Ich stell mich dann mal vor ...

  • Guten Tag :D


    seit Wochen lese ich interessiert in diesem Forum. Wir (2 Chaoten aus dem Rhein-Neckar-Dreieck) sind aktuell auf einem 1 wöchigem Previsit mit Jeep auf dem Weg nach Island. Hin- und Rückfahrt haben wir uns mal für die Fähre entschieden. Was zumindest auf der Hinfahrt schon mal sehr interessant war so mit Blackout-Test, Feueralarmübungen und 1,5 Tagen Verspätung aufgrund schlechtem Wetter. daumenhoch Für nächstes Jahr ist ein etwas ruhigerer und ausgiebiger 4 Wochen Trip geplant.


    Mal schauen was uns in Island erwartet. Wir werden berichten.


    Man liest sich.


    GoIceland

  • Hallo und seit gegrüßt.
    Vielleicht können wir uns mal treffen ,
    ich bin aus Ubstadt-Weiher.
    MfG
    Jürgen

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
    Habt ihr echt auf der Fähre eine Feuerübund gemacht?
    Bitte berichtet darüber noch mehr. Bei uns gab es noch nie eine Übung.
    Dafür sind wir 2010 auf der Rückfahrt kurz vor dem dänischen Hafen einige Stunden nur im Kreis gefahren und hatten ein Feuerlöschboot neben uns. Nachher haben wir mitgekriegt, dass das Bugstrahlruder angeblich kaputt war und die Fähre wohl manövrierunfähig.

  • Gestern wurden an Bord alle möglichen Übungen gemacht wobei die wenigen Gäste (12 oder so :D ) nicht mitmachen mussten. Es gab auch noch einen Blackout-Test. Ursprünglich war das wohl in Island vorgesehen, aufgrund des schlechten Wetters und dem Stopp in Thorshavn wurde das dann gestern gemacht. Netterweise hat uns die Fähre dann auch zum Essen (Frühstück, Mittag, Abendessen) eingeladen für die Wartezeit. Fanden wir recht nett von denen.


    Gleich sind wir da und dann gehts los. Wir werden kommende Woche mehr berichten auf der Heimfahrt.


  • Respekt , hät ich mich nicht getraut :blerg: ich währe wohl auch Färinger geworden.


    Blackout Test.
    Die Norröna hatte wohl 2007 mal im " Kyrill " Sturm bei 12 Windstärken nen Blackout. Also sämtliche Maschienen stoppten und gingen wohl aus. Dann war sie wohl etwas über 10 Min ohne Antrieb in dem Sturm.
    Sie kam dann mit erheblicher Schlagseite und nem 40 cm Loch unter der Wasserlinie bei den Stabilisatoren in Seydisf. Island an. Der Stabilisator wahr wohl abgerissen worden von den Wellen. ( oder in den Rumpf gedrückt worden ? )
    Dannach wurde sie in Hamburg bei Blohm und Voss glaube ich wieder hergestellt. Könnte mir vorstellen das der Test damit zusammenhängt und wie man das Schiff so schnell als möglich wieder in Gang bringt.

  • Beim Blackout-Test geht es wohl genau um dieses wie von Martin12 beschriebenen Szenario. Es war alles tot an Bord. Danach hatten die wohl die einen oder anderen Schwierigkeiten alles wieder zum Laufen zu bekommen. Zumindest das Internet war dann noch ne Weile offline ;(
    Zwischenzeitlich sind wir in Reykjavik angekommen. Eine nette Nacht in Akureyri verbracht. aabfrier1 Zwischendrin mal die hiesigen Touristenbüros in Borganes abgeklappert und Ideen für das kommende Jahr gesammelt, das Settlement-Museumsteil aufgesucht (Okay, das hätten wir uns sparen können) und das eine oder andere nette Foto gemacht.
    Bislang alles nett hier - bauen gleich unser Zelt auf islandwinke

  • Es war alles tot an Bord.

    Das war wohl damals auch so und der Bord Rechner weigerte sich neu zu Starten. Das war dann wohl recht kritisch.
    Böse Zungen behaupten die Norröna hätte nun ein Uberbrückungsventil das man händisch betätigen kann um die Pressluft in die Zylinder der Diesel zu pressen zum Neustart. ;( OHNE COMPUTER!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Das war wohl damals auch so und der Bord Rechner weigerte sich neu zu Starten. Das war dann wohl recht kritisch.
    Böse Zungen behaupten die Norröna hätte nun ein Uberbrückungsventil das man händisch betätigen kann um die Pressluft in die Zylinder der Diesel zu pressen zum Neustart. ;( OHNE COMPUTER!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wir sind gespannt auf die Rückfahrt mit der Norröna. Bislang sind wir super im Zeitplan in knapp 7 Tagen einmal um die Insel zu reisen. Natürlich mit wenig Komfort und etwas mehr Voraus-Planung. Allerdings war die Fahrt von der Fähre nach Akureyri auch nicht weiter dramatisch im Dunkeln und mit Schnee. Ordentliches Fahrzeug und genug heissem Wasser in Thermoskanne sei Dank :nummer1:
    Im Süden sieht das Wetter jetzt auch entspannter aus. Die kommenden 5 Tage werden wir jetzt etwas relaxter fahrtechnisch angehen. Mit viel Glück kommt die Fähre vielleicht wieder zu spät Ironie--Smiley

  • goodposting

    Wir waren von der isländischen Schneeräumtruppe allerdings echt positiv überrascht. Überhaupt sind im Land die Leute sehr angenehm und hilfsbereit. Der Zoll Stop--Smiley hat zwar etwas komisch geschaut als wir mitteilten das wir vorhaben zu zelten, haben uns dann aber einfach durchgewunken ohne irgendwelche Kontrollen.


    Zelt- und Klamottentechnisch sind wir für den Südpol ausgerüstet :D das sollte für Island dann auch reichen.

  • Das haben wir uns bei der Ausfahrt aus der Zollgarage grinsend auch gedacht (die ist übrigens bescheiden ausgeschildert, da es massiv schneit sind wir fast dran vorbeigefahren). Auf der anderen Seite waren wir dann ganz froh das unser akurat gepacktes Fahrzeug nicht auseinander gepackt wurde :D


    Zweite Nacht bei -5 Grad im Zelt mit Tarnmodus. :nummer1: Bilder folgen die Tage. Foto--Smiley

  • Mal ganz OT


    Spricht für die Reederei das die überhaupt solche Übungen macht für die Besatzung.
    Andere , die mit dem gelben Kamin und dem blauen C sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen. Die Norröna ist ne hart arbeitende NordlandFÄHRE, ich würde wieder mit Ihr fahren, wenn ich müsste :blerg: .


    Freu mich auf Eure Foto--Smiley

  • Das Video zeige/verlinke ich seit Jahren immer wieder im Bekanntenkreis um den Stellenwert von Alkohol auf den Färöern zu verdeutlichen.
    Blaue Flecken oder etwaige Verletzungen sind zweitrangig, Hauptsache vom Bier wird nichts verschüttet :D .

  • Das Video zeige/verlinke ich seit Jahren immer wieder im Bekanntenkreis um den Stellenwert von Alkohol auf den Färöern zu verdeutlichen.
    Blaue Flecken oder etwaige Verletzungen sind zweitrangig, Hauptsache vom Bier wird nichts verschüttet :D .


    goodposting :D
    Genau auf den Punkt. Egal was da angeflogen kommt, nur ja keinen TROPFEN daneben gehen lassen :patsch: :patsch:es könnte ja eventuell das Prost-Bier--Smiley ausgehen oder morgen verschwunden sein. ;(
    Habt Ihr den neuen Kristallschädel Vodka in der Vinbudin gesehen ??????????????? G..... aaaaaber der Preis ;( ;( ;(

  • Habt Ihr den neuen Kristallschädel Vodka in der Vinbudin gesehen ??????????????? G..... aaaaaber der Preis ;( ;( ;(

    Den bekommst du in Deutschland für die Hälfte. Wir bringen dir gerne nächstes Jahr 2 Flaschen mit cheers1 sofern die Überfahrt nicht so wird wie dieses Jahr :D :D :D Mit dem Zoll können wir ja schon ganz gut daumenhoch


    Ich habe gerade mal unsere Rückfahrtdestination gecheckt. Ab Island bis Thorshavn scheint es wieder schnuckelig leer zu sein. Ab Thorshavn scheinen aber alle Kabinen ausgebucht zu sein. :patsch:


    Wie muss ich mir das an Bord dann vorstellen? Bislang haben wir nur die Erfahrung mit der Nörrona als Geisterschiff gemacht totlach

  • Zitat
    Wer zahlt eigentlich für den Autosalat?



    Die Fahrzeuginhaber. Mit Glück hat man eine Vollkaskoversicherung die auch Fährpassagen absichert, ist aber nicht bei allen im Preis inbegriffen.

    Ist das tatächlich so ?
    Und sieht das auf dem Frachtschiff auch so aus ? Und wenn das Ding absäuft ? :wacko:

  • Das Schiffahrtsrecht beinhaltet eine weitestgehende Haftungsfreistellung für die Reedereien bei nachfolgenden Ursachen: Schäden durch Höhere Gewalt, Deckverladung, nautisches Verschulden, technisches Verschulden, Feuer an Bord, Gefahren und Unfälle der See, Krieg, Unruhen, Verfügung von hoher Hand, Streik, Aussperrung, Eigenheit bzw. Beschaffenheit der Ware.

  • Wir hatten uns auch darüber Gedanken gemacht. Dank unserer Vollkasko gehen wir mit folgenden Absicherungen doch gerne an Bord :D


    In der Vollkaskoversicherung sind Schäden
    versichert, die bei einem Transport des Fahrzeugs auf einer Fähre
    dadurch entstehen, dass

    • das Schiff strandet, kollidiert, leckschlägt oder untergeht oder
    • das Fahrzeug auf Grund der Wetterlage oder auf Grund des Seegangs über Bord gespült wird oder
    • das
      Fahrzeug deshalb über Bord geht, weil der Kapitän anordnet, das
      Fahrzeug zu opfern, um die Fähre, die Passagiere oder die Ladung zu
      retten (Havarie-grosse).
  • Aber sind dadurch auch Schäden am Fahrzeug abgedeckt, die aufgrund des starken Wellengangs entstehen ?


    Es liest sich ja fast so, als die Versicherung nur greift, wenn das Schiff untergeht oder die Fahrzeuge über Bord gehen. ?(