Empfehlungen für kleine, schöne Wandertouren entlang Ringstraße und Kjölur

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir schon so nett bei der Reiseplanung zum Streckenverlauf geholfen habt, hoffe ich noch auf ein paar schöne Empfehlungen, wo es sich zu wandern lohnt.
    Wir fahren im Wesentlichen die Ringstraße, allerdings ohne Westfjorde sondern über die F35. Dort wollen wir auf jeden Fall wandern. Gibt es dort spezielle Routen, die ihr empfehlen könnt? Wanderzeit sollte zwischen 2-4 Stunden betragen.
    Auch für den Rest der Strecke wäre ich für Wandertipps dankbar, z.B. auch in Skaftafell.
    Wir haben einen 4x4 Wagen gemietet, es könnten also auch gerne kleine Abstecher auf Pisten vorgeschaltet sein, damit man aus den Haupt-Touristenströmen rauskommt.


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    LG, Katharina

  • Tolle Bilder!! daumenhoch Da kommt echt Vorfreude auf. Werden Karlingafjöll definitiv in unsere Tour (2016) aufnehmen...wenn man da mit einem Allrad-Sprinter Reisemobil hinkommt. LG Klaus

  • Klaus: das sollte mit nem Allrad-Sprinter gut gehen und der Campingplatz ist ein guter Ausgangspunkt. Das Thermalgebiet ist klasse und man kann schön wandern.

  • Danke! Ja, Kerlingafjöll ist schon eingeplant, wir haben dort auch eine Übernachtung gebucht.
    Reicht es, wenn man sich an den Parkplätzen zu Wanderstrecken informiert, oder sollte man sich vorbereiten?


    Die Bilder finde ich auch sehr schön!

  • Danke! Ja, Kerlingafjöll ist schon eingeplant, wir haben dort auch eine Übernachtung gebucht.
    Reicht es, wenn man sich an den Parkplätzen zu Wanderstrecken informiert, oder sollte man sich vorbereiten?


    Die Bilder finde ich auch sehr schön!


    Vorbereitung ist sicher nicht schlecht, aber wenn ihr dort eine ÜN gebucht habt, dann könnt ihr euch am Campingplatz ausführlich informieren.


    Ich gestehe aber, dass ich einfach hingefahren und losgewandert bin. Ich bin aber nicht am Campingplatz gestartet, sondern weiter oben (weiß jetzt nicht, wie sich das nennt). Also der Piste vorbei am Campingplatz weiter folgen (geht meistens hoch) bis man zu einem Parkplatz kommt. Von dem Parkplatz bin ich dann ca. 3-4 Stunden eine Rundtour gewandert.

  • Die Wanderung am Kerlngarfjöll ist unbedingt zu empfehlen. Wir waren letzte Woche dort und hatten einen wunderschönen Sonnentag im Geothermalgebiet. Leider hat eine Brücke den letzten Winter nicht überstanden. Watschuhe mitnehmen, oder eine große Runde die Tour 7 gehen. In der Reception wirst du über die Wanderwege informiert und erhältst auch ein Faltblatt und einen Ausdruck mit Wanderwegen. Viel Spaß!