Kurzfristige Islandreise mit Campingsprinter

  • Hallo Forum!


    Island fasziniert mich schon immer und nun hätte ich 2 Wochen Zeit diesen Fleck der Welt mal zu besuchen.
    Mein Plan wär es am 4.4. von Dänemark mit der Fähre zu Starten und eine Woche nach Ankunft (15.04) Abzureisen.


    Reicht eurer Meinung nach die Zeit aus ,und sollte man sich bestimmte Ziele vorher suchen oder kann man gut auf eigene Faust starten? Gerne würde ich viel Natur sehen allerdings finde ich nirgendwo im Netz die richtigen Hotspots.


    Verpflegung und was man so braucht würde ich gerne von Deutschland mitnehmen, sprich: Gaskocher, abwechslungsreiche Nahrung, Getränke..etc) klappt da die Einfuhr?


    Liebe Grüße GoIceland

  • Das kommt sehr auf die Straßenverhältnisse an. April ist halt noch recht früh im Jahr. Ich würde die Tour vor Ort planen, um flexibel reagieren zu können. So viel Zeit hast Du ja nicht. Schau Dir Reiseführer an, suche die Plätze auf der Karte, versuche daraus eine Tour zu basteln und dann ganz wichtig: Vor Ort prüfen, ob diese auch befahrbar ist! Dabei Rede ich nicht vom Hochland - geht eh nicht, sondern durchaus von Ringstraße & Golden Circle & Co.
    Zum Thema Lebensmittel ist hier im Forum viel geschrieben. Nur soviel von mir: Gaskocher ist ok, Notration auch, den Rest vor Ort kaufen. Die Qualität ist super und der Preis ist nun auch nicht viel höher. Nicht nur Land sondern auch die Lebensmittel entdecken - es lohnt sich und Du hast kein Stress mit geschmuggelter Ware (davon rate ich strickt ab - und bitte kein Argument: Alles so teuer - dann ist es das falsche Reiseland!)
    Wünsche Dir viel Spaß!

  • Im April ist in Island noch Winter. Bist Du dafür ausgerüstet? Oder hast Du nur eine billige Fährpassage ergattert und möchtest jetzt Island von der To-do-Liste abhaken, möglichst ohne Geld dort zu lassen?


    Informationen zu "Hotspots" ( und Hotpots *lach*) findest Du hier in grosser Menge. Auch zu " 1 Woche in Island, was lohnt sich?" Man muss nur suchen...

  • Das kommt sehr auf die Straßenverhältnisse an. April ist halt noch recht früh im Jahr. Ich würde die Tour vor Ort planen,


    goodposting Sehe ich definitiv genau so und als einzige Möglichkeit was Sinnvolles draus zu machen. Im Moment geht es locker auf der 1. ABER vor ein paar Tagen hatten wir hier einen Sturm, da musstest Du mit Deinem Auto Schutz suchen sonst währest Du schlicht GESCHICHTE gewesen. Es gibt einige eindrucksvolle Threads hier, die nicht nur von den Auswanderern geschrieben wurden sondern auch von Reisenden. Also bitte immer das Wetter ( ja ich weiß, vorbet zum 1000ten mal ) stark im Auge haben zu der Zeit.
    Ach ja, lass Dir starke Pflaster gegen Seekrankheit verschreiben :blerg: der Nordatlantik hat einiges zu bieten um diese Zeit


    An sonsten, wenn Du umbedingt sparen willst dann hat es in Egilssadir nen Bonus. = ALDI Light nur besser. Preislich wirst Du bei mitnahme nicht viel aufstecken. Wenn Du Qualitätslebensmittel in Deutschland kaufst sind sie genau so teuer wie hier.
    ( Ausser Gummibärchen ;( )


    Gruß Martin


    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Du bist extrem knapp mit der Zeit , ich würde Dir raten ein paar Schneeketten für Dein WOMO zu leihen, da Du wohl keine Nägel ( Spikes) in den Winterreifen hast wird das ein beruhigendes Gefühl für Dich sein. Spätestens bei der Ankunft in Island wirst Du wissen was ich damit meine. Mal ne Trockenübung vorher schadet nicht , denn wenn's hier mal schneit bist Du um jede Minute froh Die Du im Auto bist und nicht beim Kettenfummeln draussen.

  • Selbstverständlich habe ich auch kein Problem in Island einzukaufen, dachte nur ich könnte so ein wenig Zeit sparen wenn ich schonmal Grundnahrungsmittel mitbringe.


    Bei der Frage zur Reisezeit ging es mir mehr darum ob sich so eine Reise im April lohnt oder doch die schöne Natur unter einer Schneedecke verschwindet.

  • HI
    AAAAALLLSO
    Man nennt das hier GRAU. Wenn es schneit hast Du nicht oder selten das WINTERWUNDERLAND von Disney. Es hat kaum Bäume und der Schnee verbläßt. Dann schauen überall schwarze Felsen und dunkle Büsche und Vegitation Raus . In den tieferen Lagen ist es ,
    IMMER NUR EINE MOMENTAUFNAHME ,braun mit weißen Flecken und Schneehaufen an jeder Ecke,.
    Zeitsparen beim Einkaufen ?( Es gibt hier nicht diese SCHLANGEN an der Kasse wie Du sie vermutlich meinst.
    Die Natur hier ist eigentlich immer schön und manchmal finde ich sie im Winter noch gewaltiger und ursprünglicher als in den kurzen Sommern. Den riesen Vorteil den Du hast ist, Du wirst nicht in Touristenmassen vor den Sehenwürdichkeiten stehen wie im Sommer. Gut, ein paar sind immer da, aber nicht mit den Sommermonaten zu vergleichen.
    Island im Winter kann echt auch schön sein, aber es wird schon eine gewisse Flexibilität vorausgesetzt.
    Lohnen tut sich's allemal finde ich. O.K. da bin ich natürlich sehr voreingenommen ;)

  • Ich finde 1 Woche im April relativ eng.


    Als wir 2012 Mitte Mai mit dem Auto nach Island sind, mussten wir zum Beispiel einen ungeplanten Stop auf den Färörern machen...wegen extrem schlechtem Wetter...waren dann 2 Tage später da als geplant und die Überfahrt war alles andere als lustig (zum Glück werde ich nicht seekrank...)


    Auch wenn du wieder zurück zur Fähre willst, solltest du einen Tag Puffer einplanen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Der Pass zur Fähre war in 2012 zum Beispiel 2 Tage vor unserer Ankunft noch gesperrt.


    Ich finde die Überfahrt ehrlich gesagt nicht wirklich spaßig und würde mir das ganz persönlich nicht für nur eine Woche antun wollen.....

  • Als wir 2012 Mitte Mai mit dem Auto nach Island sind, mussten wir zum Beispiel einen ungeplanten Stop auf den Färörern machen...wegen extrem schlechtem Wetter...


    Das kann auch noch im Juli passieren, 2013 zum Beispiel.

  • Zitat

    Ich finde die Überfahrt ehrlich gesagt nicht wirklich spaßig und würde
    mir das ganz persönlich nicht für nur eine Woche antun wollen.....

    Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich gibt es nichts Schöneres als langsam mit einem Schiff von unserer hektischen Welt ins noch immer relativ ruhige Island zu reisen. Da kann man schon so richtig die Seele baumeln lassen was in einem Flieger bei seinem drei Stunden Hopser sicher nicht möglich ist. Die Fähre ist für mich jedenfalls schon richtig Urlaub und Erholung. Allerdings habe ich kein Problem mit Seekrankheit und wohne mit einer Tagestour bzw. Nachttour Entfernung zur Fähre strategisch recht günstig.


    Bernd

  • Allerdings habe ich kein Problem mit Seekrankheit


    Das ist des Pudels Kern. Dann ist die Überfahrt echt toll und man schaltet von den Farören an schon ordendlich runter. Wie gesagt, für SEASICK Anfällige, die normalen freiverkäuflichen Placebos sind da eher nix, Die Pflaster vom Arzt bringen's richtig.