Camping Card

  • Hallo,
    wir Fahren Ende Mai- Mitte Juni mit einem VW T5 nach Island.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Camping Card gesammelt? Laut Homepage kostet sie 105€, damit können anscheinend 2 Personen übernachten.


    Haben ab dem 26.05.2015 die meisten Campingplätze offen?
    Lohnt sich die Karte für 15 Nächte?

  • Bin im gleichen Zeitraum wie ihr in Island und werde mir die Campingcard wahrscheinlich schon holen.
    Ab dem 26.5.2015 haben noch nicht alle Campingplätze offen aber schon viele.
    Einige Campingplätze der Camping Card haben letztes Jahr aber erst am 1.6.2015 geöffnet.


    Schaut euch die Campingplätze auf der Homepage an.
    Im März erscheint eine PDF-Broschüre über die Campingplätze die Teil der Campingcard sind.
    Da könnt ihr dann schauen wieviele Campingplätze für euch interessant sind und
    wann welcher Campingplatz öffnet.
    Wenn ihr 10 Nächte auf einem der Campingcard Campingplätze übernachtet lohnt es sich locker...

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit der Campingcard nicht wirklich viel spart, gleichzeitig aber eingeschränkter bei der Platzauswahl ist.


    Ich habe die Karte 2012 von einem Freund (kostenlos) bekommen und habe sie das Jahr über nicht wirklich nutzen können. Viele Campingplätze sind nicht enthalten und für mich war der Aufwand zu hoch und irgendwie auch umständlich immer nur nach den erlaubten Plätzen Ausschau zu halten....

  • Ja umständlicher ist es auf alle Fälle, da hast du Recht.


    Geld sparen kann man damit aber schon, wenn man genügend
    Campingplätze der Camping Card anfährt.
    Man muss die Stops und die Etappen dann auch so in etwa planen.

  • Ja so ca mit 20 Euro muss man rechnen für 2 Personen plus Camper oder?
    D.h. die Campingcard wäre mit 5 Übernachtungen schon abbezahlt...

  • Ob es sich rechnet kann ja jeder ausrechnen wenn er seine Reise plant.
    Bei uns, wir sind wohl knapp zwei Monate mit dem Zelt unterwegs, sicher. Wenn man nur 10 Übernachtungen hat dann vielleicht nicht.
    Auf jeden Fall erfordert es mehr Planung. Ich denke mal das ist Geschmackssache.

  • Wir waren letztes Jahr vier Wochen mit Camping Card auf der Insel. Und haben sowohl auf den daran angeschlossenen sowie auf den anderen Campingplätzen übernachtet. Für uns hat es sich auf jedenfall gerechnet. Die Liste mit den darin eingeschlossenen Campingplätzen ändert sich jedes Jahr ist aber im Plan nachzulesen. Hinzu kommt preislich noch die Übernachtungssteuer und ev. Preis für Strom das wird aber alles sehr locker gehandhabt, soll heißen manchmal mußten wir es auch nicht bezahlen. Der für uns teuerste und schlechteste Platz weil sehr überlaufen, und auch dreckig, war der in Reykjavik. Sind deshalb nach Mosfellsbær ausgewichen. Wie foxi1988 schon sagte ist mit ca. 5Übernachtungen die Card bereits bezahlt.

  • Im Forum liest man ja überall, dass man alles mit Kreditkarte zahlen kann. Falls wir uns diese Camping Card kaufen, kann es vorkommen, dass wir für duschen bezahlen müssen und irgendwelche Steuern. Muss dies Bar gezahlt werden oder werden auch solche Beträge mit Kreditkarte bezahlt?

  • Wenn ich mir die Camping Card auf der Fähre kaufe, muss diese bar bezahlt werden?
    Wenn ja mit welcher Währung?


  • ......
    Und da bekam ich zur Antwort: offizielle Bordwährung ist die Dänische Krone, man könne auch mit Euro-Scheinen bezahlen, bekommt dann aber Kronen als Wechselgeld zurück.



    Und mit den dänischen Kronen die du als Wechselgeld kriegst kannst du ab 2016 nichts mehr anfangen. Dänemark schafft das Bargeld ab.


    Plan der dänischen Regierung: Bargeld spielt in Dänemark bald keine Rolle mehr | shz.de


    gruss,
    sky

  • HILFE!!!!
    Jedenfalls weiß ich nun, in welches Land ich garantiert nie auswandere.
    Von der Regierung u.a. um Smartphone verdonnert. Die Apfelfirma wird sich freuen.

  • ;( Europa wird fern gelenkt


    Nö das machen die europäischen Regierungen schon bewusst. Wie sollte den die Europäische Zentralbank sonst ihre Niedrigzinspolitik wwiter betreiben können?


    gruss,
    sky

  • Wir werden Ende August 10 Tage mit einem Wohnmobil in den Westfjorden unterwegs sein und täglich weiterfahren. Die Campingplätze wo man mit der CampingCard unterkommt sind dort sehr wenige, daher rechnet sich die Card für uns keinesfalls. Vergleicht die Karte der Campingplätze - wo die Card gilt - mit eurem Reiseplan, bevor ihr sie kauft! Mag ja sein, dass es bei der rundreise Sinn macht - jedenfalls vorher abchecken wikinger2

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley