Blaue Lagune wirklich zu empfehlen?

  • Hallo,
    ich bin die kommenden 2 Wochen auf Island und wir haben auch die Blaue Lagune eingeplant. Durch Zufall habe ich einen Artikel über die Blaue Lagune auf Iceland.de gelesen und nun ist mir irgendwie die Lust vergangen:


    - Mineralienschlamm besteht zur Hälfte aus Haaren, Pflaster und anderen Müll
    - Duschen mit Sumpf aus Sockenfusseln
    - Sauberkeit in Umkleidekabinen und Duschen lässt zu Wünschen übrig


    Eure Meinung?


    Viele Grüße


    Hell-G

  • Wir haben es im letzten Jahr ausgelassen die blaue Lagune zu besuchen - wir waren das erste Mal auf Island (14 Tage). Ich fand den Preis z.B. einfach zu heftig im Vergleich zur Leistung und habe vorgängig zu viel gelesen, wie überlaufen das sei. Da haben wir es uns gespart, um nicht enttäuscht zu sein. Für viele gehört der Besuch dort aber einfach zu Island dazu (genau so wie den Golden Circle, der mMn auch völlig überlaufen ist) - gibt sicher hier noch genügend User, die dir etwas über das Bad berichten können, die auch schon drin waren.


    Das Myvatn Nature bath hat uns auch sehr gefallen und war zumindest im Mai nicht allzu überlaufen - möglich dass das in der Hauptsaison auch wieder aussieht.


    Allgemein haben uns aber auch die vielen "normalen" Schwimmbäder und Hot pots gefallen.

  • Na ja das ist vermutlich Ansichtssache aber ziemlich teuer ist der Eintritt schon und lohnt sich nur wenn man längere Zeit dort ist.
    Mein erstes und bisher einziges Mal in der blauen Lagune war im Winter 2010 gewesen und ich fand es toll. Es war schon dunkel, arschkalt, sehr windig und von oben kam eine Mischung aus Schnee und Hagel runter. Sehr voll war es in der Lagune auch nicht gewesen. Tagsüber und ohne Schnee und Kälte hätte ich es vermutlich öde gefunden.

  • Ob man die Blaue Lagune besucht haben muss? Na ja, es gehört einfach irgendwie dazu. Wir waren mehrmals da. Wir kamen, Ausnahme Geldbeutel (es wurde immer teurer), immer unbeschadet wieder heraus.... Im Winter wars übrigens am schönsten.


    Ich würde eher das Myvatn Nature Bath empfehlen oder dann auch die "Secret Lagoon" bei Fludir (SecretLagoon - Natural Hot Spring)


    Lemming

  • Hallo, die Blaue Lagune ist schon ziemlich teuer, wenn man allerdings einige Stunden Zeit hat ist es okay. Wir waren letzten Sommer nachmittags dort da war eine rießige Schlange an der Kasse ich habe dann gefragt wie es denn wohl morgen früh, gleich nach dem Öffnen ist, die nette Frau an der Kasse hat ihren Computer befragt und gemeint, dass für morgen noch wenige Reservierungen da sind und wenn wir gleich zeitig morgens kommen es wohl ziemlich leer wäre. So war es dann auch. Allerdings hat jemand meinem Sohn das (etwas häßliche) Handtuch geklaut, er hat dann vor der Blauen Lagune leihweiße eines bekommen und einen Coktail dazu, fand ich ganz okay.
    Frühmorgens war es auch überall sehr sauber.

  • Durch Zufall habe ich eine 'etwas' ältere Antwort von Oli zum Thema gefunden. Dabei auch die Info - mit Rezept in die Psoriasis Klinik gehen. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die alte Blaue Lagune. Habe die Neue mal ' beguckt' und von der Klinik gehört. Frage: Rezept aus Deutschland oder Island?
    Danke für eine Info.

  • Blue Lagoon: Reservations Apparently Necessary - The Reykjavik Grapevine


    wir sind vor 2 wochen vorm abflug hin und waren mit einer ca 100m langen schlange konfrontiert, also haben wir es gelassen.


    ohne reservierung besser nicht mehr und wenn nur morgens oder abends. die touristen werden busweise nach ankunft und vor abflug dorthin gebracht.


    sauber ist es trotzdem sehr, das kann man aber bei den preisen (60€ inkl handtuch und bademantel, schlappen und getränk+maske, kein anstehen) erwarten..was viel mehr nervt sind die hunderten leute mit ihren gopros und selfie stangen. ich habe noch nirgends so eine kameradichte erlebt, nichtmal auf irgendwelchen konzerten

  • Im Jahr 2008 waren wir das erste Mal in der blauen Lagune. Unter anderem, weil ich seit Geburt unter Neurodermitis leide. Damals fand ich es toll. Bis ins Jahr 2011 gehörte es für uns zum Islandurlaub dazu. :)


    Dann stieg der Eintrittpreis noch einmal markant an und das ganze Geschäftsmodell begann sich stark zu verändern.


    Das gab für uns schlussendlich den Ausschlag, die blaue Lagune seither zu meiden. Vermissen tun wir sie bis heute nicht wirklich. Es gibt ja auch genügend Alternativen und Schwimmbäder, die man stattdessen nutzen kann. :D


    Ob Besuch oder kein Besuch muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Mein Isländer und ich sind jedoch nicht bereit, eine solche Geschäftsphilosophie weiter zu unterstützen.

  • Ob man die Geschäftsphilosophie unterstützen will oder nicht muss jeder selbst wissen. Aber die Blaue Lagune ist halt eine Touristenattraktion und dementsprechend "teuer" wie andere Touristenattraktionen auf der ganzen Welt auch. Das Erlebnis finde ich einmalig und kann mit nichts verglichen werden bzw. sogar ersetzt werden. Die Blaue Lagune ist auf keinem Fall mit Schwimmbädern etc. vergleichbar ausser das es in beiden Einrichtungen Wasserbecken gibt. Das hat für mich so etwas als wenn ich z. B. den Louvre mit irgendwelchen Allerwelts-Museen vergleiche - so nach dem Motto ob ich nun die Mona Lisa sehe oder irgendwelche anderen Frauenportraits, hauptsache der Preis stimmt und da hängt ein Bild.
    Ich war jedenfalls schon öfter dort und finde es immer wieder sehenswert. Nur müssten sie nicht alle Plätze an die Bustouris vergeben sondern noch vielleicht so 20 Prozent für Individualreisende lassen.


    Bernd

  • Spassbäder bei uns haben auch ihren Preis, da finde ich die blaue Lagune nicht überteuert. Allerdings bleibt man selten einen ganzen Tag, viele Reisende nutzen es nur für einen kurzen Besuch. Da erscheint der Preis dann nicht angemessen.
    Über Sauberkeit konnte ich noch nie klagen.
    Als wir vor zwei Wochen dort waren war es wegen Überfüllung geschlossen. Individuelle Besuche erst wieder ab 18:00 Uhr möglich.
    Die Kapazität liegt bei 750 Personen. Im Wasser waren aber nur knapp 100-150. Einige sassen im Bademantel im Restaurant, in den Ruhezonen und Saunen werden wohl auch noch welche gewesen sein.
    Wenn man es vorhat, dann empfiehlt sich eine Vorabbuchung übers Internet.
    Wir waren nur zum Fotografieren dort, gebadet hatten wir schon vorher, am Abend in der Dunkelheit mit leichtem Schneetreiben.
    Da war es fast leer im Bad.
    Ist übrigens das einzige Salzwasserbad, wir planen es immer einmal mit ein.
    Einmal sollte man die Blaue Lagune besuchen um mitreden zu können, wenn man aber nur mal ins warme Wasser will, dann gibt es preiswertere Alternativen.
    Ein Erlebnis ist es auf jeden Fall, deswegen sollte man etwas Zeit mitbringen.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Nochmals kurz zur Erklärung.. :)


    Ich habe die Blaue Lagune nicht mit einem Schwimmbad verglichen. Es war mir lediglich ein Bedürfnis, aus meiner Sicht zu sagen, dass es für mich auch andere Alternativen (z.Bsp. beim Mývatn und viele heisse Quellen) in Island gibt und eben auch das Schwimmbad.


    Die Blaue Lagune ist ganz klar ein Erlebnis, dem stimme ich voll und ganz zu. Und ich habe die Besuche dort sehr genossen. Es sei jedem zu gönnen, der seine Zeit dort verbringen möchte. :D

  • Hallo ;)
    Also ich finde die Lagune genial! War in dem letzten halben Jahr 8 mal drin (hatte ne Dauerkarte) und alle die ich mitgenommen haben ebenso. Die Umkleiden sind tiptop sauber, der Service ist auch gut, die Verzehrpreise nicht bedeutend viel höher als im Rest von Island auch und für 35€ kann man sich dort solange aufhalten wie man will. Anstehen musste ich (trotz vieler Leute) nie mehr als 40min. In der Lagune gibt es immer ein ruhiges Plätzchen mit wenig/keinen Leuten. An manchen Stellen gibt es schon den Lagunen-Matsch mit asiatischem Haar drin, aber der größte Teil ist matschfrei. Das tut der Wasserqualität aber keinen abbruch.
    Ich kann sie definitiv empfehlen!