Wieviel Bargeld vor Ort?

  • Hallo!


    Wir (3 Personen) wollen Ende August für 2 Wochen nach Island. Der Flug ist gebucht, das Auto von Kria-Tours dito, Hotel in Kevlavik auch.
    Es kann also fast losgehen.... :D


    Kleine Frage: Wieviel Bargeld (ISK) braucht man so unterwegs vor Ort? Was kostet ein Campingplatz? Was sollte man cash bezahlen? Wozu benutzt man die Creditcard (klaro... zum Bezahlen), nur wird die überall akzeptiert? Kann man unterwegs Geld tauschen? Reichlich Euronen mitnehmen? Werden Euro akzeptiert?


    Wir haben ein kleines Wohnmobil gemietet, Koch- und Campingerfahrungen liegen vor, ein täglicher Restaurantbesuch ist nicht geplant. Es sollen, da es sich um unseren ersten Islandbesuch handelt, mehr oder weniger die Highlights rund um Island abgeklappert werden.


    Ich bedanke mich vorab für Euere Hinweise.


    gruss Steffen

  • Bargeld braucht man recht wenig und dieses hebt man am Besten in Island per Bankautomaten ab.
    Mit der Kreditkarte kann fast überall bezahlt werden, selbst die meisten Campingplätze können per Karte bezahlt werden.
    Zum Tanken per Kreditkarte benötigt man den Pincode, Maestro bzw. VPpay Karten (ex EC-Karte) funktionieren nur an einem Teil der Tankstellen, dafür im überwiegenden Teil der Geschäfte.
    An einigen Touristenorten kann mit Euro bezahlt werden, aber zu einem sehr schlechtem Kurs.
    Die Euros würde ich Daheim lassen und einen kleinen Kronen-Vorrat in Island abheben.

  • Nicht nur zum Tanken habe ich im letzten Jahr den PIN Code gebraucht , auch sonst musste ich ihn beim Bezahlen meistens benutzen . War früher nicht so,wurde aber bei den neuen Karten offenbar aus Sicherheitsgründen eingeführt .


    Gruss
    Muggur

  • seit dem die isen die neuen kartenlesegeräte haben, musste deine pin immer dabei haben, egal ob bonus oder tanke, betrifft aber sofern ich das bis jetzt mitbekommen habe nur die karten mit dem kleinen 4eckigen chip

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Was Tanken usw. angeht, ist man mit Kreditkarte gut unterwegs. Wenn man irgendetwas vorbuchen möchte, geht es ja eh kaum ohne.


    Wir waren zu zweit auf Island nur mit Bus/ zu Fuß/ trampend unterwegs, da haben wir roundabout pro Woche 100 Euro in ISK abgehoben (für Zeltplatz, Essen und evtl. Aktivitäten) und immer alles bahr bezahlt. Am Ende haben wir uns etwas verschätzt und ca. 50 Euro in ISK mit nach Hause gebracht und dann halt hier umgetauscht. Und Münzen sind Urlaubserinnerungen ;) Ich denke, ein bisschen Bahrschaft schadet auch nicht, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist.

  • Zitat

    Am Ende haben wir uns etwas verschätzt und ca. 50 Euro in ISK mit nach Hause gebracht und dann halt hier umgetauscht.


    Wenn noch isländische Kronen am Ende der Reise übrig sind sollte man diese spätestens bei der Bank am Flughafen Keflavík bzw. der Bank in Seyðisfjörður umtauschen. Der Wechselkurs in Deutschland ist bedeutend schlechter.

  • Wir waren bisher 4 x auf Island. dreimal ohne Bargeld, 2014 mit den Kronen, die wir 2013 am Flughafen für Taxfree-Einkäufe rückerstattet bekamen.
    Haben von einigen Brötchen bis zur sehr geringen Gebühr im Internetcafe alles mit Kreditkarte bezahlt. Bei kleinen Beträgen wird keine Unterschrift verlangt.
    Da wir im August 2015 mit einem Wohnmobil vielleicht den einen oder anderen nicht ständig besetzten Campingplatz anfahren werden, oder auch das eine oder andere Bad / Hotpot wo man ein Spende in eine Büchse werfen soll, werden wir wohl am Flughafen etwas mit der Maestrocard abheben.

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Ich tausche immer etwas Geld. Oft braucht man es zwar nicht, vieles lässt sich auch mit Kreditkarte zahlen.
    Einmal waren wir froh, Geld zu haben. Meine Frau hat sich in einem Cafe bei einer alten Dame eine Strickjacke gekauft, das ging nur bar.
    Den Kaffee konnten wir mit Karte zahlen...


    Ist ja nicht so, dass isländische Kronen keinen Wert haben. Damit kann man überall zahlen. Erlebt haben wir aber auch, dass nicht gewechselt werden konnte, die hatten anscheinend keine Kasse oder Portemonnaie... totlach nur ein Terminal.
    Eintrittsgelder oder Einkäufe kann man immer bezahlen. Oder auch mal Essen gehen..
    Den meisten Touristen ist es nur zu unbequem die Euros in den Koffer zu tun und mal ein paar Tage mit einer Fremdwährung durchs Land zu fahren...
    Und dann das Kopfrechnen... fluch


    Weil sie eigentlich garnichts ausgeben wollen und sich nicht mal einen Kaffee gönnen brauchen sie dann vermeintlich kein Geld... Ironie--Smiley


    Was übrig bleibt lässt sich übrigens noch am Flughafen gegen Lammkeulen eintauschen...oder es verbleibt als Grundlage für den nächsten Urlaub....


    Ich mache mir lieber Gedanken über eine Reiseroute als über den Währungstausch...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Bin auch der Meinung wenn man nen 100 € Schein umtauscht oder in Kronen aus dem Automaten holt ist das nicht verkehrt. Kann man doch ausgeben.
    Und mal Echt, für 50 €s fällt mir auf dem Schiff oder im Duty Free was Besseres ein als es dann in D. wieder zurückzutauschen zu nem
    Winzkurs.
    Spätestens wenn man vor ner Tanke steht die die Karte nicht " MAG " wird man um die Kronen dankbar sein.
    Und schlussendlich RICHTIG, manche Isländer bevorzugen Bares , warum auch immer :D ;)

  • Eine der 12 Unterkünfte, die ich vorab über booking.com, Iceland Farmholidays sowie air bnb gebucht habe für unsere Reise im Juni, akzeptiert auch nur Bargeld. Ich will am Flughafen KEV 200€ tauschen - knapp 100€ für die Unterkunft und 100€ für den Fall der Fälle bzw. um vielleicht entgegen der Gepflogenheit doch auch mal etwas Trinkgeld geben zu können z.B. für nen netten Tankstellen- oder Restaurantbesitzer, der mir eine Steckdose und etwas Wasser für den Babykostwärmer zur Verfügung stellt... :essen:

  • für nen netten Tankstellen- oder Restaurantbesitzer, der mir eine Steckdose und etwas Wasser für den Babykostwärmer zur Verfügung stellt... :essen:


    Da werdet Ihr hier ziemlich weit offene Türen einrennen. Island ist um EINIGES kinderfreundlicher als Deutschland. Du wirst hier nirgents schief angeschaut wenn Du mit deinem Kleinsten in ein Kaffee oder irgentwo anders reingehst oder mal was für das Baby brauchst.

  • Das mit dem Kinderwagen-zum-einkaufen-vor-der-Ladentür-stehen-lassen hab ich auch schon gehört peace
    Mal sehen, ob meine Frau das nervlich verkraften kann! dagegen1 fluch aabfrier1 :patsch: ;)


  • Wenn noch isländische Kronen am Ende der Reise übrig sind sollte man diese spätestens bei der Bank am Flughafen Keflavík bzw. der Bank in Seyðisfjörður umtauschen. Der Wechselkurs in Deutschland ist bedeutend schlechter.


    Stimmt schon, aber bei der Menge waren es letzten Sommer vielleicht 3 oder 4 Euro, die wir in Deutschland weniger bekommen haben als in Island.


    Aber damit was im Tax-Free-Shop kaufen? So hab ich es wenigstens noch umgetauscht und nicht zum Fenster raus geworfen :D Nein, im Ernst, wir haben über die "günstigen" Preise da immer noch ordentlich gestaunt. Das wär nichts für mich.


    Vielleicht muss ich aber auch dazu sagen, dass wir allgemein ungern mit Karte zahlen, also auch beim Einkauf usw. immer bahr. In Island ging das bis auf Vorbuchungen, wo wir eine Kreditkarte brauchten, auch total problemlos.

  • Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Wechselkurs.
    Und der wird ja für uns immer ungünstiger. ;(


    Wir fliegen im Juni nach Island - was meint ihr, wäre es sinnvoll, jetzt noch schnell etwas Bargeld umzutauschen?
    Solange man noch was für seine Euros kriegt...


    Wie habt ihr das bei euren Islandreisen gemacht?
    Hat der Wechselkurs für euch eine Rolle gespielt?

  • ;( Wechselkurs
    Genau, im Moment wird es noch günstiger sein hier zu tauschen.
    Kommt natürlich auf die Entwicklung des Teuro an und ob sich die Herrschafften in der Politik der EU einigen und, und,und................
    Banken verlangen in D. noch ein haufen Geld beim ISK Verauf warum auch immer.
    Klar spielt der Kurs eine KLEINE Rolle. Ist schon ein Unterschied ob man für 140 oder für 176 zu 1 tauscht.
    Raten kann dir da höchstens ein ganz erfahrener Banker oder der Typ mit der Glaskugel und dem Kaffeesatz ;) wie sich das weiterentwickelt.