Sprachlos..

  • Wird das immer mehr - oder leider nur ein Sommerlochthema?
    Mensch Leute, keiner nutzt Euern Vorgarten als Klo, jeder regt sich in Deutschland über Hunde auf (nur dann zu Recht, wenn Herrchen/Frauchen nicht die berühmten Tüten nutzen). Wie kann man nur auf diese bekloppte Idee kommen.
    Eigentlich gibt es da nur eine Lösung: Schaufel holen, aufsammeln und ab damit in das Fahrzeug, in dem der Verursacher sitzt - beides eine absolute Schweinere.
    Ich verstehe die Menschen immer weniger ... (doch ich bin auch einer und ein Tourist zudem - aber Benehmen ist doch keine Glücksache, oder mittlerweile doch?)

  • Und das schlimmste an der ganzen Sache ist ja das es meistens nicht besser wird sondern einfach immer noch mehr von diesen Menschen sich überall auf der Welt rumtreiben! Egal wo man hinkommt!!

  • Das Problem ist doch folgendes.
    Nen Parkplatz mit 20 Bußspuren ( Dettivoss ) hinklatschen und dann nen Häußchen das schon mit 2 überfordert ist. Jetzt hat man noch nen verschämten 6er Block Dixis hingestellt.
    Also was tun, ??????
    Machen wie am Geysir, auch nicht prickelnd, aber effektiv. Die Bußunternehmer zwingen ihre WCs zu öffnen in den Bussen ,anstatt nach Egilsstadir zum Flughafen zu fahren und dort alles mit 5 Bussen zu blockieren. Klar, Entsorgung ist mit Kosten und Arbeit verbunden.
    Denke mal da währen auch in den Tourismuszentralen einige für Lösungen dankbar. Denn die ganze Infrastuktur muß ja auch den 7 Monatigen Winter überleben.


    ?????????????????????????


    Martin

  • Das Problem ist doch folgendes.
    Nen Parkplatz mit 20 Bußspuren ( Dettivoss ) hinklatschen und dann nen Häußchen das schon mit 2 überfordert ist. Jetzt hat man noch nen verschämten 6er Block Dixis hingestellt.
    Also was tun, ??????
    Machen wie am Geysir, auch nicht prickelnd, aber effektiv. Die Bußunternehmer zwingen ihre WCs zu öffnen in den Bussen ,anstatt nach Egilsstadir zum Flughafen zu fahren und dort alles mit 5 Bussen zu blockieren. Klar, Entsorgung ist mit Kosten und Arbeit verbunden.
    Denke mal da währen auch in den Tourismuszentralen einige für Lösungen dankbar. Denn die ganze Infrastuktur muß ja auch den 7 Monatigen Winter überleben.

    und bei vielen der bereits bestehenden Toiletten sind die hmmmm sagen wir mal "Speicherkammern" einfach nicht dem Ansturm gewachsen. Hat noch vor kurzer Zeit eine Leerung Ende des Sommers ausgereicht, muss das nun öfter erfolgen, weil voll ist nun mal voll... ;(

  • weniger Touristen wäre auch eine Lösung. Die Fähre kann nicht mehr bringen, also den Flughafen regulieren - ich weiß ein heißes Thema. Hätte viele Vorteile, kurzfristig aus wirtschaftlicher Sicht natürlich Nachteile. Der goldene Mittelweg ... nur wo liegt der?

  • Wird immer schlimmer...


    Nicht zu fassen.. :patsch:


    Da musste ich jetzt wirklich herzhaft lachen. Allerdings mehr aus Verzweiflung. Wie kann man denn bitte so dämlich sein???
    Wenn es heißt: "Herr wirf Hirn vom Himmel!" spannen solche Experten den Regenschirm auf...
    Nix für ungut!

  • Was mir eher unangenehm aufgefallen ist, ist das die Parkflächen teils wirklich recht klein sind :) für zig Busse und Autos wurde das teils sehr, sehr eng.
    Man kann nicht von den Touris leben / absahnen wollen, ohne das ganze auch organisatorisch auf die Reihe zu bekommen. Mit Eintrittsgeldern könnten eben Sanitärgebäude geschaffen werden und evtl. andere Dinge. Leider wird das die "Sehenswürdigkeiten" eher verschandeln. Am besten noch überall ein schönes Hotel samt Restaurant aufbauen, dann wären alle Touris glücklich :) wo dann allerdings das "unberührte Naturfeeling" bleibt, das die Leute ja auf Island suchen :)
    Weil eben überall Sichtschutz fehlt, z.B. Wald, wird man so etwas nur schwer einpassen können- bei der Anfahrt wird das halt wie ein Rummelplatz aussehen.
    Man wird reglementieren MÜSSEN.

  • ?(

    Man wird reglementieren MÜSSEN.

    Wer sagt den das ???????????????????????



    Das wird sich von Alleine regeln, Preise, Wetter und noch so'n paar kleine Isländische Unwägbarkeiten wie fliegende Fischkisten werden schon dafür sorgen das es im Rahmen bleibt.
    Im übrigen lebt Island nicht nur vom Tourismus , Gott sei dank, und wer so , entschuldigung, so blöd ist die völlig überhöhten Preise in den Cafe's zu zahlen, selbst schuld.
    Ich persönlich glaube nicht das die Isländer so kurzsichtig sind wie meine ehemaligen Landsleute, DIE BAYERN , und nur die Tourikarte ziehen. Das wird jetzt mitgenommen und wenn die " Karawane " weiterzieht, ich denke an das rote Meer in den 90ern wird die Nutur hier die Strassen wieder auf das Erträgliche verkleinern.
    Kanalisieren tut sich offensichtlich schon ganz alleine ( siehe Kommentar Billigflüge hier im Thread ) und wie hier im Norden festzustellen ist von Leuten die hier das ganze Jahr leben und arbeiten fängt es an abzuebben.
    Leere Campingplätze und Hotels und Hostels sprechen Bände.

  • Na ja, martin- aber wer eine PKW Rundreise macht muß zwangsläufig iwo essen, auch zu völlig überteuerten Preisen :) nur vom Frühstück alleine wirste nicht satt.

  • Na ja, martin- aber wer eine PKW Rundreise macht muß zwangsläufig iwo essen, auch zu völlig überteuerten Preisen :) nur vom Frühstück alleine wirste nicht satt.


    Ich formuliere es mal höflich:


    ISLAND
    ist nun mal kein
    BILLICHWILLICHSCHNÄPPCHENJÄGERLIEGENAMPOOLBESETZEALLINKLUSIVEAMABENDVOLLLAUFLASSENLAND.
    Wer hier herreist weiß doch das er nach scandinavischem Niveau reist, also was soll dann das Gejammere. Wenn die Kohle nicht reich , noch ein Jährchen sparen oder Alternativen suchen.
    Im übrigen sind die Preise nicht überteuert sondern angemessen wenn man weiß wie es geht und die MEISTEN Leute hier können noch von ihrer Arbeit leben.
    Und mal ganz ehrlichm Qualitativ möchte ich nicht über die Unterschiede der deutschen Knebeldiscounter und der hiesigen Lebensmittelhersteller reden. Wer sich schon mal n Isländisches Schnitzel odere n Lammrippchen auf den Grill geklatscht hat weiß wovon ich rede. Das ist wie Wasser und Wein.

  • martin 12, ich finde das bringt es richtig auf den Punkt. Ich verstehe dieses Gejammere über die angeblich überteuerten Preise auch immer nicht. Wer sich mal wirklich vor seiner Reise mit Island beschäftigt weiss das Island Preise wie z. B. in Norwegen , wahrscheinlich sogar noch etwas höher, hat. Und die Anregung erstmal genug Budget zusammenzusparen sehe ich in vielen Fällen, die hier so im Forum auftauchen, auch so.


    Bernd

  • Zurück zu Thema- wie von der werten Moderatorin gewünscht..

    Wird das immer mehr - oder leider nur ein Sommerlochthema?
    Mensch Leute, keiner nutzt Euern Vorgarten als Klo

    @ Bernd ;) ich tippe auf Sommerloch denn
    jeder der schon mal in Deutschland neben nem Volksfest gewohnt hat wird dort täglich mit vollgekackten und gepissten Vorgärten und Eingängen konfrontiert. Die Einen (Gemeinden und Wirte ) machen die Kohle der Rest hat den Gestank und die Sauerei.
    Fragt mal die Anwohner der Oktoberfestes in München.
    Das ist KEIN typisches Phänomen hier sondern wohl eine WELTWEITE Problemataik bei der Konfiguration,
    kurzfristig viele Leute und zuwenig Klo's,
    War das jetzt richtig so ?

  • :) Wer jammert denn hier...ich habe lediglich auf martins post von wegen zu um völlig überteuerten Cafe, nicht meine Formulierung, sinngemäss festgestellt, das man da als Touri nun mal nicht rum kommt, weil man eben essen muss aufbeiner Selbstfahrerreise. Das einzige was ich wirklich teuer fand war das Feierabendbier :) was wir abe nicht in der Kneipe sondrn im Camper genossen habe.
    Will man vermeiden, das Leute in die Gegen sch....muss man eben für genügend freie Möglichkeiten sorgen. Und die Untrhaltungskosten über Eintrittsgeldr finanzieren, wenn die Leute nicht bereits sind für eine saubere Toilette 50 cent oder nen Euro zu zahlen und lieber in den nicht vorhandenen Busch gehen. Bei den Massen an den Sehenswürdigkeiten kann da schon was zusammenkommen :)
    dann müsen die Deppen halt statt nen Euro halt 5 Euro Eintritt zahlen, so what?
    Übrigens hab ich ne Menge von diesen Campervans gesehen...da wird sichr auch fröhlich in dr Gegend verstreut, schliesslich wird häufig nicht auf Campingplätzen genächtigt, bis es auch da ein Verbot geben wird.

  • Übrigens hab ich ne Menge von diesen Campervans gesehen...da wird sichr auch fröhlich in dr Gegend verstreut, schliesslich wird häufig nicht auf Campingplätzen genächtigt, bis es auch da ein Verbot geben wird.

    goodposting
    Das wird das nächste Problem werden. Wie geschrieben finde ich die Busse am schlimmsten. Kein Campgraund, außer evtl.im Süden die großen ist einer Bußinvasion mit seinen sanitären Einrichtungen gewachsen. Das einige Bäder letztes Jahr schon E-Coli verseucht waren und genau an den " Runway's der " Seightseeing Tagestouren lagen mag ja noch Zufall sein, heute haben wir halt Kontrolettis dort, und zwar mit recht, siehe da, sauber.Den Bericht von bjoerk über die Bußivasion am Egilsstadier Airport zur WC Benutzung hab ich auch nicht geglaubt oder für übertrieben gehalten, bis ich das zum ersten mal selbst gesehen hab, wahnsinn, die arme Sa.... die kurz vor Abflug noch mal wohin muß.
    Meines Wissens hat doch jeder dieser Busse eine san.Einrichtung an Bord. Wenn man das ZWINGEND vorschreibt das Diese den Passagieren zur Verfügung steht und nicht " DEFEKT" ist weil man die Entsorgunhgskosten scheut. währe das die halbe Miete. Dann reichten auch wieder die Festen Einrichtungen. Ich persönlich find es im übrigen gut das auch mal so'n anrüchiges Thema auf den Tisch kommt. Eventuell wird dann für den ein oder anderen, im Winter sowiso wegflieg Vogelbeobachtungssteig, ein ordentlicher Sanitärcontainer gekauft und auch gewartet . Das Teil sammelt man im Hebst ein und lässst es bis zu nächsten Saison in ner Halle verschwinden. und gut ists.
    Persönlich glaube ich nicht das es hier um die 200 ISK Benutzungsgebüht geht, wenn die Isen wollen hauen die an jede Ecke nen Luxusörtchen wenn sein muß, es geht doch einfach nur um das sinnige ausnutzen von dem was schon da ist und da sollten halt auch ALLE mit tun auch die Herren Bußunternehmer und Fahrer.


    Nix für Ungut


    peace



    Martin

  • Ich versteh immer nicht was die Leute für Probleme haben. Es gibt tatsächlichen Situationen (z.B. auf langen Wanderungen) wo es eben keine andere Möglichkeit gibt als hinter dem nicht vorhandenen Busch zu verschwinden. Gibt so Tütchen für das was der Hund hinterlässt, die funktionieren tatsächlich auch für menschliche Hinterlassenschaften...
    Nur als Anmerkung, das ist eher eine Lösung für das Problem, dass auf vielen Wanderwegen Klopapier zu finden ist, was einfach unglaublich ist. Ist ein WC vorhanden sollte man das wohl auch nutzen peace

  • :) lustiges Thema. Ich schätze mal, so eine Bustoilette ist ähnlich der im Camper. Die haben ein recht begrenztes Volumen, bei uns hält die max 2 Tage wobei wir wo möglich auf vorhandene Toiletten gehen. wenn aber 50 Leute bei nem Tagesausflug da drauf gehen, dürfte nach 20 Leuten Schluss sein. Chemieklos kann man aber ja nicht überall leeren...und es stinkt auch, wenn man sich nicht nur aufs kleine Geschäft beschränkt. Im geheizten Bus

  • Wir durften ja dieses Jahr zwei Herren am Dettifossparkplatz bewundern, die sich beim Verrichten ihres Geschäfts offenbar so großartig vorkamen, dass sie das öffentlich zelebrierten. Anders kann man das nicht nennen.

  • lustiges Thema

    aber auch nur so lange bis dir mal ein streifen verschissenes klopapier an der backe klebt oder man drinnen steht oder schlaue touris auf die idee kommen ihre "notdurft" zu verbrennen und somit moos anzünden, das die feuerwehrkollegen ins rennen kommen ;)

  • Hraunfossar? Letztes Jahr gab es Ende Juni ein bisschen Unwetter, das Wässerchen hatte eine entsprechende Strömung. Vom Uferrand am Barnafoss kamen zwei Deutschsprachige über die Absperrung zurück :was tut man nicht alles für ein Foto.

  • Moin,
    nennen wir es einfach jugendlichen Leichtsinn.


    Leichtsinn oder besser gesagt rechtlich recht dünnes Eis betrittst Du aber hier auch mit der Veröffentlichung dieser Bilder.
    Die Personen sind deutlich erkennbar.
    Damit kannst Du Dir mächtig Stress einhandeln :(


    Gruss
    Reiner
    islandwinke

  • stimmt, die isländische polizei beobachtet diverse islandurlauber/fotogruppen auf FB durch und kurze zeit darauf gibt es post nachhause, bilder mit denen eine "tat" nachgewiesen werden kann gelten als zulässiges beweismittel!