Wer hat auch schlechte Erfahrung mit Islandreisen Pro aus Liechtenstein gemacht?

  • Wir hatten dieses Jahr eine eigentlich recht schön geplante Mietwagen-Hotel Tour durch den Süden Islands durchgeführt. Leider waren zunächst die Hotelvouchers angeblich auf dem Postweg verschwunden und wurden in der letzten Woche vor der Reise per E-Mail zugesendet. 2 dieser Vouchers wurden von den Hotels nicht akzeptiert, bzw. es lag auch keine Reservierung vor. In einem Fall hat die nette isländische Bedienung im Hotel uns noch kostenfrei woanders untergebracht, im anderen Fall mussten wir über 200 EUR aus eigener Tasche bezahlen nach längerer nächtlicher Hotelsuche. Zwar entschuldigte sich das Reisebüro noch und versprach eine Rücküberweisung, aber die blieb seit einem Vierteljahr nun aus. E-Mails (4 Mahnungen), Briefe per Post, Telefonate werden nicht beantwortet oder mit "Sie werden zurückgerufen" oder "ich war krank und konnte den Fall nicht bearbeiten" quittiert. Bevor wir nun rechtlich in Liechtenstein einschreiten, wollte ich fragen, ob vielleicht andere Reisende schon ähnliche Probleme oder ggfs. Rechtsstreitigkeiten wegen Islandreisen mit Islandreisen PRO geführt haben?

  • Das gibt mir ja Kraft, habe für den 04.02. bis 11.02 2016 gebucht und warte hier auch auf meine Unterlagen,
    bekomme niemanden ans Telefon und auf meine Mails antwortet keiner!
    Bin gespannt, ob es uns dann genauso geht mit den Vouchern ??
    Werde mich wieder melden und Bericht erstatten!
    Hoffentlich etwas positives!

  • Ich kann nur sagen....darum haben wir uns für unseren Werbeparter "Kria-Tours" entscheiden.
    Der ist sogar hier im Forum ansprechbar....es kann eben auch einfach sein GoIceland


    Was nicht heissen soll das andere Anbieter schlecht sind...

  • hallo


    dazu gehöre ich auch.. die reise ist dann sehr gut verlaufen, aber davor war alles ein desaster und jetzt bekommen wir noch geld retour... ich befürchte fast insolvenz oder so... wisst ihr was ?

  • Hier kann es auch schnell zu einer Verwechselung kommen bei den Reiseveranstaltern. Beim googeln habe ich z.B eine ganz andere Firma gefunden mit einer Dame als Geschäftsführerin.

  • Also, wir haben nachdem wir keine Antwort mehr von Islandreisen Pro bekommen hatten und
    am 04.02.2016 fliegen sollten, Flüge und Mietwagen erfragt, sind gebucht und bezahlt, aber keins
    der Hotels. Haben diese nun selber gebucht und werden sicher auch auf dem Rechtweg versuchen,
    etwas wiederzubekommen. Aber...... , denke auch an Insolvenz , rücken aber dennoch auf die Pelle
    von Frau Susanna Oehri. Gibts dazu noch Erfahrungen von anderen ??? Danke!
    Hoffen dennoch, dass es ein schöner Wintertrip wird ! ( wenn auch ein ziemlich teurer....)

  • Ich leiste keine Anzahlung ohne Reisesicherungsschein und Bestätigungen das die Hotels / Flüge gebucht sind- Flüge kann ich ja direkt auf der Website der Airline mit der Buchungsnummer ansehen.
    So bekomme ich im Zweifelsfall wenigstens mein Geld zurück.......
    Ich habe einmal eine unangenehme Erfahrung bei einem bekannten Onlinebuchungsplattform ( Flüge) gemacht und Lehrgeld bezahlt- das reicht. Lieber bei der Airline oder im Reisebüro direkt buchen und sicher gehen......
    Drücke allen die Daumen, das es noch glatt geht !!!!!!!!!

  • Auch Airberlin stand schon kurz vor der Pleite...


    2009 musste der Pilot von Icelandair den Sprit in FRA im Voraus bezahlen in CASH dann erst wurde angeschlossen, und heute ......
    Aber schon sehr ärgerlich sowas wenn die Organisation so madig ist, ist ja schließlich kein Schnäppchenurlaub.

  • .... Bevor wir nun rechtlich in Liechtenstein einschreiten, wollte ich fragen, ob vielleicht andere Reisende schon ähnliche Probleme oder ggfs. Rechtsstreitigkeiten wegen Islandreisen mit Islandreisen PRO geführt haben?

    Habe selber keine solche Negativ-Erfahrung mit solchen dubiosen Veranstaltern gemacht (kann besstimmt auch froh drüber sein ^^°)


    Hoffe, für euch geht die Sache gut aus.
    Nicht, dass eine wunderbare Reise einen bitteren Nachgemaschmack beibehält.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Im Dezember hat Frau Oehri tatsächlich geschrieben, Sie würde das Geld jetzt überweisen und noch 50 Euro dazulegen, aber leider ist daraus nichts geworden. Es gehen jetzt wöchentlich E-Mails an Sie heraus, ich lasse auch wegen Insolvenzverschleppung in Liechtenstein nachforschen.

  • Hallo zusammen,


    uns hat´s auch erwischt. Wir fliegen (so Gott will) am 07.03. und haben bis dato auch Stress mit den fehlenden Unterlagen.
    Gleiches Prozedere. Ewig keine Antwort auf Mails. Telefonisch nicht erreichbar.. etc.
    Hab mittlerweile in Eigenregie über Icelandair die E-Tickets und direkt vom Hotel unsere beiden Buchungsnummern für den zweigeteilten Zeitraum.
    Nun fehlen mir noch die Unterlagen für die Flughafentransfers zum Hotel und zurück und zwei gebuchte Jeep-Touren.
    ..... Na das ist ja eigenartikg... Gerade in diesem Moment, als ich hier den Eintrag schreibe, kommt eine Mail rein von einem ganz neuen Ansprech-partner von Islandreisen.Pro. Er entschuldigt sich und verspricht, dass ich die Unterlagen bis morgen per Mail bekomme und sie morgen auch noch per Express Einschreiben rausgehen. Hat die Frau Oehri jetzt vielleicht einen Nachfolger bekommen ?? ...
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    3 Stunden später - Ich hab tatsächlich jetzt alle Unterlagen zusammen (per M ail als pdf). Morgen geht das ganze im Original angeblich per Expresseinschreiben zur Post. Die haben offensichtlich auch einen fähigen Mitarbeiter dort. Es waren jedenfalls alle Passagen mit Buchungsdatum vom November. D.h. die haben sich nicht vorerst mit unserem Geld über Wasser gehalten sondern scheinbar "nur" unfähige Mitarbeiter...
    Jetzt kann ich mich wieder auf den Urlaub freuen

    GoIceland

  • Hi,


    falls du noch Hilfe brauchst oder dergleichen, melde dich bei mir via [definition='2','0'][/definition]"> - ich bin in Liechtenstein tätig und könnte dir vor Ort mal nachhaken, falls die überhaupt ein Büro haben (hab noch nie davon gehört bzw. jetzt auch nicht gegoogelt)


    LG
    Daniel

  • Danke für Dein Angebot.
    Mittlerweile hab ich per PDF alle Unterlagen zusammen. Der neue Kontaktmann von Islandreisen.Pro hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass er als stellvertretneder Geschäftsführer eingestellt wurde, um Frau Oehri zu entlasten. Frau Oehris bisherige Stellvertreterin (die scheinbar der Grund allen Übels war) wurde gekündigt. Er entschuldigte sich nochmals (naja, was ja irgendwie logisch ist) weiß auch, dass in den vergangenen Monaten Einiges schief gelaufen ist und bemüht sich jetzt um Schadensbegrenzung.


    Denke Mal, dass sich die Wogen wieder glätten und hoffe, dass keine weiteren Island Fans mehr in dieser Warteschleife hängen.


    Schöne Grüße
    Ilse

  • Danke für Dein Angebot.
    Mittlerweile hab ich per PDF alle Unterlagen zusammen. Der neue Kontaktmann von Islandreisen.Pro hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass er als stellvertretneder Geschäftsführer eingestellt wurde, um Frau Oehri zu entlasten. Frau Oehris bisherige Stellvertreterin (die scheinbar der Grund allen Übels war) wurde gekündigt. Er entschuldigte sich nochmals (naja, was ja irgendwie logisch ist) weiß auch, dass in den vergangenen Monaten Einiges schief gelaufen ist und bemüht sich jetzt um Schadensbegrenzung.


    Denke Mal, dass sich die Wogen wieder glätten und hoffe, dass keine weiteren Island Fans mehr in dieser Warteschleife hängen.


    Schöne Grüße
    Ilse

    Toll - dann drücke ich dir fest die Daumen und wünsche dir nen wundervollen Aufenthalt. Wir freuen uns sicher alle über Bilder der Polarlichter ;) (bin grad etwas neidisch) ☺️☺️

  • Wer eine Reise nach Island plant, sollte auf keinen Fall bei Islandreisen Pro aus Liechtenstein buchen. Sie sind unzuverlässig, waren nach der Anzahlung mehrere Wochen nicht erreichbar, reagierten nicht auf die Vertragskündigung und haben die Anzahlung auch nach Monaten nicht zurückgezahlt. Die Briefe waren bei der angegebenen Adresse nicht zustellbar, sind sie insolvent? Ich kann nur vor einer Buchung bei diesem Veranstalter warnen.

  • Ist vielleicht klüger und sinnvoller das wenn man in Deutschland wohnt, sich einen Anbieter sucht der in Deutschland sein Sitz hat oder mit einem Büro hier vertreten ist.

  • Hallo Leidensgenossen,


    jetzt muss ich mal ein Update starten.
    Also unser Urlaub ist ja letztendlich dann gut verlaufen. 2 Tage vor Abflug hatten wir dann auch die letzte Bestätigung per Mail erhalten. Die Originale, die per Einschreiben rausgehen sollten (""fest versprochen") sind natürlich nie bei uns angekommen - auch nach dem Urlaub nicht.
    Leider wurde wetterbedingt eine bereits bezahlte Gletschertour abgesagt und jetzt haben wir das leidige Problem, dass wir noch 490 Euro zurückbekommen müssten und natürlich wieder nichts passiert. Frau Oehri hat sich sogar einmal per Mail gemeldet aber wohl mehr um sich "über meinen Ton" zu beklagen - der natürlich nicht mehr ganz so freundlich war. Außer leeren Versprechungen habe ich wieder nichts bekommen. Das ist jetzt 11 Tage her.
    Mal schaun was sich hier noch bewegen lässt.
    Hoffe nur, dass genug Interessierte in den Foren lesen und nicht noch mehr in diese Falle tappen.


    Schöne Grüße
    Ilse

  • Ich denke. es geht hier um Islandreisen pro Liechtenstein.


    Möglicherweise findet man da keine gültige Telefon-Nr. mehr im Telefonbuch.
    Im anderen Forum gibt es auch einen Thread, wo gerade gepostet wurde.


    Ich würde gegebenenfalls per [definition='2','0'][/definition]"> mit den Geschädigten Kontakt aufnehmen.

  • Wir haben bei Islandreisen PRO für eine Reise im Juli 2017 gebucht, die Anzahlung geleistet und die Hotelbuchungen anschliessend überprüft (Buchungen waren nur zum Teil erfolgt). Auf entsprechende Nachfragen unsererseits bei Islandreisen PRO haben wir seit Wochen keine Antwort erhalten.


    Die Anzahlung ist weg; die Kontaktperson nicht mehr erreichbar. Unseriöser geht's kaum. Als Vielreisender haben wir sowas noch nie erlebt. Die Nachfrage im Tourismus Office in Reykjavik ergab auch keine schlüssige Auskunft. Island ist vermutlich touristisch überlaufen und bildet den Nährboden für solche Auswüchse.


    Wer dich Aerger ersparen will, ist gut beraten, andere Reiseagenturen als Partner auszuwählen.


    Werner Strebel