Zollmarke bei Verschiffung des Fahrzeugs?

  • Hi!


    Ich lasse mein Auto in diesem Jahr nach Island verschiffen. Wenn man mit der Fähre ankommt, werden die Zollmarken (Akstursleyfi) ja gleich verteilt - aber wie ist es, wenn der Fahrer nicht anwesend ist? Wie/wo bekomme ich die Zollmarke? Muss man die vorher beantragen oder.....? Danke!


    Gruß, Sebastian.

  • Bei der Ausfahrt vom Schiff wartet kurz vor dem Zoll eine nette Dame, die klebt dir die Zollmarke auf mit der Gültigkeit von 3 Monaten und fragt dich ob du Angelzeug dabei hast zwecks Desinfektion. Danach gehts zum Zoll oder auch nicht.
    MfG
    Jürgeen

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Hi!


    Vielen Dank @ himan0 für deine Antwort.


    Ich hab' mir meine Frage gerade nochmal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die möglicherweise missverständlich formuliert sein könnte.....also nochmal zur Sicherheit (ohne die Auffassungsgabe aller Mitlesenden in Zweifel ziehen zu wollen):


    Mein Auto wird nach Island verschifft - NICHT mit der Fähre sondern mit einem Containerschiff im 40 Fuß Container. Das Schiff kommt in Reykjavik an und mein Auto wird dann im Hafen abgestellt, ohne dass ich dabei bin. Wenn ich mein Auto dann abhole, fahre ich ganz normal durch den Zoll wo ich dann auch die Marke bekomme - richtig?!


    Gruß, Sebastian.

  • Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Interessehalber, aber warum fährt du nicht mit der Fähre?

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Interessehalber, aber warum fährt du nicht mit der Fähre?



    Ich habe ein kleines Motorsportteam und seit diesem Jahr ist Eimskip unser Hauptsponsor. Eimskip übernimmt die Verschiffung des Equipments und wir fliegen dann hinterher und holen alles im Hafen ab.


    Weiß vielleicht jemand anderes Rat bzgl. meiner ursprünglichen Frage?


    Gruß, Sebastian.

  • Bei der Verschiffung gibt es keinen Aufkleber, ihr müsst eure Kopie der Zollerklärung gut aufbewahren damit Ihr Sie im Fall einer Kontrolle vorzeigen könnt.
    Leider ist es noch nicht bis zum Zollamt in Reykjavík vorgedrungen, dass ausländische Fahrzeuge seit etlichen Jahren diese Aufkleber benötigen :wacko: .

  • Bei der Verschiffung gibt es keinen Aufkleber, ihr müsst eure Kopie der Zollerklärung gut aufbewahren damit Ihr Sie im Fall einer Kontrolle vorzeigen könnt.
    Leider ist es noch nicht bis zum Zollamt in Reykjavík vorgedrungen, dass ausländische Fahrzeuge seit etlichen Jahren diese Aufkleber benötigen :wacko: .

    Vielen Dank.


    Gruß, Sebastian.