Wanderschuhe für Island

  • Hallo,


    die Suche habe ich genutzt und trotzdem komme ich so nicht auf die richtigen Treter, die ich kaufen könnte.


    Also es lautet: Wanderschuhe und ein paar Ersatz- und Hausschuhe.


    Richtig?


    So, es gibt flache, mittel und hohe Wanderschuhe.


    Am liebsten trage ich flache dann mittlere und zuletzt hohe Wanderschuhe. Ich fühle mich am wohlsten in flachen, mittlere gehen auch noch. In hohen fühlen sich meine Füße nicht wohl.


    Nun habe ich diverse Packlisten für Island gelesen (im Internet, wo sonst). Dort steht immer wieder: Wanderschuhe mitnehmen. Manchmal lese ich bzw. oft Meindl Island Goretex.


    Da nicht erwähnt wird, welche Wanderschuhe bzw. keine Empfehlung habe ich mal ein paar herausgesucht.


    Was die Meindl angeht, die sind doch voll die Riesentreter, ich glaube die sind nichts für mich. Die erfüllen bestimmt ihren Zweck und sind jeden Cent wert, aber nicht für mich, mit ein bisschen durch die Gegend trekken, Polarlichter checken, City Walking, Wale oder sonst was schauen. ;)


    Was haltet ihr von den Schuhen, die sind von meinem Wohlfühlfaktor gleich sortiert, oben am liebsten. Als Kompromiss könnte ich mir den Mittel 2 vorstellen, der ist offensichtlich auch gut für den Winter in BRD.


    Flach


    Mittel 1 (beide vlt. sogar hoch, mal sehen in live)


    Mittel 2


    Hoch Meindl

  • mit ein bisschen durch die Gegend trekken, Polarlichter checken, City Walking, Wale oder sonst was schauen. ;)

    :D Na wenn Du das genau so machst wie Du's schreibst dann tun's doch echt ein paar teuere feste Turnschuhe locker für Dich.


    Im Übrigen latscht hier niemand mit den Schuhen rum die man da so im Flieger sieht, ist ja nicht Hochalpen oder Himalaya.
    Logisch die ECHTEN Tourengeher und Trekker und strengen Wanderer brauchen solche Teile, haben die aber meist im Koffer bis zum Einsatz.
    Man solls ja nicht glauben aber es gibt Teerstrassen und Bürgersteige in Island und man kann auch am Sonntag mit GUTEN flachen und geputzten Schuhen in die Kirche gehen.

  • Kauf sie groß genug damit OMA'S Wollsocken reinpassen, Erstens kuschlig warm, Zweitens müffeln sie dann nicht wie in den ganzen
    Kunststoff , Chemie oder sonstwas Zeug's. Hier hat man die Dicken auch im Sommer an und wenn Du 2 oder 3 Paar davon einpackst sparst Du Dir die Hausschuhe.
    Einigermassen Wasserdicht sollten die Dinger halt sein, so das man sie am nächsten Tag wieder anziehen kann nach ner Nacht auf der Heizung. Qualität halt und nix von A.... oder L ..... :D

  • Kauf sie groß genug damit OMA'S Wollsocken reinpassen, Erstens kuschlig warm, Zweitens müffeln sie dann nicht wie in den ganzen
    Kunststoff , Chemie oder sonstwas Zeug's. Hier hat man die Dicken auch im Sommer an und wenn Du 2 oder 3 Paar davon einpackst sparst Du Dir die Hausschuhe.
    Einigermassen Wasserdicht sollten die Dinger halt sein, so das man sie am nächsten Tag wieder anziehen kann nach ner Nacht auf der Heizung. Qualität halt und nix von A.... oder L ..... :D

    Brooks Adrenaline gtx Trailrunningschuh Da kommt nix durch (bisher jedenfalls) ala Steinchen und Wasser. Die Wollsocken kommen selbstverständlich mit. daumenhoch

  • Wenn Du etwas mehr wanderst, würde ich Dir Deinen 4. Vorschlag im Eröffnungspost empfehlen. Ich persönlich bevorzuge zwar die Marke Hanwag aber das ist letztendlich Geschmacksache und das würde ich ohnehin in einem Outdoor-Laden selber testen.
    Ein guter Knöchelschutz ist jedenfalls immer zu empfehlen denn schnell kann man auf den moosüberwachsenden Lavassteinen mal abrutschen, insbesondere wenn es regnerisch ist.
    Ich habe allerdings solche Wanderstiefel immer als zusätzliche Schuhe dabei, denn im Flieger möchte ich mit den schweren Schuhen auf keinen Fall sitzen.

  • Ööööhmm, wie Martin schom sagt Isländer laufen so eher weniger rum, ausser man wandert denn mal "richtig". Zum paar Berge hochlaufen usw machens gute feste Sneaker (Nile AirMax z.B) und im Winter latscht man gut und gerne in Ugg Boots durch die Gegend :P


    Fuer die Sachen, die du vorhast, wirst du keine richtigen Wanderschuhe benötigen (voallem nicht fuern Stadtbummel und Whale Watching). Da du ja eh im Winter kommst, wird wandern/ klettern wohl auch eher ausfallen.

  • Da viele Wanderwege ja nicht "befestigt" sind, sondern "Outdoor-Terrain", in jedem Fall einen halbhohen Schuh wie den Jack Wolfskin nehmen. Auf jeden Fall den Schuh nicht einfach so bestellen, sondern im Laden ausprobieren was Du Deinem Fuß passt und worin Du Dich wohlfühlst. Einlaufen muß man die Dinger auch.
    ich persönlich fühle mich in Meindl, JW und Hanwag am wohlsten.
    Ich würde nur einem geübten Tourengeher Schuhe ohne Knöchelschutz empfehlen, der mit unebenem Terrain vertraut ist und durch Training auch entsprechende Muskulatur bzw. Koordination / Gleichgewicht hat, um evtl. "Rumpler" aufzufangen.
    Mit meiner Mutter hab ich ewig die gleiche Diskussion geführt, und sie hatte bei ihrem Unfall im Sinai dann auch normale Turnschuhe an. Doof aufgekommen, normale Sohle, kein Knöchelschutz- Fersenbein gebrochen und sehne angerissen.
    Ansonsten würde ich noch einen normalen Turnschuh mitnehmen für die Zeit ohne "draussen".

  • Warum sollte man im Winter nicht wandern können? :patsch:


    Und was Schuhe anbelangt, schwöre ich auf Bundeswehr-Bergschuhe. Im Winter die gefütterten. Halten warm, wasserdicht und man kommt nicht ins rutschen. Zu kaufen gibt es die in Armeeshops und unter anderen auch bei Amazon.

  • Hallo landis,
    also bei Schuhen ist es natürlich total von deiner Fußform abhängig. Da kann man keine pauschalen Empfehlungen geben.
    Ich passe zB nur in Lowa - Meindl geht gar nicht... aber wie gesagt - das ist halt sehr individuell. Und dann sollte man sie ein wenig einlaufen. Mein Schuh wird dann so bequem, dass ich den "Kloben" gar nicht mehr merke...
    Ich würde einen umgeknickten Knöchel nicht riskieren wollen, wenn ich wandere und damit meine ich (fast) alles abseits von geteerten Gehwegen.
    Kommt natürlich auch auf deine Pläne drauf an... Ein guter Schuh erweitert halt die Erlebnis(komfort)zone...


    Ähnliches gilt für deine Jackenfrage im anderen Thread.
    Darf ich dir vorschlagen einfach mal ein Fachgeschäft zu besuchen? Dich dort beraten zu lassen und dann auch dort zu kaufen?


    Klar guckt man auf's Geld... aber ein unpassendes vermeintlich billiges Schnäppchen im Netz zu bestellen ohne es getragen zu haben... hmmm etwas Erfahrung in dem Bereich vielleicht - die lese ich aber nicht raus.


    Ich mag es dir wirklich nicht unterstellen, ich weiß es ja nicht... :)
    Nur mal so grundsätzlich - sich vor Ort beraten zu lassen um dann online zu bestellen finde ich fluch ...

  • Die Frage nach der passenden Jacke und Schuhen und natürlich der Hose und der Unterhose hätte Leif Eriksson fast von Entdeckung Amerikas abgehalten. Ironie--Smiley


    gruss,
    sky

  • Ähnliches gilt für deine Jackenfrage im anderen Thread.
    Darf ich dir vorschlagen einfach mal ein Fachgeschäft zu besuchen? Dich dort beraten zu lassen und dann auch dort zu kaufen?


    Klar guckt man auf's Geld... aber ein unpassendes vermeintlich billiges Schnäppchen im Netz zu bestellen ohne es getragen zu haben... hmmm etwas Erfahrung in dem Bereich vielleicht - die lese ich aber nicht raus.


    Ich mag es dir wirklich nicht unterstellen, ich weiß es ja nicht... :)
    Nur mal so grundsätzlich - sich vor Ort beraten zu lassen um dann online zu bestellen finde ich fluch ...

    Hatte ich bereits geschrieben (dachte hast du gelesen), ich bin bereits im Fachgeschäft gewesen. Der nächste Schritt ist für mich die Recherche im Internet und Forum gewesen, da die meisten Fachverkäufer nahezu null Empfehlungen in Richtung Island geben konnten. Outdoor Läden, da war alles an Empfehlung dabei von Multifunktionsjacke bis 0815-Regenjacke mit Pulli drunterziehen. Der eine sagt die Marke ist gut, der andere Verkäufer sagt wiederum die Marke ist schlecht. Da frage ich doch lieber Leute die Erfahrung haben, wie ich hier im Forum.


    Es handelt sich nicht um billige Schnäppchen, 100-160€ Euro halte ich nicht für billig (Hallo, für eine bessere Regenjacke, für meine Bedürfnisse???). Die von mir aufgeführten Beispiele sind außerdem gerade reduziert. Und wenn ein Fachgeschäft eine Jacke für 299,-€ anbietet, die ich online für 149,-€ erhalte, kaufe ich die selbstverständlich online. Das ist für mich gar keine Frage. ;)

  • Die Frage nach der passenden Jacke und Schuhen und natürlich der Hose und der Unterhose hätte Leif Eriksson fast von Entdeckung Amerikas abgehalten. Ironie--Smiley


    gruss,
    sky

    Hätte der einen DSL-Anschluss gehabt, hätte der bestimmt Funktionsunterwäsche + anderes Outdoor Equipment mitgenommen.

  • peace


    Ist schon klar das durch manche Filme und Dokus auf dem Festland der Eindruck entsteht das man hier nur in Multifuktionskleidung und mit Schuhen Marke " Sauteuer " überleben kann, da das Land NUR aus Hochland, Gletschern und Vulkanen sowie Wasserfällen besteht. Die Städte und und Ortschafften sind ganz normal begehbar und das Klima im Sommer erlaubt manchmal durchaus Kurze und T-Shirt sowie Jesuslatschen.
    Wenn Jemand , wie geschrieben, eine normale Islandreise tut ist meist die zu Hause vorhandene Ausrüstung ausreichend. Da man eh sinnigerweise das Zwiebelprinzip anwendet , tut es eine RICHTIGE winddichte und wasserabweisende Jacke zum OBENDRÜBERZIEHEN leicht.
    Die wirklichen " Profis " die durch das Land wandern oder auch Trekken sowie die Hochlandfahrer und Gletscherspezialisten haben eh Ihr Equipment zusammen .
    Auf den meisten Walbeobachtungsbooten gibt es wärmende Ganzkörperkondome auf Wunsch, so das eigentlich ein wirklich wichtiges Utensil was man immer einstecken haben sollte die MÜTZE ist die die Ohren schützt wegen dem Wind. Gilt vor Allem für Würmlinge die zu Ohrenweh neigen, grad beim erhitzten Wandern oder Spielen merken die es nicht und dann hat man am Abend das AUA ;( !!!!!
    Ganz ehrlich, wenn man in AKY die Leute von den Kreuzfahren kommen sieht wie sie durch die" Fußgängerzone" :D in JW Outfit mit M Bergstiefeln gehen oder in die, mit der Aircondition vorklimatisierten, Reisebusse zu den Sehenswürdigkeiten aufbrechen wundert man sich schon, das gleiche im Flieger. Manchmal denkt man da eher an Grönland oder Spitzbergen.

  • Ganz ehrlich, wenn man in AKY die Leute von den Kreuzfahren kommen sieht wie sie durch die" Fußgängerzone" :D in JW Outfit mit M Bergstiefeln gehen oder in die, mit der Aircondition vorklimatisierten, Reisebusse zu den Sehenswürdigkeiten aufbrechen wundert man sich schon, das gleiche im Flieger. Manchmal denkt man da eher an Grönland oder Spitzbergen.


    :D


    Das Beste was ich einmal erlebt habe, war eine Autoüberführung im Sommer von AK nach RVK. Morgens um 6 los und um 12 Uhr auf den Flieger zurück. In AK schönstes Wetter und ich in kurzen Hosen und T-Shirt. Auf dem Inlandsflug sind die Touristen zugestiegen, dick eingepackt mit Pelzkapuzenjacken, Treckinghosen, schweren Wanderschuhen und Rücksäcken mit etwa 200l Platz. Man hatte wirklich das Gefühl die sind auf einer Polarexpedition für die nächsten 6 Monate. :D

  • daumenhoch
    Ist genau so wie Du schreibst,


    und daneben sitzt die isländische Amma im Strickjäckchen mit Halbbrille auf der Nase und 3 Bonustüten als Handgepäck die zu den Enkeln fliegt und strickt am neuesten Babyjäckchen. :D

  • Mal wieder zurück zum Thema: die Frage nach dem Wohlfühlklima kannst nur du selbst beantworten durch einen Besuch im Fachgeschäft. Auf die Frage nach flach, mittel, hoch wirst auch je nach Vorliebe unterschiedliche Antworten bekommen. Ich kann nur für mich sprechen.
    Für einen Citywalk reicht normales Schuhwerk. Beim Besuch der üblichen Besichtigungsorte sollte der Schwerpunkt auf Schmutzunempfindlichkeit und eine gut profilierte Sohle liegen. Ich habe wegen etwas wackeliger Bänder hohe Schuhe immer dann an, wenn es über Geröll geht und die Bergstiefel, wenn ich nicht jeden Stein spüren will. Da ich aber nicht alles mitnehmen könnte, musste ich Kompromisse eingehen 1x TNF-Trekkinghalbschuh mit G**TeX, 1x hoher Trekkingstiefel (Scarpa mit G**tex), 1x leichte "Stadtschuhe".
    Die Sohlen von 1) und 2) sind relativ dünn. Eine zusätzliche Dämpfung erfolgte durch den Austausch der Originalsohle. Um die Füße warm und trocken zu halten waren Wollsocken im Einsatz. Wichtig ist die optimale Passform von Socken und Schuhen.
    Wenn du möglichst wenig mitnehmen willst: normales Schuhwerk und 1x gut profiliertes, wasserfestes Schuhwerk.

  • Naja, es ist nicht einfach bei den vielen Tipps die immer wieder von ganzjährigen Wintereinbrüchen schreiben das Fluggepäck für jedes Wetter zusammenzustellen.
    20 kg sind nicht viel, also zieht man die schweren Schuhe und die dicken Jacken einfach an.
    Dann kommen ständig Unwetterwarnungen, Wind in Orkanstärke und tagelangen Regenfällen.
    Wenn dann noch die Frau mitkommt, dann werden schnell noch zusätzliche Merinosachen ins Gepäck geschoben. Ironie--Smiley
    Die Isländer haben es einfacher.
    Erstens ignorieren sie das Wetter sowieso,
    Zweitens haben sie alle einen Pullover
    Drittens können sie, wenn es ganz dumm kommt einfach an ihren Schrank gehen und wechseln.


    Pullover tragen sie übrigens zu kurzer Hose und High-Heels genauso wie zu Bergstiefeln und Regenhose.
    Oder beim Bäcker wird man von einer freundlichen jungen Dame im Pullover bedient, die dann mit ihren Flip-Flops dort rumläuft.
    Ich glaube über Wassersäule machen die sich keinen Kopf, ich werde nächste Woche auch meinen Pullover wieder anziehen, das ist das Beste...
    GoIceland

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • .....ein wirklich wichtiges Utensil was man immer einstecken haben sollte die MÜTZE ist die die Ohren schützt wegen dem Wind....


    Handschuhe sind auch wichtig falls man im Winter auf Island ist.
    Meine Wintersachen die ich mir für Deutschland kaufe sind auch die gleichen die ich nach Island mitnehme.
    Wie erwähnt ist Island ja nicht Grönland oder die Spitzberge.
    Ansonsten kommt es halt immer drauf an wo, wann und wie man in Island unterwegs ist.

  • Hätte der einen DSL-Anschluss gehabt..........


    DAS ist das eigentliche Problem...........Sorry aber ich kann dieses Gewese um die Kleidung, bei jemandem der eine Reise machen will, nur bedingt verstehen. Und nach gefühlten Millionen Threads mit der Frage nach Jacke, Hose, Socken, Taschentuch musste das mal raus. Prost-Bier--Smiley

  • Ich hab meinen ersten Island Urlaub, einen Reiturlaub, 1989 gemacht. Damals gabs noch kein Internet :) und nur spärliche Ausrüstunhsempfehlungen vom Reiseveranstalter. Dabei hatte ich Jagdgummistifel samt Wollsocken, Skiunterwäsche, Oberbekleidung von T-shirt bis Wollpullover und eine Reithose sowie eine normale Hose, Mütze und Wollhandschuhe (!). Dazu einen Reitregenmantel (nicht atmungsaktiv :) ).
    Damit habe ich problemlos im isländischen Sommer überlebt.
    Fast die gleichen Klamotten plus einen Bergstiefel hatte ich für mehrere Trekkingurlaube dabei, dazu kam nur noch eine vernünftige Campingausrüstung und ein gescheiter Rucksack.
    Und wer einen normalen deutschen Winter übrelbet, dabei nicht nur in der Bude hockt, wird zumindest einen isländischen Sommer problemlos überstehen. Für Weicheier die bei jedem Regentropfen drinnen bleiben, keinen Wind mögen etc ist Island evtl ein ungeeignetes Reiseziel.


    In KEINEM Fachgeschäft wird man Dir GEZIELT Ausrüstungstips für ein spezielles Land geben können. Man berät Dich dorrt zur Funktionalität und Eignung der Klamotten. der Kunde muss schon selbst wissen, ob er eher warme Klamotten, regenklamotten, hohe sCHUHE ODER EINE BESTIMMTE mARKE BEVORZUGT:
    Und, ich bina uch ein Sparfuchs, aber trotzdem sollte man sich die Mühe die man sich im Fachgeschäft mit dem Kunden macht auch honorieren. Zumindest zu den Saisonendzeiten hat man dort auch genügend herabgesetzte Kleidung.
    Übrigens ist auch McKinley durchaus eine gute und günstige Outdoormarke, auch Hickory ist nicht schlecht- man darf eben nur nicht eben danna uch die gleichen Ansprüche wie an ein hochwertiges Produkt stellen.
    Mir sind z.B. bei den günstigen Outdoorschuhe die Sohlen nicht haltbar genug, auch gehen die Nähte schneller auf und die Wasserdichtigkeit ist oft geringer bzw. die Haltbarkeit dre Imprägnierung. Ich bin aber fats jeden tag stundenlang draussen, stehe bis zum Knöchel im Wasser, bin in Matsch, Schnee udn Eis in jedem Gelände unterwegs- ich brauch einfach gescheite Klamotten. daher brauche ich auch für Island nix extra zu kaufen- udn würde auch keinem empfehlen.

  • Für das, was der Themeneröffner sucht, finde ich Halbschuhe mit Goretex super geeignet. Damit kann man kleine Wanderungen machen und hat auch bei Dauerregen in Reykjavik trockene Füsse.
    Allerdings war bei uns z.B. schon im Reykjadalur, also immer noch eher Kategorie Spaziergang, der Schlamm so tief, dass wir froh um unsere hohen Wanderschuhe waren.

  • Für das, was der Themeneröffner sucht, finde ich Halbschuhe mit Goretex super geeignet. Damit kann man kleine Wanderungen machen und hat auch bei Dauerregen in Reykjavik trockene Füsse.
    Allerdings war bei uns z.B. schon im Reykjadalur, also immer noch eher Kategorie Spaziergang, der Schlamm so tief, dass wir froh um unsere hohen Wanderschuhe waren.


    Sind dann hohe Wanderschuhe adidas active Outdoor mit GoreTex geworden. Danke für die Tipps.