisetage nach Dänemark zusammenrechnen. Da geht dir eine Woche Island verloren.
    Im September bekommst du Mietwagen schon günstiger, ich hab jetzt im September für einen Yaris 689,- Euro für 16 Tage bezahlt, dafür würde ich meinen Wagen nicht nach Island schleifen.
    Im übrigen gab es etliche Sturmtage, die sind auf der Fähre schon der Beginn vom Abenteuer.
    Gute und ordentliche Unterkünfte gibt es reichlich, aber ohne zu wissen wohin du eigentlich willst, wird das eine Urlaubsplanung für dich.
    Da hab' ich mit meiner Planung genug zu tun.
    Wenn du ein grobes Gerüst hast, dann wäre das hilfreich und obs machbar ist, da wirst du ausreichend Hilfe bekommen.
    Oder frag mal beim Partner Kria-Tours, die organisieren alles für dich und machen dir ein Angebot.
    Ich wünsche euch viel Vorfreude, bis September ist es noch etwas hin...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo WauWau,


    wir planen gerade selber eine Reise nach Island im Juni 2015. Wir werden an der Südküste Islands entlang fahren und haben uns dort ein paar Unterkünfte ausgesucht. Allerdings sind wir zu dritt, aber ich hab die ganzen Unterkünfte entweder über Booking.com oder direkt bei den Vermietern gebucht.


    Unterkunft Selfoss Hostel 109 € pro Nacht für 3 Prsonen
    Unterkunft Mið-Hvoll Cottages 123 € pro Nacht für 3 Prsonen
    Unterkunft Nónhamar, Guesthouse Lækjarhús, Hof 2, 785 Öræfi 124 € pro Nacht für 3 Prsonen
    Unterkunft Ace Guesthouse Vallarás 21, 260 Keflavík 108 € pro Nacht für 3 Prsonen aber inkl. Frühstück


    Ich habe auch viel geschaut und viel gelesen, aber in Island ist es wohl echt so, dass man pro Nacht nicht wirklich unter 100 € kommt für 2 bzw. 3 Personen. Außerdem scheint es fast normal zu sein, dass man dann für diesen Betrag ein Gemeinschaftsbad hat. Frühstück kostet oft noch extra zwischen 10 - 15 € pro Person.
    Wie die Unterkünfte so sind kann ich dir nicht sage, da ich ja bisher selber noch nie dort war. Aber bisher hab ich nur gutes gelesen oder auch eben die Empfehlungen vom Forum hier genommen.


    Viel Glück bei deiner Planung und Reise. GoIceland

  • Wie "goicego" schon geschrieben hatte, sehe ich auch keinen richtigen Sinn darin, einen Swift mit nach Island zu nehmen. Es sei denn, die Fährfahrt und der Kurzbesuch auf den Färöer ist Euch so wichtig. Mit Flug und Mietwagen kommt Ihr wahrscheinlich günstiger weg, spart Euch die Tage auf der Fähre, und Euer Swift wird auch nicht auf den Schotterstraßen durchgerüttelt. Die Ringstraße ist zwar weitgehend asphaltiert, aber Ihr werdet sicherlich auch mal die ein oder andere Schotterstraße fahren wollen.

  • Bei Fragen nach Unterkünften verweise ich gerne auf die Infoseite meiner Homepage. Dort habe ich viele nützliche Seiten verlinkt für die Unterkunftsuche. U. a. sind auch die PDF-Broschüren sehr nützlich.Island Infos und Links.


    Ich lese und höre auch immer wieder gute Kritiken über Farmholidays. Den Link findest Du weiter unten unter Farmunterkünfte. Auf deren Seite findest Du unter Tours schon eine gute Tourbeschreibung für eine Rundreise.
    Kria-Tours als Stöbermöglichkeit wurde ja schon genannt.


    Tourbeschreibungen von Reiseveranstaltern für Mietwagen-Rundreisen sind gar nicht so verkehrt für die erste Planung. Oder wurschtel Dich ein wenig durch das Forum. Da gibt es etliche Threads, in denen Tourbeschreibungen diskutiert wurden.
    Wenn man dann weiß, wo und wie lange man sich irgendwo aufhalten möchte, und unter Berücksichtigung der Entfernungen, macht die Unterkunftsuche erst Sinn.


    Wenn Dein Plan steht, wären bestimmt auch viele hier bereit direkt Empfehlungen zu geben. Vorher würde das auch nichts bringen.


    LG Carlotta


    PS: In 2011 haben wir unsere Rundreise von Seydisfjördur aus gestartet.