Mit dem Motorroller über die Insel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich in diesem soller (10.Juli-8.August) das erste mal in Island bin. Ich habe nicht sonderlich viel Geld (wie das immer so ist) und möchte trotzdem möglichst flexibel die Insel erkunden. Heute nacht ist mir dann der (vielleicht etwas verrückte) Einfall gekommen mir dort einfach einen Motorroller zu mieten, oder zu kaufen und mit dem über die Insel zu gurken. Es stellt sich leider als ziemlich schwierig herraus ein Geschäft in Reykjavik zu findes, das gebrauchte Motorroller verkauft. Desshalb hoffe ich hier auf ein paar nette Menschen zu treffen, die mir da Tipps geben können. Auch allgemeine Tipps zur Reise sind sehr wilkommen. Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. thx1
    Ganz ganz liebe Grüße aus Berlin ;) und sorry das es in irgendeiner falschen Kategorie ist, ich hab den dreh noch nicht so ganz raus.... :/

  • :nummer1: Hi erstmal
    Garnicht soooo blöd die Idee und mal was Neues. :D
    Wenn man da einige Dinge beachtet könnte das eventuell sogar gehen. Warnweste an, warme Sachen, Streckenführung und so weiter. Wetterfest ( kälteresistent ) sollteste aber schon sein, nicht mit den Mittelmeerinseln vergleichen bitte.
    Ob das allerdings so ein asiatisches ,riemengetriebenes Teil mitmacht , keine Ahnung. Echte Vespas habe ich so noch nicht gesehen.
    Mit mieten und so weiß ich da nix, eventuell jemand aus dem Süden. In Akureyri flitzen im Sommer schon solche Teile rum und nicht mal langsam aber wohl eher privat.


    Gruß


    Martin

  • Vielen Dank für deine Antwort... naja ich weiss auch nicht ob Mieten so das Richtige wäre, denn immerhin bin ich 4 Wochen unterwegs. Da übersteigen die Mietkosten wahrscheinlich den Kaufpreis. Wetterfeste Ausrüstung ist ohnehin eingeplant ;)

  • Also mit dem Kauf ist das so ne Sache.
    Bin da grad etwas überfragt ob das so einfach geht.
    Diese Dinger haben ja auch ne Nummer und wenn man hier ein Auto auf sich zulassen will braucht man so einige Dinge die Du sicherlich nicht hast. Z.B ne Kennitala. Da musst Du dich wirklich GENAUER informieren da mag ich jetzt nix falsches sagen nicht das Du da dann Probleme bekommst.


    Martin

  • Ok, danke, werd ich machen :)
    Ist leider nicht so einfach, weil alles auf isländisch ist xD und meine Kenntnisse sih da eher in grenzen halten ˆˆ
    Aber Google übersetzer Hilft ...
    LG

  • Leider darf ich nur 50ccm fahren und hab auch keinen roller hier. Ausserdem ist der flug schon gebucht :/
    Aber vllt find ich jemanden der mir Privat einen Roller leiht in Reykjavik. Oder meint ihr das ist zu riskant wegen der Versicherung und so.
    Lg

  • Aber vllt find ich jemanden der mir Privat einen Roller leiht in Reykjavik.

    Du bist dann schlicht und einfach nicht versichert, wenn du den schrottest, dann hast du 'ne nette Rechnung, muss man selbst entscheiden, ob's einem das wert ist.
    Ansonsten carrenters.is aber auch da KEINE Versicherung, ausser man ist in IS mit Kennitala registriert.

  • Ich würde mir dann doch mal die Busfahrpläne genauer unter die Lupe nehmen, und wenn Du gut zu Fuß bist ließe sich das doch kombinieren.
    Der Ringbus z.B. hält auf Nachfrage auch unterwegs, wenn Du z.B. in einem bestimmten Gästehaus absteigen möchtest. Da Du Budget Urlauber bist, hast Du evtl. ans Campen gedacht, oder sind Dir die Übernachtungspreise bekannt- allerdings, würde ich z.B. grob nachdenken wo Du hin möchtest und mögliche Unterkünfte anfragen.
    Wiederum auf Nachfrage, bieten mache Unterkünfte auch an, Dich direkt an der Ringstrasse abzuholen.
    An vielen Zielen gibt es zumindest Zeltmöglichkeiten, auch fahren Busse durchs Hochland.

  • Danke für die Tipps, Campen werde ich ohnehin (und couchsurfen) und meine alternative zum motorroller ist trampen (solang man auf der Ringstraße bleibt ist das glaub ich machbar).
    Dir Busse sind ja auch nicht soooo günstig.
    Das mit der Versicherung ist natürlich sehr unsicher.

  • Entschuldige bitte, ich wollten mit der tramp-Idee wirklich niemanden angreifen. Ich hatte nur gelesen, dass sich island gut ddafür eignen solle. Möglicherweise habe ich auch noch nicht die aktuellen buspläne gefunden. Es gibt zwar mehrere Seiten von busunternehmen, ich weiß aber nicht genau welche die richtige ist :/
    Lg

  • Zum Glück lassen wir die Rückbank ausbauen dann haben wir wenigstens eine gute Ausrede zum niemandem mitnehmen. :D :P


    Ne im Ernst - irgendwie verstehe ich das trampen einfach nicht. Dass man jemanden mal in einer Notsituation oder dergleichen mitnimmt ist für mich selbstverständlich. Aber mit dem Vorsatz schon fix auf die Insel zu gehen und sich "durchzuschnorren" (sorry aber das ist es mMn) finde ich schon etwas bedenklich :wacko:

  • Ich glaube das liegt auch an vielen Reiseführern und Reiseberichten.
    Manche stammen noch vor 2008 und da waren einfach nicht diese Massen da.Die Flüge waren sauteuer der Kurs lag irgentwo bei " geht garnicht für Ottonormal Tramper " und auch Reisenden.
    Durch die Billigflüge sind nun einfach viel mehr Back Packer hier und berufen sich förmlich auf ihr " Recht " mitgenommen zu werden da es ja im Reiseführer steht :patsch:
    Die Sache mit dem Ortsausgang und dem Stinkefinger hatten wir schon.
    Heute hat mir ein ebenso geplagtes Forummitglied geraten zurückzufahren und zu fragen " Ob's denn Gut geht fluch " ? Wenn denn der Finger kommt.
    Eventuell werde ich das mal versuchen. Wie gesagt , die Quellen dieses WISSENS währen auch mal ganz interessant.

  • "Trampen geht auf der Ringstraße ziemlich gut. Island ist sicher und die Menschen freundlich. Gerade auf dem Land wird man oft von Autofahrern angesprochen, ob man nicht mitfahren will. "
    Unter anderem diese aussage (von der Seite wikivoyage) ließ mich annehmen das Tramper auf Island garnicht unbeliebt seien. Ich bin davon ausgegangen, dass durch die Tourismus-Welle auch mehr Autos unterwegs seien (Mietwagen von anderen Urlaubern) und sich das somit wieder ausgleiche. Aber wenn dem nicht so ist, kauf ich mir lieber soein Ringstraßen-Bus ticket. Auch wenn ich damit einiges An Flexibilität einbüße. Würdet ihr mir zu diesem hopon-hopoff-Ticket (das wort sieht irgendwie seltsam aus) raten?

  • Das ist miein Grund warum mir Reiseführer meist gestohlen bleiben können. Man macht keinen Urlaub auf Kosten anderer, das gehört zu Sitte und Anstand. Eben damit im Notfall nicht alle so genervt sind, das sie dann nicht mehr behilflich sein wollen.
    Wer sich keinen Urlaub leisten kann, sollte daheim bleiben. Ein Jahr sparen und dann losziehen.Wnn mein Urlaub nicht schon bezahlt wäre, hätte ich zuhause bleiben müssen, hatte grad über 6000 € zu zahlen weil ich unverhofft ein neues Auto brauche...und damit fällt eben der Hrbsturlaub flach. Wobei mein Gehalt den Urlaub auch nicht hergibt, ich hab halt nen Nebenjob

  • ;(

    . Gerade auf dem Land wird man oft von Autofahrern angesprochen, ob man nicht mitfahren will. "

    Man wird angesprochen weil es in Island bedeutet das man PROBLEME irgentwelcher Art hat wenn man irgentwo auf dem LAND an der Straße steht und winkt. Man wird gefragt ob man HILFE benötigt.
    Mietwägen sind meist bis aufs letzte AUSGEREIZT auf Grund der Preise, also eher weniger Platz für noch jemand und nen Rucksack.
    Buß ist ne gut Idee, die sind im Sommer mittlerweile echt sehr gut unterwegs,

  • Ok, dann wird es wohl ein Bus urlaub. Lohnt es sich soeinen Buspass für die Ringstraße zu kaufen, oder lieber einzeltickets?