Im Sommer auf Island mit dem T4 Syncro noch ein paar Fragen.

  • Hallo GoIceland
    Ich wollte im Sommer nach Island, und da hatte ich noch ein paar offene Fragen


    1. Ich habe mir die Fähre von Hirtshals nach Island angeschaut, da das dass einfachste ist für uns. Das Angebot ist 2400 Euro mit einem T4. Maße sind unter 2,5m und kürzer als 5m. Ist das ein akzeptabel Angebot oder kennt ihr günstigere?.


    2. Wir wollten diese Route nehmen: [url='https://www.google.de/maps/dir/Sey%C3%B0isfj%C3%B6r%C3%B0ur,+Island/M%C3%BDvatn/''/64.668445,-18.2625546/Landmannalaugavegur,+Island/''/65.2759089,-14.3951069/@64.0762588,-17.7763851,8z/data=!4m39!4m38!1m5!1m1!1s0x48cbfefc843cd699:0xefc553adda96809d!2m2!1d-14.0101156!2d65.2598494!1m5!1m1!1s0x48cd9c44953c07dd:0xcde4cb0dbf732a88!2m2!1d-16.9961055!2d65.60386!1m5!1m1!1s0x0:0xaa3291c886436c90!2m2!1d-16.385635!2d65.81514!1m0!1m10!1m1!1s0x48d12fa5866631bb:0x2a611419ad4e670f!2m2!1d-19.0524387!2d63.9984149!3m4!1m2!1d-18.8838075!2d63.8137984!3s0x48d0d7a753436115:0x620ef57a06966582!1m5!1m1!1s0x0:0x5b76f8680af00b7b!2m2!1d-19.511031!2d63.532216!1m0!3e0']Seyðisfjörður, Island nach Unbekannte Straße - Google Maps[/url]
    Ist diese Route als Anfänger Akzeptabel oder sollte man eine andere Planen.


    3.
    Wie sieht es aus mit Trinkwasser, reichen 20 L Reserve oder ehr mehr.


    4. Da ich gelesen habe, das dass Diesel ziemlich teuer ist wollte ich 40 Liter "importieren". Spricht da was gegen ?


    5. Wir würden auch gerne selber Kochen. Ist es erlaubt Essen für ca 4 Wochen mitnehmen? und wie streng wird das an der Ankunft kontrolliert


    Mukki

  • Ist das ein akzeptabel Angebot oder kennt ihr günstigere?.


    Gibt keine Alternativen mit einer Fähre. Nur verschiffung per Container.



    Da ich gelesen habe, das dass Diesel ziemlich teuer ist wollte ich 40 Liter "importieren".


    Der Diesel ist momentan so günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Wie willst du Diesel importieren? Auf der Fähre ist ein voller Reservekanister verboten.

  • Zitat

    Wir würden auch gerne selber Kochen. Ist es erlaubt Essen für ca 4 Wochen mitnehmen? und wie streng wird das an der Ankunft kontrolliert


    Ich empfehle, die Lebensmittel in Island einzukaufen. Die Mitnahme an Lebensmittel ist beschränkt (siehe Zollvorschriften). Macht auch keinen wirklichen Sinn. Ja, die Preise sind etwas höher - aber Island ist auch kein günstiges Reiseland. Frische Lebensmittel schmecken nun einmal besser - und wer einmal isländisches Lamm oder den Lachs gegessen hat ... :essen:
    Wasser sollte man immer genug dabei haben - auch wenn ich aus den isländischen Flüssen (keine Gletscherflüsse natürlich) meine Trinkwasserreserven auffülle. Verdursten sollte also keiner dort. Aber für längere Strecken schadet es einfach nicht, gewisse Reserven zu haben. Die absolute Anzahl an Liter hängt auch ein wenig von der Anzahl der Reisenden ab ;)


    Ach ja, hast Du eine Luftfederung im T4, so dass Du den Wagen "hochpumpen" kannst? Wichtiger als der Allrad-Antrieb ist die Bodenfreiheit. Ich fahre fast ausschließlich mit Heckantrieb durch die Gegend (natürlich nur auf den Pisten). Die F210 nördlich des Mýrdalsjökull könnte durchaus ein Problem für das Fahrzeug werden.
    Auf der F233 gibt es m.W. eine Furt, die vermutlich für einen T4 nicht befahrbar ist. Bin ich selbst noch nicht gefahren - daher diese Aussage unter Vorbehalt.
    Auch die Sprengi ist zumindest an den beiden "berühmten" Furten - je nach Wetter - ggf. problematisch.

    Einmal Island - immer Island wikinger1

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Vielen dank für die Antworten...


    Reservekanister wollte ich in der Fähre einfach ins Auto legen....


    JA höher kommt er auf jedenfalls noch. Es kommen 225/70/16 Bfgs drauf und ich werde noch das Seikel-fahrwerk einbauen. Einen guten Unterfahrschutz habe ich auch. Ich nenne meinen Vorderen Ufs auch Trollräumer da er aus 6mm Stahl gekanntet ist.

  • Ich habe die letzten Jahre festgestellt, dass die Fährpreise variieren. Nach meiner Erfahrung werden die Plätze zuerst knapp (vielleicht durch Reisebüro-Kontigente oder auch durch Smyril selbst), dann sind nur noch die preiswerten Schlafplätze und teure Kabinen zu haben und dann wird es irgendwann wieder günstiger. Abhängig vom Termin auch sehr viel günstiger. Du kannst aber natürlich Pech haben, dass Du dann gar keinen Platz mehr bekommst.
    Wenn Du eine Luftfederung hast und den T4 auf 1,90 Meter absenken kannst (gemessen wird beim Check-in elektronisch die höchste Stelle, Gepäckträger zählt mit), dann kannst Du in der Hochsaison über 200 Euro pro Strecke sparen. Was für Schlafplätze hast Du denn in der Fähre vorgesehen? Und in welchem Zeitraum wollt ihr genau rüber. Davon hängt auch etwas die Befahrbarkeit der Hochlandpisten ab.


    Die F233 hat zwei Furten. Die nördliche, durch die Syðri-Ófæra, nicht weit vom Abzweig der F288 ist kritisch. Ich bin da im Juli 2013 mit meinem Disco 4 (etwas über 30 cm Bodenfreiheit) nach einigen vorhergehenden Regenfällen nach Rücksprache mit einem Ranger den ich auf der 208 traf am Spätnachmittag durch und das waren ca. 80-90 cm Wassertiefe. Da waren auch einige größere Brocken im Flussbett, so dass es gut war, einen Unterfahrschutz zu haben. Ein Landcruiser, der sich schon vor mir nicht durchtraute, hat es dann auch nach mir nicht mehr versucht. Obwohl der das sicher auch geschafft hätte. Aber mit einem T4 wäre das wohl nur mit viel Glück gegangen. Schnorchel hast Du, nehme ich an? Die Furt sieht harmlos aus, aber am besten gehst Du sie vorher ab und notfalls kehrst Du halt um und fährst die F208 nach Süden, dann die 1 zu Deinem Ziel.
    Hier noch ein paar Bilder zu der F233 und den Furten (und noch viele Bilder mehr, wenn Du willst):
    http://ratzerart.tumblr.com/tagged/F233


    Lebensmittel mitnehmen geht, aber auf keinen Fall Wurst/Räucherwaren oder Frischfleisch. Bei Ankunft werden etliche Wagen per Zufall (oder wahrscheinlich eher Menschenkenntnis) herausgepickt und dürfen dann erstmal in "die Garage". Das kann dann teuer werden. Lohnt sich auch überhaupt nicht, denn so viel teurer sind die Lebensmittel im Supermarkt auch nicht. Fisch und Lamm sind sogar günstiger als bei uns und es gibt auch einige Dinge wie Skyr oder Lammprodukte, die es bei uns gar nicht gibt und die man unbedingt mal probieren sollte. Essen gehen wird allerdings teuer. Da lohnt es sich Mittags nach der "Soup of the day" oder "Dish of the day" Ausschau zu halten. Darf man in der Regel nach 1x zahlen auch nochmal kostenlos nachnehmen. Notfalls tut es auch mal ein Hotdog an einer Tanke und auch Pizza ist nicht so teuer. Wasser gibt es überall umsonst. Braucht man auch nicht kaufen, kaltes Wasser ist überall reinstes Quellwasser.


    Für die Fähre lohnt sich eine Kühlbox mit Lebensmitteln und Getränken mitzunehmen. Die Fähre ist recht teuer bzw. da geht schnell einiges durch, wenn man nicht aufpasst. Da geht auch Frisch- und Räucherwurst, aber bis Island muss das aufgebraucht sein.


    Wer Weintrinker ist nimmt sich schon eher seinen Lieblingstropfen von zu Hause mit, aber auch da gibt es recht geringe Obergrenzen. Gutes Bier gibt es auch in Island. Gut, kostet was mehr, aber das hat man sich nach einem langen Tag auch verdient. Da sollte man einfach mal die einheimischen Getränke probieren.


    Sprit solltest Du auf keinen Fall mitnehmen. Das ist a) verboten und gefährlich und b) stinkt Dein Auto dann doch noch tagelang und gesund ist das dann auch nicht. Soviel sparst Du da ja nun wirklich nicht. Dann versuch lieber auf 1,90 Meter runter zu kommen. Dachgepäckträger so lange in den Innenraum und etwas Luft rauslassen oder so. Machen viele.


    Wenn Du in Island Internet und/oder Telefon brauchst, kannst Du DIr in Egilstadir bei TölvuListinn, Kaupvangur 6, eine Siminn-Prepaid-Karte kaufen. Kostet nicht so viel (unter 20 Euro für einige GB) und die funktioniert sogar an vielen Stellen im Hochland mit 3G/4G. Für ein paar Euro gibt es in D einen Mini-Router, z.B. von Huawei, da die Karte rein un düber den Router aktiviert und dann können gleich mehrere Geräte darüber ins Netz. Bei Bedarf kann man die Karte auch über das Netz aufladen. Es gibt aber an zig Stellen (Tanke, Cafe, Campingplatz,...) auch offenes Internet - da wirst Du 2 GB kaum weg bekommen.


    Zum Karte aufladen und auch zum Tanken benötigst Du eine Kreditkarte (keine Debitkarte) mit 4-stelliger PIN. Sag dem Kreditkartenunternehmen vorsichtshalber vorher Bescheid, dass Du in der Zeit von... bis damit in ISK (bzw. auf der Fähre in DKK) bezahlst. Manche Unternehmen sperren die Karte vorsorglich, wenn man damit häufiger unübliche Geschäfte im Ausland tätigt. Dumm, wenn man gerade tanken will.


    In einigen Orten (sogar in Seydisfjörður) gibt es Geldautomaten, wo Du auch mit der EC-Karte Bargeld bekommst. Braucht man zwar nicht unbedingt, da man fast überall mit der KK bezahlen kann, aber für ein paar abgelegene Toiletten braucht man dann doch mal etwas Bargeld, wenn man den Betrag nicht prellen will.


    Dann weiterhin viel Erfolg bei der Planung.


    GoIceland

  • Danke für die Langen Antworten.



    Noch eine Frage
    Kann man während der Fährzeit an sein Auto ??


    WIe befahrbar ist die F208 die in die F233 übergeht ? Sollte man lieber (ich komme von der F26 richtung Hauptstadt) die F26 weiter fahren oder auf die F208 abbiegen ?

  • Habe ich kein Verständnis für. NADA
    Auch nicht für Leute, die auf der Fähre anfangen zu kochen.

    Nun, die Zeiten ändern sich wohl. Denn auf der Vorgänger-Norröna wurden diese Leute noch sehr akzeptiert und machten viel vom Flair des Schiffs und der Reise aus. Erst mit der jetzt aktuellen Norröna und mit doch immer mehr Passagieren, die eine Fährfahrt mit einer Kreuzfahrt verwechseln, ging diese Akzeptanz zurück. Ich glaube inzwischen ist es auf Grund von Feuergefahr sowieso verboten - was natürlich auch einen Grund darstellt den man hinnehmen muß.


    Ich allerdings habe immer die Buffets genossen. Auf der Hinreise 2. Frühstücksbuffet und einmal Abendbuffet, aufgefüllt über den Tag mit Kleinigkeiten. So teuer ist das nun auch wieder nicht. Und ich bin im Urlaub und nicht auf Geiz-ist-Geil-Tour. Die Rückreise verlief ähnlich mit einmal Abendbuffet und ein- bis zwei Mal Frühstücksbuffet.


    Aber ich fand es trotzdem auch Schade dass die Kocher auf dem Sonnendeck im seltener wurden.