Island - Migration

  • Hallo,


    ich habe noch eine weitere Frage bezüglich Island.
    Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass in Island der Anteil an der Bevölkerung mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern im Vergleich zu Deutschland sehr gering ist. Laut Statistik sollen es 0,2% Muslime sein.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Statistik aus rein subjektiver Perspektive annähernd aktuell ist, bzw. zutrifft?


    Grüße steffko

  • Jepp, habe da eher nicht soa dass aus Muslimischen Ländern "zu viel werden könnte".
    wenn ich mal Wikipedia dazu mal aufschlage bekomme ich folgenes dazu:

    Zitat

    Zwischen 1950 und 1990 betrug der Ausländeranteil durchschnittlich etwa 1,5 %, bis 2003 war die Quote auf 3,5 % gestiegen. Unter den Ausländern hatten zu diesem Zeitpunkt Polen mit 18,2 % den größten Anteil, gefolgt von Dänen mit 8,6 %, Philippinos mit 6,0 % und Deutschen mit 5,4 %. (Island – Wikipedia)

    -selbst heute vom Gefühl bin ich sehr vielen Polen begegnet, besonders jetzt wieder aufm Flug von Berlin aus sind mir Polen aufgefallen, denn zumal die Sprache kann ich dan polnischen Freunden ganz gut und bin auch mit einem Mann kurz in Gespräch gekommen, dass er grad aufn Rückweg zur Arbeit nach Island ist.


    In sachen Religion, würde ich eher Bange vor den Zeugen Johovas haben. :D

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • In sachen Religion, würde ich eher Bange vor den Zeugen Johovas haben. :D

    Ach wo, die sind hier genauso " nett " wie in D. Wenn man ihnen höflich sagt das man grad keine Zeit hat zum Bekehren ;) gehen Sie wieder mit nem freundlichen Bless, bless. So erlebe ich das hier am Land. Alle 3 Monate machen sie wohl die Runde im Tal.

  • Gut zu wissen. :D


    Denn weiß ich ja, wie ich morgen bei der Rast in Dalvík und fürn Rest der Reise zur Not verhalten muss. Man weiß ja nie^^

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • -selbst heute vom Gefühl bin ich sehr vielen Polen begegnet, besonders jetzt wieder aufm Flug von Berlin aus sind mir Polen aufgefallen, denn zumal die Sprache kann ich dan polnischen Freunden ganz gut und bin auch mit einem Mann kurz in Gespräch gekommen, dass er grad aufn Rückweg zur Arbeit nach Island ist.


    Polen finden heute in allen "größeren" Orten schnell Anschluss. Es gibt wirklich sehr viele und man merkt auch, dass sich die Isländer darauf einstellen, wenn man die Feinheiten mitbekommt.

  • Allen Polen, denen ich auch aus nebenher aus Freundeskreisen begegnet bin, empfand ich die Begenung immer höflich sogar und offenherzig. Auch meine Erfhrung, dass diese Menschen schnell überall anschluss in den Gesellschaften finden (so jedenfalls aus Freundschaftskreisen). Sehr gute Integration und dennoch den wurzeeln treu. ^^


    Wobei würde mich mal interessieren wie es so mit den Deutschen in Island so bestllt ist. Zumal den einige doch auch hier Forum aktiv sind. ^^

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • A population increase of 870 in the second quarter of 2015 has pushed Iceland’s total population over the 330,000 mark.
    At the end of June 2015, a record 330,610 people were resident in Iceland, 50.3% men and 49.7% women. Just over 25,000 residents are of non-Icelandic nationality and 64.2% percent of the total population lives in the Greater Reykjavik area.
    The landmark number of 330,000 was exceeded in the period April-June this year. 1,050 children were born, while 540 people died, and net migration into the country was 350.
    Some 70% of all Icelanders leaving the country in 2015 Q2 emigrated to Denmark, Norway or Sweden. Of the foreign nationals leaving, most emigrated to Poland (24.6%).
    Poland was also the source of most new immigration into the country. During April-June 2015, 32.4% of the 1,050 new expatriates coming to Iceland were from Poland.



    http://icelandmonitor.mbl.is/n…tion_hits_record_330_000/

  • :D Ziemlich allgemein die Frage

    Wobei würde mich mal interessieren wie es so mit den Deutschen in Island so bestllt ist. Zumal den einige doch auch hier Forum aktiv sind. ^^

    Ich kann jetzt nur für die paar " Leutchen " sprechen die ich kenne, also so persönlich und um die ist es eigentlich gut bestellt. Klar , gejammert wird immer , allerding auf nem sehr hohen Niveau ;) . Na ja, und ich währe mal so nicht da wenns mir nicht gefallen würde. Wobei der letzte Winter schon manchmal arg genervt hat mit seinen Stürmen.

  • @ Oli: Na wie es da zur Zeit mit der aktuellen Migration aussiehr?
    Denn Wikipedia gibt da ja nicht wirkich viel her, auch nicht die englische.
    -Also z.B. wiviele Deutsche dieses Jahr so im Lande leben + arbeiten?
    - Oder auch, ob bekannt wieviele die isl. Staatsbürgerschaft angenommen haben?


    martin: Das glaub ich gerne. 2012, die Erfahrung mit dem winter machen dürfen. Seitdem ist hier dauerhaft sesshaft werden zu wollen definitiv von der Liste gestriche. :D

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2